Vodafone Station und Kabelrouter

PaulusDerDritte

Cadet 4th Year
Hallo Community,

so langsam hab ich den Papp auf. Die zu meinem Kabelvertrag von Vodafone mitgelieferte Vodafone Station ist absoluter Müll. Funktionsumfang, Einstellmöglichkeiten, WebGUI und generell die Software, scheinen nicht viel zu taugen. Im Internet (wenn es dann mal funktioniert) kursieren schon viele Beschwerden diesbezüglich. Naja, nun immer häufiger habe ich einfach Internet Aussetzer. Jetzt gerade komme ich mit meinem PC nicht übers Lan rein, da "Kein Internet", WLan läuft aber wieder. Meine Hue Bridge verliert ebenso immer wieder die Verbindung zu dem Router, bzw. der Router die Verbindung zur Bridge. Diese zeigt nämlich über die drei Indikator LEDs keinen Ausfall an. Das ist beides wirklich störend! Dazu kommen sämtliche Paketverluste aus meinen Zoom-Sitzungen. Die andere Person im Standbild zu sehen, oder keine Stimme zu hören, obwohl sich der Mund bewegt, ist doof. Gerade, wenn es wichtig ist.

Ich würde gerne von euch Ratschläge oder Empfehlungen für kostengünstige Lösungen bekommen. Herumliegen habe ich hier noch einen TP-Link Router, welcher aber leider nicht über einen Kabelanschluss verfügt. Vielleicht könnte man die Station als Bridge benutzen und den TP Link dann als Router. Damit hätte ich dann jedoch zwei Geräte herumstehen, was weniger schön fürs Auge, den Platz und die Umwelt wäre (e-).
Oder würdet Ihr komplett zu einem Neukauf (bzw. zur Miete) einer Fritzbox, oder ähnlichem, raten? Gibt es eventuell günstige Kabelrouter?

Ich lege dabei keinen Wert auf Festnetzanschluss/ Funktionalität, da ich das sowieso nicht in Anspruch nehme.

Ich würde mich über Antworten freuen. Wenn ich irgendwas wichtiges an Informationen oder Angaben ausgelassen habe, lasst es mich wissen. Schreibe das relativ spontan und mit einiges an Wut in mir :grr::kotz:

Vodafone Station in Müll, und FritzBox Cable kaufen oder bei Vodafone die 6591 mieten.

Meine alte 6490 ist gemietet und läuft ohne Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: PaulusDerDritte und elefant
Die VF Station kannst du als Bridge nutzen, nur noch in BW. Solltest du also in BW wohnen würde ich dir zu einer Fritzbox raten. Da DOCSIS 3.1 bald kommt wirst du eine 6591 oder 6660 nicht drumherum kommen.

Alternativ kannst du dir enin TC4400 kaufen, brauchst dazu aber einen Router noch, den TP Link kannst du auch gleich entsorgen, das ist nichts woran du freude haben wirst. Die Kombination aus TC4400 und Router ist dann aber auch teurer und muss entsprechend konfiguriert werden. Die Fritzbox hat das alles in einem, wozu ich dir raten würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: PaulusDerDritte
Es gibt nichts kostengünstiges, leider. Ich sitze im genau gleichen Boot wie du. Es bleiben faktisch nur die FB 6490, 6660 und 6591,wobei erstere schon richtig alt ist und eigentlich keine Empfehlung mehr.

• Gefällt mir
Ja, das habe ich mir fast gedacht. Mit dem TP Link bin ich vor der VFStation leider auch nie wirklich zufrieden gewesen. Kostenmäßig müsste es sich ja dann eigentlich eher lohnen, die FB 6591 zu mieten, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: elefant
Gibt aktuell nur zwei Optionen: Fritzbox 6591 (älter) und Fritzbox 6660 (neu).

Hatte damals mit Unitymedia auch Probleme. Seitdem ich eine Fritzbox gekauft, gab es fast keine Probleme mehr in den letzten Jahren.
Habe mich damals für den Kauf entschieden, da es dann dein Gerät ist mit aktueller Firmware (Vodafone gemietete Geräte hängen hinterher) und es auf Dauer deutlich günstiger ist.

• Gefällt mir
Welche Vorzüge bieten mir denn jeweils die FB 6591 und die 6660? Vermutlich könnte ich sowas am besten gebraucht für unter 200€ kaufen. Gibt es da etwas wichtiges zu beachten?

Vielen Dank euch allen schonmal, für die schnellen Antworten!
Leider fehlt trotzdem noch der Messias, der die Hand auf diese Kack Station legt und sie zum Arbeiten bewegt. :freak:

Dazu sei gesagt, ich lebe relativ einfach. Der Router steht direkt neben meinem Pc im Regal und ist über Lan verbunden - mein PC ist auch mein Hauptnahrungsmittel fürs Internet. Dazu lediglich die Hue Bridge und eine Alexa. Mein Handy fliegt auch über WLan. Die Wohnung, die es gilt abzudecken ist relativ klein.

Moin, same here.

Ich war auch so naiv zu denken, dass meine Ansprüche ja gar nicht so hoch und die Station gar nicht so grottig sein können. Tja, Fehlanzeige :rolleyes:

Gehörst du zu den Glücklichen, die nicht in den ehemaligen Unitymedia-Bundesländern wohnen, kannst du den Bridge Mode nutzen und eine günstige FritzBox als reinen Router hinter die Station hängen. Falls nicht bleibt dir wie mir nur der Griff zur teuren (aber guten) Kabel-Fritzbox. In letzterem Fall würde ich davon abraten die Box bei VF zu mieten, da teils Funktionen fehlen und Updates deutlich länger auf sich warten lassen.

Fun-Fact: Auf Nachfrage am Telefon erklärte man mir vor ein paar Monaten, dass der Bridge Mode in NRW allein deshalb noch nicht verfügbar sei, weil man die beiden Kundencenter (das originale von Vodafone und das umgebrandete von Unitymedia) noch nicht zusammengeführt hätte.

Damals als ich mich noch mit Kabel rumgeärgert hatte, habe ich mir auch die Fritzbox gemietet, ist das einfachste für mich gewesen.

Da aber in meiner Umgebung das Kabelnetz immer schlimmer wurde, bin ich wieder zurück auf VDSL und hab mir da eine Fritzbox gekauft und seitdem Ruhe. :D

PaulusDerDritte schrieb:
Welche Vorzüge bieten mir denn jeweils die FB 6591 und die 6660? Vermutlich könnte ich sowas am besten gebraucht für unter 200€ kaufen. Gibt es da etwas wichtiges zu beachten?

Die 6660 ist etwas kompakter, hat einen 2,5 Gbit-Port, kann WiFi 6, aber (noch) kein DVB-C und hat angeblich geringere WLAN-Reichweite. Außerdem steht bei der 6660 nur ein einziger USB 2.0-Port zur Verfügung, die 6591 verfügt über 2 USB 3.0-Ports.

Schau mal bei den einschlägigen Shops in die Outlets, da gibt es zur Zeit ab und an 6660er als Rückläufer für unter 200€. Gebraucht würde ich gar nicht kaufen.

• Gefällt mir
Was spricht denn gegen Gebraucht Ware?

Fernsehen (wenn du das mit DVB-C meinst)brauche ich zum Glück auch nicht. Die Flimmerkiste ist bei mir nicht in Benutzung :-).
Wären die 6591 und 6660 den auch bei einem Umstieg von Kabel auf etwas anderes noch gut nutzbar? Dann macht der Kauf ja so oder so Sinn!

PaulusDerDritte schrieb:
Was spricht denn gegen Gebraucht Ware?
Das Dir eine ehemalige Providerbox angedreht wird. Diese kannst du dann als Briefbeschwerer nutzen...

Und da weder die 6591 und erst recht nicht die 6660 "alt" sind und die Marktverfügbarkeit schlecht ist, wird man hier kein Schnäppchen gebraucht machen können.

Beiden Boxen könnten später mit einem vorgeschalteten DSL Modem auch anders genutzt werden, auch wenn das nicht optimal ist. Ich bin bei DSL nicht im Thema, aber glaube reine DSL Modems gibt es günstig gar nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: VinylUndKoffein
Hi. Die VF Station ist absoluter Müll. Ich habe gerade ein paar Wochen Odyssee mit Technikern, Austausch etc. hinter mir - aber seit einer Woche läuft sie jetzt endlich stabil. Es gibt auch unterschiedliche Firmware Versionen in unterschiedlichen Bundesländern. Wo wohnst Du und welche Firmware hast Du? Eine Fritzbox 6591 ist wohl aktuell die beste Lösung. Gemietet bei VF hat sie aber über 12 Wochen Lieferfrist. Bei einer gebrauchten musst Du aufpassen, daß sie nicht noch irgendwo bei VF registriert ist. Dann schalten sie Dir die nämlich nicht frei. Also lieber neu kaufen, auch wegen der Garantie.

• Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Hi,

@PaulusDerDritte: Bei der FB 6591 Cable musst du darauf achten, dass diese die Artikelnummer 20002857 besitzt. Boxen mit einer anderen Nummer sind nicht als freies Endgerät vorgesehen und können unter Umständen nicht genutzt werden. Ansonsten wie becksgold bereits geschrieben hat, darauf achten, dass die Gebrauchtbox vom Vornutzer über den Providersupport ausgetragen wurde.

Stecke jetzt bei denen in der Telefon Hotline. Mal sehen, was das gibt.
Die Firmware ist:

Firmware-Version: 01.02.037.03.12.EURO.SIP

Überzeugt. Gebraucht werde ich dann keine Router kaufen!

PaulusDerDritte schrieb:
Stecke jetzt bei denen in der Telefon Hotline. Mal sehen, was das gibt.
Die Firmware ist:

Firmware-Version: 01.02.037.03.12.EURO.SIP

Mit dieser Firmware ist die Box bei mir mindestens 1x am Tag abgestürzt. Ich habe jetzt die 01.02.037.03.13 drauf - mit der geht z.B. auch endlich statisches DHCP. Keine Ahnung, ob alle die haben, oder ob ich die nur wegen meinen Reklamationen bekommen habe? Bist Du in NRW? Seit der .13 läuft die VF Station nun so, wie sie soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: bender_
cartridge_case schrieb:
Gibt es da verschiedene "Vodafone Stations"?
ich vermute hardwaretechnisch nicht großartig, aber von der firmware dürften zumindestens UM BW und NRW unterschiedlich sein, bei der einen ist Bridging möglich, bei der anderen nicht.

Zurück
Oben