Vodafone Station und Kabelrouter

@becksgold
Daumen hoch für deine Vorgehensweise. So macht man das. :daumen:
Wenn was nicht funktioniert wie vereinbart, nimmt man den Vertragspartner in die Pflicht zur Nachbesserung. Davon werden auch andere Kunden profitieren. Das Firmwareupdate wird bestimmt auch an andere ausgerollt werden, wenn der Druck von Kundenseite kommt.

@PaulusDerDritte
Du kannst es jetzt @becksgold gleich tun. Danach dürfte die Welt ein bisschen weniger scheisse sein. Oder Du jammerst weiter und wirfst dann AVM einen Batzen Geld in den Rachen für ein Gerät, dass Du eigentlich gar nicht brauchst.
Deine Entscheidung.

• Gefällt mir
Reaktionen: VinylUndKoffein
Bei meiner neuen Austausch-Box steht steht im Browser-Interface HW-Typ und Version 7. Auf dem Aufkleber hinten stand aber bei beiden Boxen Hardware-Version: MP2
Ergänzung ()

bender_ schrieb:
@becksgold
Daumen hoch für deine Vorgehensweise. So macht man das. :daumen:
Wenn was nicht funktioniert wie vereinbart, nimmt man den Vertragspartner in die Pflicht zur Nachbesserung. Davon werden auch andere Kunden profitieren. Das Firmwareupdate wird bestimmt auch an andere ausgerollt werden, wenn der Druck von Kundenseite kommt.

@PaulusDerDritte
Du kannst es jetzt @becksgold gleich tun. Danach dürfte die Welt ein bisschen weniger scheisse sein. Oder Du jammerst weiter und wirfst dann AVM einen Batzen Geld in den Rachen für ein Gerät, dass Du eigentlich gar nicht brauchst.
Deine Entscheidung.

Danke ;). Das kostet aber echt Nerven. Ich habe mit mindestens 15 Mitarbeitern telefoniert. Davon waren 13 komplett unfähig und 2 echt gut. Dazu einige Stunden mit den Bots in der Hotline und einen semi-fähigen Techniker vor Ort. Das zog sich über 6 Wochen oder so ...

• Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Laut kundenservice ist die Box über die Komfort Option direkt Lieferbar!
Ichdenke, dass ich das wohl ausprobieren werde. Erst nach 48 Monaten hätte sich ein Kauf rentiert, und wer weiß, ob ich dann überhaupt noch Kabel Kunde bin.

becksgold schrieb:
Mit dieser Firmware ist die Box bei mir mindestens 1x am Tag abgestürzt. Ich habe jetzt die 01.02.037.03.13 drauf - mit der geht z.B. auch endlich statisches DHCP. Keine Ahnung, ob alle die haben, oder ob ich die nur wegen meinen Reklamationen bekommen habe? Bist Du in NRW? Seit der .13 läuft die VF Station nun so, wie sie soll.
Habe ebenfalls die Firmware drauf (bin ehmals Unitymedia Hessen Kunde). Vor einigen Wochen gabs hier einen relativ grossflächigen Ausfall in den umgebenden Häusern. Nach irgendwelchen Zauberstücken, läuft es erst mal Stabil.

Meine Konstellation ist übrigens die VF-Box und eine FB 7490 dahinter. Ping ist aber wirklich unterirdisch mit dem ganzen. Ein glück dass ich nicht spiele :)

PaulusDerDritte schrieb:
Ichdenke, dass ich das wohl ausprobieren werde.
Student, kein Geld, viel Zeit und dann sowas.
Schade, dass Du nicht den Weg von @becksgold gehen wirst. Damit wäre mehr Leuten geholfen als nur dir und es gibt nicht viele die so perfekte Voraussetzungen für eine vernünftige Lösungsfindung mit Vodafone haben. Immerhin mangelt es dir wohl kaum an Hirn und Zeit.

Habe vorhin ein wenig gerechnet und mal mit dem Kundenservice gesprochen.
Vorerst warte ich nun auf den Bericht vom Techniker. Wenn das nicht helfen sollte, werden sie wohl jemanden Rausschicken. Dementsprechend begebe ich mich gerade auf die gleiche Reise wie @becksgold

• Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Viel Erfolg. Ich überlege gerade noch, ob ich sie nun behalte, oder doch eine Fritzbox nehme. Ich habe nun gerade ein stabiles System mit 1000 down / 50 up (never change ...). Die VF Station steht im EG. Dazu im OG einen TP Link 450 als weiteren AP (per Kabel) und einen alten 2,4 GhZ AP per Kabel im UG voll ausgebaut) angebunden. Eine FB hätte den Charme, das alles auf ein einheitliches Mesh umzustellen (und die beiden APs dann durch Fritz APs zu ersetzen). Aber ob es das bringt?

becksgold schrieb:
Aber ob es das bringt?
Eher nicht. Die VFST hat 4x4 MU-MIMO im Wifi 5. Das ist sehr ordentlich.
Dazu zum Beispiel zwei Speed Home WiFi APs. Einmal sauber einrichten und Du wirst ein "Mesh" nicht vermissen. Das nimmt dir streng genommen nur die Einrichtung der einzelnen APs ab und zeigt dann alles schön auf einer Oberfläche an. Das Roaming bleibt clientbasiert - daran ändert auch das, was AVM "Mesh" nennt nicht viel.

bender_ schrieb:
Eher nicht. Die VFST hat 4x4 MU-MIMO im Wifi 5. Das ist sehr ordentlich.
Dazu zum Beispiel zwei Speed Home WiFi APs. Einmal sauber einrichten und Du wirst ein "Mesh" nicht vermissen. Das nimmt dir streng genommen nur die Einrichtung der einzelnen APs ab und zeigt dann alles schön auf einer Oberfläche an. Das Roaming bleibt clientbasiert - daran ändert auch das, was AVM "Mesh" nennt nicht viel.

Ok, danke. Mit der Leistung per WLAN bin ich völlig zufrieden. Komme mit dem iphone XS beim Speedtest über 500 MbpS (per LAN an die 1000). Auch der RE450 läuft super. Roaming per Fritzbox wäre für mich das einzige Kriterium gewesen, weil das eine oder andere Gerät beim Etagenwechsel halt mal hängenbleibt. Eingerichtet ist alles mit separaten SSIDs ohne Band Steering.

Danke. Gute Seite. Würdest Du dann eher weniger SSIDs haben? Also die gleiche für 2,4 Ghz und 5 Ghz verwenden und auch das Band Steering an der VF Station aktivieren?

becksgold schrieb:
Würdest Du dann eher weniger SSIDs haben?
Ja. Ich bevorzuge jeweils eine pro Band (also 2,4 und 5 GHz)
becksgold schrieb:
Also die gleiche für 2,4 Ghz und 5 Ghz verwenden und auch das Band Steering an der VF Station aktivieren?
Nein.

Sendeleistung an den APs soweit reduzieren, dass geringe Überlappung entsteht.
So konfigurieren, dass sich möglichst immer nur 2 APs gleichzeitig überlappen.
Überlappende APs mit unterschiedlichen Kanälen mit genügend Abstand konfigurieren.
1 und 7 (eigentlich 3 und 9, je nach dem wie der Router das interpretiert) im 2,4er und 36 und 48 im 5er Band zum Beispiel.
Im 5er Band DFS/TPC behaftete Kanäle (alles >48) meiden.
Stationären Endgeräten nur das 5er Band bekannt machen (außer sie benötigen sehr wenig Bandbreite, dann das 2,4er)
Mobilen Endgeräten beide Bänder bekannt machen (die machen dann das Band Steering schon selbst)
Mobilen Endgeräten mit Fokus auf stabile Verbindung und maximale Reichweite nur das 2,4er Band bekannt machen.

So funktioniert Roaming in den meisten Szenarien sehr gut ohne dass "Mesh" draufsteht.

Top, danke. So in etwa habe ich das auch schon eingerichtet, bis auf die Kanäle (>48?).

Aaaalso:

Der Techniker von Vodafone ist heute morgen da gewesen. Das ging schonmal ziemlich schnell und unkompliziert. Er war wirklich freundlich und vor allem: ehrlich!
Sein erster Kommentar war: "Ich will ehrlich sein, das ganze bringt sowieso nichts. Ich kann dir jetzt hier die Kabel checken und alles taco machen, aber letzten Endes ist die VodafoneStation scheiße." Naja, er scheint das Problem wohl den ganzen Tag bei Kunden zu erfahren. Jedes Mal das gleiche. Vodafone scheint es einfach nicht einzusehen.
Wobei er dazu auch sagte, dass die von cisco in BW ausgelieferten VS wesentlich besser seien, als die Aris Produktion für NRW.

Naja, ich werde das ganze jetzt mal beobachten und abwarten. Wird vermutlich auf eine Fritzbox hinauslaufen.

Grüße

Habe das gleiche Problem wie du gehabt. Komme aus Hessen, 1 Gbit Anschluss und Vodafone Station von Arris.
Nur Probleme mit dem Ding gehabt, W-LAN Abbrüche mit so ziemlich allen Endgeräten, ständig Packet-Loss auch bei kabelgebundenen Geräten. Meistens hat ein Neustart des Routers für ne Weile geholfen.
Vorgestern kam dann die neue Fritz Box 6591 und bisher scheint das so ziemlich alle Probleme gelöst zu haben. Kein Stottern und Hängen mehr bei Skype-Telefonaten oder Remote-Sitzungen aus dem Home Office. Und zocken geht jetzt auch ohne krasse Lags.
Schlussendlich kann man wohl einfach sagen, dass die Vodafone Station ne reine Frechheit ist und mal ganz und gar nix taugt.

Freitag im lokalen Unitymedia Store gewesen und die Komfort Option hinzugebucht. Der Mitarbeiter war dann doch so freundlich, und hat mir die 39€Anschlussgebühr erlassen. Gestern (Dienstag) ist die FB 6591 dann angekommen. Direkt angeschlossen, eingerichtet und seit dem keinerlei Probleme mit Internet, Smart Home und Co.
Sogar die NAS Funktion der FB funktioniert super. Jetzt hab ich endlich meine "eigene" Cloud.

Hat bezüglich der NAS Funktion noch jemand irgendwelche Empfehlungen? Habe eine 1TB Platte angeschlossen.

Ich werde jetzt aber weiterhin noch Druck machen bei Vodafone. Das kann ja so nicht die Lösung sein. Zumal 5€ mtl. halt auch ein kleiner tropfen sein kann, der das Fass zum überlaufen bringt.

PaulusDerDritte schrieb:
Ich werde jetzt aber weiterhin noch Druck machen bei Vodafone. Das kann ja so nicht die Lösung sein. Zumal 5€ mtl. halt auch ein kleiner tropfen sein kann, der das Fass zum überlaufen bringt.
Finde ich gut und wünsch dir viel Durchhaltevermögen :) Es ist seit mind. Dez 2018 ein Problem mit HP Druckern bekannt, wenn diese per WLAN an eine Arris Station angebunden werden, startet diese sporadisch immer mal wiede neu. VF hat es bis heute nicht hinbekommen, den Fehler zu beheben :rolleyes:

@Tom_123 Das wäre ja cool gewesen, vorher zu wissen! Ich wusste leider nicht, dass es direkt mit dem HP Drucker zusammen hängen kann.
Lieben Gruß

Moin.
Ich klinke mich einfach mal ein.

Ich möchte gerne einen Server auf Raspberry Pi 4 Basis mit PiHole und vielleicht auch OpenMediaVault laufen lassen. Mit der Vodafone Station leider nicht möglich, mangels DNS/DHCP Konfig. So hat kein Gerät in meinem LAN etwas davon. Gerüchteweise habe ich gelesen, dass auch die mietbare Fritz 6591 keine Möglichkeit zur Konfiguration des DNS oder DHCP hat. Stimmt dies? Muss ich mir ein Aftermarket Gerät kaufen um dies zu realisieren? Bridge Mode ist bei unity ja auf unbestimmte Zeit verschoben.

Zurück
Oben