Vodafone Station WLAN schlechter als mit AP

c-mate

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.418
Hi,
ich habe einen Ubiquiti Accesspoint "rumliegen" und hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, den einzurichten, weil er bestimmt "besser" ist als die Vodafone Station. Parallel dazu hatte mein Sohn auch schon gemeint, dass die WLAN Verbindung oft instabil oder langsam ist.
Und als ich eben vor dem Notebook saß, habe ich es selbst gemerkt und der speedtest.net hat tatsächlich nur 20Mbit ergeben, bei einer 100Mbit Leitung. Dann habe ich es gleich per LAN Kabel getestet und hier habe ich volle 100Mbit.
Daher habe ich jetzt mal schnell den Ubiquiti Accesspoint eingerichtet und siehe da, mit dem habe ich ebenfalls volle 100Mbit.
Ist die Vodafone Station einfach schlechter oder woran kann das liegen?

Ich würde daher dann das WLAN an der VF Station komplett deaktivieren und WLAN nur über den AP (mit PoE Adapter) betreiben.
Oder spricht irgendetwas dagegen?

THX
 
Welche Vodafone Station ist es, die neue (mit Wifi6) oder die alte? Bei letzterer auf jeden Fall bei Vodafone melden und die Probleme schildern und die neue Box als Ersatz verlangen.
Sonst mal WLAN Einstellungen der Box prüfen bzw. posten.

Generell spricht abe rauch nichts dagegen die Unifi zu nutzen, bis auf den zusätzlichen (unnötigen) Stromverbrauch.
 
c-mate schrieb:
Ist die Vodafone Station einfach schlechter oder woran kann das liegen?
Um das beurteilen zu können benötigt man mehr Informationen. Aktuelle Provider-Geräte sind nicht per se schlecht. Schließlich bringt der Provider sich nur selbst in Schwierigkeiten wenn sich alle Kunden beschweren dass das Gerät langsam ist und die Bandbreiten nicht erreicht werden. Trotzdem können deutlich teurere Geräte aus dem Zubehör natürlich durchaus leistungsfähiger seien.

Bist du in beiden Fällen mit dem 5 GHz Frequenzband verbunden gewesen?
20 Mbit/s klingt stark nach 2,4 GHz Frequenzband.

c-mate schrieb:
Ich würde daher dann das WLAN an der VF Station komplett deaktivieren und WLAN nur über den AP (mit PoE Adapter) betreiben.

Oder spricht irgendetwas dagegen?
Kann man genau so machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Christian1297 schrieb:
Bist du in beiden Fällen mit dem 5 GHz Frequenzband verbunden gewesen?
20 Mbit/s klingt stark nach 2,4 GHz Frequenzband.
Komischerweise habe ich auf 2,4GHz mit der VF Station 70Mbit und auf 5GHz 20Mbit.

Welche VF Station (alt oder neu) es ist, weiß ich so ad hoc nicht. Aber ich habe die bestimmt seit 2 Jahren.
 
Wie gut ist denn die Signalstärke auf dem 5 GHz Frequenzband am Client wo nur 20 Mbit/s erreicht werden?
 
Kann man die Signalstärke noch irgendwo anders sehen als nur am Symbol im Systemtray am Notebook?
Dort hat 2,4GHz vollen Empfang und 5GHz einen Strich weniger.
Und das obwohl ich nur ca. 10m ums Eck von der VF Station im anderen Zimmer sitze.

Einstellungen:
1663660444324.png
 
Ich werde jetzt mal den Accesspoint angeschlossen lassen und es damit mal paar Tage testen.
Ich denke gerade mit dem Fire Stick werde ich es recht schnell merken, ob damit die WLAN Qualität besser und stabiler ist.
 
Wenn ich die Wahl hätte zwischen Ubiquiti AP und Vodafone Box, würde ich immer den Unifi AP bevorzugen.
Die paar Watt zusätzlicher Stromverbrauch sind m.M.n. zu vernachlässigen.

Viel wichtiger ist sowieso eine entsprechende Platzierung des Accesspoint und da ist man mit einem zusätzlichen AP in der Regel flexibler.
Versuch am besten den Accesspoint an der Decke zu montieren (Da Omnidirektionale Antenne) sodass die wichtigen Bereiche bestmöglich abgedeckt werden.
 
Ich habs mit zwei versch. Notebooks getestet und mein Sohn mit dem Handy, alle mit dem gleichen (schlechten) Ergebnis.
Das ist aber nicht immer so, heute fällt es mir zum ersten Mal so richtig doll auf.
Am Fire Stick habe ich es halt immer mal wieder bemerkt, dass das Bild schlechter wird oder hängt.
Mein Sohn spielt zb per LAN an der Playstation und da merkt er gar nichts davon, scheint sich nur aufs WLAN zu beschränken.
 
also Buffering sollte eigentlich verhindern dass das Bild hängt, da brichts wohl arg ein, oder die Auslastung ist zu hoch
 
Hab jetzt das Wlan an der VF Station deaktiviert und am Ubiquiti AP 2,4GHz und 5GHz eingerichtet, das werde ich jetzt wie gesagt mal testen.
Ich merke aber jetzt schon sofort einen großen Unterschied.
 
Ich würde ein Ticket bei Vodafone eröffnen. Wenn mit verschiedenen Geräten im 5 GHz Frequenzband nur 20 Mbit/s erreicht werden obwohl halbwegs Empfang vorhanden ist passt da irgendetwas nicht. Und bevor du jetzt auf eigene Faust irgendwelche Tests durchführst und deine private Zeit opferst soll Vodafone einfach sagen was sie benötigen. Vielleicht bekommst du ohne viel Aufwand ein neueres Gerät und kannst du dann komplett als Fehlerursache ausschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ss5 und bender_
Die Ursache ist Auto Kanal. Da kann jetzt die VF auf k36 stehen und der ap auf k100. DFS Kanäle senden stärker.
 
Der AP sendet gerade auf Kanal 149, die VF Station kann ich nicht mehr nachschauen, habe WLAN ja deaktiviert.
 
hildefeuer schrieb:
Die Ursache ist Auto Kanal. Da kann jetzt die VF auf k36 stehen und der ap auf k100. DFS Kanäle senden stärker.
c-mate schrieb:
Dort hat 2,4GHz vollen Empfang und 5GHz einen Strich weniger.

So schlecht kann der Empfang gar nicht seien dass mit WiFi 5 nur 20 Mbit/s durch kommen. Wenn dann kann es seien dass der Funkkanal überlastet ist und der Ubiquiti auf einem nicht so stark ausgelasteten sendet. Aber das ist schon unwahrscheinlich als Ursache.
 
Ich hab jetzt mal noch spaßeshalber den Tausch der Vodafone Station angeleiert.
Dann probiere ichs mit der dann auch noch mal aus und wenns mit der nicht wieder besser ist, dann lege ich ein LAN Kabel durch die Wand und hänge den Ubiquiti AP besser (zentraler) platziert an die Decke.

Edit
Das ist so klar, jetzt schickt mir VF einen Auftrag, dass ich für den Tausch der VF Station einmalig 30,-- zahlen soll. Am Telefon wurde das nicht erwähnt. Also rufe ich jetzt wieder an (ca. 15 Minuten Warteschlange), wieso soll ich 30,-- zahlen wenn eine zur Leistung dazugehörige Hardware getauscht wird.
Grrrrrrrrr...

Unfassbar
Vodafone sagt, dass es sich bei WLAN um eine kostenfreie Zusatzleistung handelt, die nicht Bestandteil des Vertrages ist und wenn ich aufgrund dessen die VF Station getauscht haben möchte, dann ist das kostenpflichtig (30,-).
Ich hab die dann nur noch ausgelacht (habe keine Lust mich immer wieder über VF zu ärgern) und den Tauschauftrag storniert.
Das Problem ist leider, VDSL ist nur mit 16Mbit verfügbar und VF Kabel ist die einzige Möglichkeit an schnelles Inet zu kommen, kann also auch nicht wechseln.

Ok ein Versuch wars wert, dann also Ubiquiti Access Point.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
30€ für das Upgrade auf einen 4x4 Wi-Fi 6 AP?
Finde ich eigentlich ganz fair. Ist ja nicht so, dass die jetzige nicht mehr funktioniert. Du hast ja noch nicht mal rudimentäre Analyse betrieben, obs wirklich an der HW oder nur der Kanaleinstellung liegt. Ist ja nicht so, dass das WLAN gar nicht funktioniert.
Kannst ja mal Ubiquiti fragen, was es kosten würde deinen aktuellen AP gegen einen mit Wi-Fi 6 zu tauschen. Ich kann mir gut vorstellen, an welchem Ende der Leitung da gelacht wird.

Nach solchen Geschichten wunderts mich ehrlich gesagt nicht, dass die Kulanzbereitschaft bei Vodafone gefühlt immer mehr abnimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297 und ss5
Zurück
Oben