Leserartikel Vergleich alte und neue Vodafone Station (WIFI 6)

Ich bin Bestandskunde bei Vodafone und nutze die alte Vodafone Station. Nachdem Computerbase berichtet hat es gebe nun eine neue Vodafone Station mit WIFI 6 habe ich beim Kundenservice angerufen und um einen Tausch gebeten. Dies war problemlos möglich.

Um Fragen vorzubeugen:
  • Ich habe bei der Hotline angerufen und gesagt dass ich Bestandskunde mit funktionierender VF Station bin
  • Keine Gebühr für den Routertausch
  • Keine Vertragsverlängerung o.ä.
  • Mag vom Hotlinemitarbeiter abhängen. Ich habe es jedenfalls nur einmal versucht
  • Man muss das alte Gerät innerhalb von 12 Tagen zurückschicken
VFStation_small.jpg

Links: Die alte VF Station, Rechts: Die neue mit WIFI 6

Im Folgenden der Vergleich:

Vodafone Station"alte VFS" (WIFI 5)"neue VFS" (WIFI 6)
HerstellerArrisTechnicolor
ModellTG3442DECGA6444VF
RevisionMP11.0.0
Firmware01.02.068.13.EURO.PC2019.3B50-1.0.26

Auffällige Unterschiede:
  • Das WIFI 6 Modell ist etwas kleiner und deutlich leichter
  • Das Netzteil sitzt jetzt im Stecker (siehe Bild unten)
  • Die Weboberfläche lädt deutlich schneller
  • Es gibt beim WLAN mehr Optionen (z.B. 5 Optionen beim 5 Ghz "Wi-Fi Mode" - darunter z.B. "Mixed 802.11 ac/ax")

Ich wollte jetzt keinen professionellen Test machen, sondern nur kurz Unterschiede überprüfen. Daher sei mir verziehen, dass ich nicht per LAN und nur per Speedtestseiten und nicht per Netzwerkdiagnosetools den Durchsatz getestet habe. Die Ergebnisse sind auch so aussagekräftig genug.

1. Leistungsaufnahme
Getestet mit dem selben Strommessgerät. Der Wert für die Leistungsaufnahme schwankt immer etwas und kann im Augenblick auch mal ein paar Watt mehr oder weniger sein.
Gemessen nach Werkseinstellung ohne verbundene Clients. Bei der neuen VF Station konnte ich nicht im Bridge-Modus messen, da mich Vodafone hat online nicht umstellen lassen (Fehlermeldung).


alte VFS (WIFI 5)neue VFS (WIFI 6)
Bridge-Modus11,5 W-
Idle mit WLAN16,0 W10,0 W

VFStation3_small.jpg

Links das Netzteil der neuen VF Station, rechts das der alten noch mit Branding

2. Testbedingungen
Folgende Gegebenheiten (Unterschiede farblich hervorgehoben):

Alte Vodafone-Station:
  • Nur 5 GHz
  • 80 MHz Kanalbandbreite
  • Band Steering aus
  • Kanal 36
  • Modus: Mixed 802.11 n/ac
  • Verschlüsselung: WPA2 Personal
Neue Vodafone-Station:
  • Nur 5 GHz
  • 80 MHz Kanalbandbreite (160 MHz für einen Test. Unten aber angegeben)
  • Band Steering aus
  • Kanal 36
  • Modus: Mixed 802.11 ac/ax
  • Verschlüsselung: WPA3+WPA2
Getestet wurde am PC mit einer Intel AX 200 Karte. Folgende Eigenschaften:
  • Win 10, 64 Bit
  • Treiberversion 22.70.0
  • 2 externe Antennen (2x2 MIMO)
  • Unterstützt WIFI 6, 160 MHz Kanalbreite, WPA3
An zwei anderen Orten wurde mit einem Ipad Pro (2018) gemessen:
  • Ipad OS 15
  • 3 interne Antennen
  • Unterstützt WIFI 5, 80 MHz Kanalbreite
Getestet wurde an jedem Messpunkt mit drei verschiedenen Speedtests. Jeder Test wurde drei mal durchgeführt und das beste Ergebnis genommen.

2. Ping
Nur am PC durchgeführt. Durch eine Wand, circa 2m Abstand.

Befehl: "ping computerbase.de -n 50". Ergebnisse:

alte VFS (WIFI 5)neue VFS (WIFI 6)
Minimum16 ms18 ms
Maximum24 ms29 ms
Mittelwert18 ms20 ms

Etwas schlechter beim neuen Router, aber bei 2 ms kann das auch am Sample Size (n=50) und dem zeitlichen Abstand zwischen den Tests liegen.

3. Durchsatz

3.1. Messung am PC
Ein Zimmer entfernt, circa 2m Abstand zur VF Station.

Alle Werte in MBit/s
.

alte VFS (WIFI 5)neue VFS (WIFI 6, 80 MHz)neue VFS (WIFI 6, 160 MHz)
fast.com590650730
speedtest.net500552667
google speedtest560727839

Der neue Router ist, je nach Konfiguration und verwendetem Test, etwas bis deutlich schneller.

3.2. Messung beim Router
Messung mit Ipad Pro in circa 2m Abstand zur VF Station. Keine trennende Wand, selber Raum.

alte VFS (WIFI 5)neue VFS (WIFI 6)
fast.com710550
speedtest.net617605
google speedtest592578

Überraschend ist hier die neue VF Station etwas langsamer.

3.2. Messung in Entfernung
Messung mit Ipad Pro in circa 5m Abstand durch zwei Wände.

alte VDS (WIFI 5)neue VFS (WIFI 6)
fast.com69400
speedtest.net91416
google speedtest72417

Ein Wort: Wow!

VFStation2_small.jpg

Äußerlich ähnlich, aber leicht an Größe, Farbton, Gewicht und "WI-FI Certified 6"-Schriftzuf zu unterscheiden

4. Fazit

Mich persönlich überzeugt die neue "Vodafone Station WIFI 6" im Vergleich zur alten Ausgabe: Die Leistungsaufnahme ist nun mit 10 Watt endlich im Rahmen und mit einer modernen Gegenstelle wie einer Intel AX200-Karte sind Steigerungen im Durchsatz bis zu 50 Prozent drin.
Am meisten Überrascht hat mich aber die Messung durch zwei Wände durch. Während die alte Vodafone Station keine 100 MBit/s erreicht hat und der Wert während der Messung (bei allen Speedtestanbietern) extrem geschwankt hat, waren bei der neuen Durchweg stabile 400 MBit/s zu erreichen. Beeindruckend.
Den leicht höheren Ping würde ich aus den genannten Gründen nicht all zu kritisch sehen und was Bugs angeht kann ich das nach ein, zwei Tagen noch nicht beurteilen.
Aber die bessere Leistung, mit dem geringen Verbrauch und spürbar schnellerem Webinterface mit ein paar mehr Optionen hinterlassen einen positiven Eindruck. Vor allem bei einem Upgrade was nur etwas Zeit und kein Geld kostet.

5. Nachtrag

Vielen Dank an dieser Stelle noch an Forenuser @maik005, welcher nicht nur viele Fragen beantwortet hat, sondern die gleichen Geräte zu Hause hat und die Messwerte für die Leistungsaufnahme und die Verbesserung der WIFI-Geschwindigkeit bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Punkt 5. eingefügt)
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MrHugelberg schrieb:
Mich würde mal interessieren, ob bei jemanden der das WiFi6 (Technicolor)Gerät besitzt, regelmäßiger Paketverlust auftritt? Wir haben aktuell Probleme mit unserer Gbit Leitung und ein Techniker, der hier war, hat uns das TechniColor WiFi6 Modell hingestellt. Seither haben wir im Bridge Mode in 5 Minuten interval Paketverluste. Ein Blick ins Vodafone Forum lässt vermuten, dass das ein generelles Problem der (TechniColor, CG6433xx) sein muss.

Weder die Forum Moderatoren noch die in der Hotline wollen dieses Problem allerdings einsehen, daher die Frage: besitzt hier einer das WiFi6 Modell und kann das Problem reproduzieren? (.041 Firmware ist drauf.)

Hab die .041er FW drauf auf dem TechniColor CG6444xx.
Kein DS-Lite und gut alle 7-14 Tage fliegt die IPv4 weg.
Der FW Name ändert sich dann auch so als ob die Box in einen anderen Modus geht.
"Factory-nvram--generic-xxxxxxxxxxxxxx"
Merken tu ich das dadurch das selbst normale Webseiten Schweine Langsam laden aber auch Aussetzer dabei sein. Nach einem Neustart ist alles wieder wie es sein soll.

;(
 
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jabberwalky schrieb:
So, ich wurde auch aufgefordert von der ConnectBox zur Vodafone Station zu wechseln (wegen schlechten Upload) und bin gespannt was mich an Hardware erwartet. So richtig heiß drauf bin ich nicht...

Ich habe vor Jahren bei UM mit dem 2play 120 angefangen und habe seitdem die Connect.Box. Zwischendurch dann den TreueTarif 200 mit PowerUpload. Habe mir dann Anfang der Woche einfach mal die Vodafone-App eingerichtet und bekomme die Meldung, dass man mir doch gerne kostenlos eine VF-Station schicken möchte.

Diese ist mittlerweile in der Wifi5-Version mit Firmware-Version: 01.04.046.15.EURO.SIP eingetroffen und eingerichtet (was schon lange dauerte). Wie ist da jetzt das weitere Vorgehen? Gibt es da eine Aufforderung zum Zurückschicken oder ein Retourenlabel? Eine vernünftige Hilfe-Seite dazu wäre wohl zuviel verlangt?

Momentan läuft die Box 1a und auch das WLAN ist besser, als bei meiner CB. Aber intuitiv ist die Einstellung jetzt nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
DatHirschi schrieb:
Wie ist da jetzt das weitere Vorgehen? Gibt es da eine Aufforderung zum Zurückschicken oder ein Retourenlabel? Eine vernünftige Hilfe-Seite dazu wäre wohl zuviel verlangt?
Ein Retourelabel sollte eigentlich mitgesendet werden. Bei mir war es aber such nicht dabei.
Habe dann angerufen und die haben mir eines per Mail gesendet.

Ja, mit der Box muss man sich schon beschäftigen. Manche Sachen sind nur im Expertenmodus vorhanden.

Bin mit der Vodafonestation aber eigentlich sehr zufrieden.
 
jabberwalky schrieb:
...Ja, mit der Box muss man sich schon beschäftigen. Manche Sachen sind nur im Expertenmodus vorhanden...

Heute morgen war einfach spontan das WLAN aus und der Log sagt mir, ich wäre das gewesen. Dazu war dann auch der Log vom Vortag weg. Ist schon ein komisches Ding. Expertenmodus hab ich drin, aber man weiß trotzdem manchmal nicht wirklich, was die Punkte machen.
 
Gibt es Ideen wie man bei der Vodafone Station Wi-Fi 6 (Technicolor) sporadische WLAN-Verbindungsabbrüche verhindern kann? Ich habe schon das Bandsteering deaktiviert und auch mal nur 2,4 GHz und nur 5 GHz laufen lassen. Keine Variante hatte bisher durchschlagenden Erfolg gebracht.
 
@Stephan Wruck Welche clients betroffen sind? Alle mobile im Haushalt oder z. B. Xiaomi Redmi Note 9s?
Egal was man mit der VS hat, die Werkseinstellungen laden bringt manchmal Wunder. Speziell nach FW update. So wurden bei mir VPN und WLAN Call Probleme behoben.
Was steht im Ereignissprotokoll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag nur: Bestes Kabel-Modem - TC 4400 EU.
Aus eigener Erfahrung können weder 6660, 6590 noch VF in Sachen Stabilität mithalten.
Die Kombigeräte sind alle auf Intel-Puma Basis ... ist und bleibt Schrott.
 
Nikon71 schrieb:
Die Kombigeräte sind alle auf Intel-Puma Basis ... ist und bleibt Schrott.
Puma ist die Kabelmodem-Seite, für WLAN werkelt da Atheros, Qualcom, Qorvo, Broadcom, ... Chips drinne. Ungeprüft die WLAN-Probleme auf den Intel Puma zu schieben würd ich jetzt nicht machen.

Nikon71 schrieb:
Aus eigener Erfahrung können weder 6660, 6590 noch VF in Sachen Stabilität mithalten.
Ich werd mein TC4400 nicht mehr hergeben, das heißt aber nicht, dass andere Geräte gleich unbrauchbar sind. Bei genug Leuten werkeln die Kisten ohne Probleme und umgekehrt liest man auch mal von Problemen mit dem TC 4400 (z.B. OFDM Upstream ...).

@Stephan Wruck
  • Hast du viele Fremd-WLANs in der Umgebung?
  • Wie sieht die Empfangssituation am Client aus?
  • Wie/wo ist die VodafoneStation aufgestellt ("Störsender" in der Nähe")?
  • Ist die VodafoneStation ungewöhnlich warm?
  • Haben die Unterbrechungen ein Muster?
 
beni_fs schrieb:
@Stephan Wruck
  • Hast du viele Fremd-WLANs in der Umgebung?
Im 2,4 GHz-Band schon. Jeweils ca. sechs fremde WLAN-Netze auf Kanal 1, 6 und 11.
beni_fs schrieb:
  • Wie sieht die Empfangssituation am Client aus?
Im 2,4 GHz-Band gut. Im 5 GHz-Band bei maximaler Entfernung schwach.
beni_fs schrieb:
  • Wie/wo ist die VodafoneStation aufgestellt ("Störsender" in der Nähe")?
Im Wohnzimmer. Was könnten denn "Störsender" sein?
beni_fs schrieb:
  • Ist die VodafoneStation ungewöhnlich warm?
Nein.
beni_fs schrieb:
  • Haben die Unterbrechungen ein Muster?
Nicht wirklich. Die treten eher sporadisch auf. Bandsteering habe ich mittlerweile abgeschaltet. Es tritt dennoch hin und wieder auf. Im 2,4 GHz-Band kann es sicher mit dem Funkverkehr der anderen WLANs zusammenhängen. Im 5 GHz-Band vielleicht mit den schwachen Funksignal?

@ss5 Mir fallen die Verbindungsabbrüche am Laptop auf. Ich sehe dies etwa daran, dass die Signal Desktop-Applikation eine fehlende Verbindung anzeigt. Besonders ärgerlich ist es allerdings während laufender Videokonferenzen, wenn dann Video und Audio aussetzen.

@Nikon71 Warum sind die Kombigeräte "schrott"? Ich finde es grundsätzlich sympathisch weniger stromverbrauchende Geräte zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stephan Wruck schrieb:
Warum sind die Kombigeräte "schrott"? Ich finde es grundsätzlich sympathisch weniger stromverbrauchende Geräte zu haben.
Nikon71 ging es nicht darum, dass es ein Kombigerät ist, sondern dass diese von Vodafone angebotenen (Kombi-) Geräte auf einer etwas wirren Hardware-Plattform aufbauen. Abgesehen davon ist der (zusätzliche) Stromverbrauch für reine Router ab 3 Watt, für reine WLAN-Zugangspunkt ab 2 Watt, für einen WLAN-Router ab 4 Watt. Platz und Optik (und Brandgefahr) sind eher Argumente für Kombi-Geräte.

Du kannst ein Hardware-Problem haben, welches nur Deine Vodafone Station betrifft. Du kannst ein Software-Problem haben, welche nur Deine Geräte-Kombination betrifft. Daher: Spricht was gegen den Tipp das WLAN auf der Station erstmal auszuschalten und sich einen externen WLAN-Zugangspunkt auszuleihen?
 
Stephan Wruck schrieb:
Im Wohnzimmer. Was könnten denn "Störsender" sein?
Bei 2,4 GHz wären das Bluetooth, manche IoT-Geräte, Funkkopfhörer, Mikrowelle, ..., bei 5 GHz ist welcher Kanal eingestellt? Ab Kanal 100 ist die Sendeleistung zwar höher, dafür kann man dort auf (Wetter)Radar stoßen. Bis auf das Wetterradar kann man die übrigen Geräte mal vorrübergehend ausschalten, um sie als Fehlerquelle auszuschließen.

Stephan Wruck schrieb:
Im 2,4 GHz-Band kann es sicher mit dem Funkverkehr der anderen WLANs zusammenhängen. Im 5 GHz-Band vielleicht mit den schwachen Funksignal?
Hast du den Tipp von @ss5 ausprobiert?
ss5 schrieb:
@Stephan Wruck Egal was man mit der VS hat, die Werkseinstellungen laden bringt manchmal Wunder.

Stephan Wruck schrieb:
@ss5 Mir fallen die Verbindungsabbrüche am Laptop auf. Ich sehe dies etwa daran, dass die Signal Desktop-Applikation eine fehlende Verbindung anzeigt. Besonders ärgerlich ist es allerdings während laufender Videokonferenzen, wenn dann Video und Audio aussetzen.
Wie alt ist das Gerät denn und welche WLAN-Karte verbaut? Ich find Intel-WLAN-Karten zwar sehr hübsch, aber irgendwie fangen die bei mir nach 7-8 Jahren mit komischen Verhalten an. Hast du die Aussetzer denn auch per Netzwerkkabel?
 
Ich mach mal Leichenfledderei hier im Thread und wollte meine Erfahrungen schildern. Hab noch die Technicolor CGA4233DE Station mit WiFi 5 . Genauso vorgegangen wie hier geschildert und die Hotline angerufen und gefragt ob ein Austausch möglich wäre zum neuen WiFi 6 Modell - nach 3 Mitarbeitern und immer der gleichen Aussage das geht nicht habe ich aufgegeben.

Das oben genannte Kabel-Modem - TC 4400 EU hat ja wie ich das sehe nur 2 LAN Anschlüsse, da bräuchte ich schon wieder unnötig einen Switch. 4 sollten es schon sein. Damit bleibt nur auf ein gutes Angebot für die FB 6690 zu warten
 
norKoeri schrieb:
inzwischen offiziell 110€ Tauschgebühr kosten
Stimmt nicht. "Offiziell" ist bei Vodafone gar kein Tausch von VFSTs vorgesehen.

Ich zitiere Mal aus nem anderen Thread:

In der aktuellen Fassung der Preisliste, ist der Tausch einer Vodafone Station gegen eine andere gar nicht vorgesehen. Der Tausch erfolgt auf Basis von Kulanz. Ob und wenn, wieviel Kulanz kostet, kann der Vertragspartner selbst bestimmen.

Konkret bepreist sind folgende Optionen:

Tausch einer "nicht Vodafone Station" gegen eine Vodafone Station für 109,89€:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1663768422244-png.1262486/[/IMG]

Tausch einer VFST gegen eine FB für einmalig 39,98€:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1663768578674-png.1262487/[/IMG]


Deshalb halte ich das Kulanz-Angebot mit 30€ für den Tausch einer bestehenden VFST gegen eine Wi-Fi 6 für fair.

Dieser Gratis-Vollkaskomentalität muss man ab und zu mal mit nüchternen Vertragsinhalten begegnen, damit so manch einer mal versteht, für was genau er monatlich zahlt und was manche Stunts eigentlich vertraglich vereinbart kosten, die irgendwelche Helden in Foren vermeintlich reihenweise geschenkt bekommen. Dadurch entsteht ein ziemlich verzerrtes Bild davon, wie ein übliches Vertragsverhältnis aussieht.

Aus: https://www.computerbase.de/forum/t...n-schlechter-als-mit-ap.2103929/post-27311744
 
Funkenschlag schrieb:
Das oben genannte Kabel-Modem - TC 4400 EU hat ja wie ich das sehe nur 2 LAN Anschlüsse, da bräuchte ich schon wieder unnötig einen Switch.
Nein, du bräuchtest keinen Switch, sondern einen Router. Das TC4400 ist ein reines Modem: kein WLAN, kein DECT, kein Telefon, kein Routing, kein Switch, nada, nix.

Funkenschlag schrieb:
Damit bleibt nur auf ein gutes Angebot für die FB 6690 zu warten
Wieso wolltest du denn auf eine Wifi6 Vodafone Station wechseln? Der Sprung zur FB!6690 irritiert mich da schon. Die Fritze bietet ggü. der VodafoneStation nämlich zusätzlich DECT, ne kleine Telefonanlage mit Anrufbeantworter, Faxfunktion, USB-Anschluss für z.B. Speichermedien, 2,5 GBit/s LAN-Anschluss, ...
 
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Wo kann man im Routermenü der Vodafone Station (technicolor cga4233de) sehen, wie lange die Internetverbindung besteht?

Es geht herauszufinden, wie oft, bzw. wann es Internetabbrüche gab?

Im Ereignisprotokoll ist nichts zu finden. Außer WLAN Einträge und Firewall.
IPv6, kein bridge Mode
 
Hi,

das kannst du leider an der Vodafone Station nicht einsehen, sondern nur Vodafone per Fernwartung. Du siehst nur die Laufzeitder Vodafone Station seit dem letzten Geräteneustart unter "Status & Support" -> "Status".

Die Internetverbindung kann natürlich auch ohne Kabelrouterneustart unterbrochen und wieder aufgebaut werden.
 
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