Ich bin Bestandskunde bei Vodafone und nutze die alte Vodafone Station. Nachdem Computerbase berichtet hat es gebe nun eine neue Vodafone Station mit WIFI 6 habe ich beim Kundenservice angerufen und um einen Tausch gebeten. Dies war problemlos möglich.
Um Fragen vorzubeugen:
Im Folgenden der Vergleich:
Auffällige Unterschiede:
Ich wollte jetzt keinen professionellen Test machen, sondern nur kurz Unterschiede überprüfen. Daher sei mir verziehen, dass ich nicht per LAN und nur per Speedtestseiten und nicht per Netzwerkdiagnosetools den Durchsatz getestet habe. Die Ergebnisse sind auch so aussagekräftig genug.
1. Leistungsaufnahme
Getestet mit dem selben Strommessgerät. Der Wert für die Leistungsaufnahme schwankt immer etwas und kann im Augenblick auch mal ein paar Watt mehr oder weniger sein.
Gemessen nach Werkseinstellung ohne verbundene Clients. Bei der neuen VF Station konnte ich nicht im Bridge-Modus messen, da mich Vodafone hat online nicht umstellen lassen (Fehlermeldung).
2. Testbedingungen
Folgende Gegebenheiten (Unterschiede farblich hervorgehoben):
Alte Vodafone-Station:
2. Ping
Nur am PC durchgeführt. Durch eine Wand, circa 2m Abstand.
Befehl: "ping computerbase.de -n 50". Ergebnisse:
Etwas schlechter beim neuen Router, aber bei 2 ms kann das auch am Sample Size (n=50) und dem zeitlichen Abstand zwischen den Tests liegen.
3. Durchsatz
3.1. Messung am PC
Ein Zimmer entfernt, circa 2m Abstand zur VF Station.
Alle Werte in MBit/s.
Der neue Router ist, je nach Konfiguration und verwendetem Test, etwas bis deutlich schneller.
3.2. Messung beim Router
Messung mit Ipad Pro in circa 2m Abstand zur VF Station. Keine trennende Wand, selber Raum.
Überraschend ist hier die neue VF Station etwas langsamer.
3.2. Messung in Entfernung
Messung mit Ipad Pro in circa 5m Abstand durch zwei Wände.
Ein Wort: Wow!
4. Fazit
Mich persönlich überzeugt die neue "Vodafone Station WIFI 6" im Vergleich zur alten Ausgabe: Die Leistungsaufnahme ist nun mit 10 Watt endlich im Rahmen und mit einer modernen Gegenstelle wie einer Intel AX200-Karte sind Steigerungen im Durchsatz bis zu 50 Prozent drin.
Am meisten Überrascht hat mich aber die Messung durch zwei Wände durch. Während die alte Vodafone Station keine 100 MBit/s erreicht hat und der Wert während der Messung (bei allen Speedtestanbietern) extrem geschwankt hat, waren bei der neuen Durchweg stabile 400 MBit/s zu erreichen. Beeindruckend.
Den leicht höheren Ping würde ich aus den genannten Gründen nicht all zu kritisch sehen und was Bugs angeht kann ich das nach ein, zwei Tagen noch nicht beurteilen.
Aber die bessere Leistung, mit dem geringen Verbrauch und spürbar schnellerem Webinterface mit ein paar mehr Optionen hinterlassen einen positiven Eindruck. Vor allem bei einem Upgrade was nur etwas Zeit und kein Geld kostet.
5. Nachtrag
Vielen Dank an dieser Stelle noch an Forenuser @maik005, welcher nicht nur viele Fragen beantwortet hat, sondern die gleichen Geräte zu Hause hat und die Messwerte für die Leistungsaufnahme und die Verbesserung der WIFI-Geschwindigkeit bestätigt.
Um Fragen vorzubeugen:
- Ich habe bei der Hotline angerufen und gesagt dass ich Bestandskunde mit funktionierender VF Station bin
- Keine Gebühr für den Routertausch
- Keine Vertragsverlängerung o.ä.
- Mag vom Hotlinemitarbeiter abhängen. Ich habe es jedenfalls nur einmal versucht
- Man muss das alte Gerät innerhalb von 12 Tagen zurückschicken
Links: Die alte VF Station, Rechts: Die neue mit WIFI 6
Im Folgenden der Vergleich:
Vodafone Station | "alte VFS" (WIFI 5) | "neue VFS" (WIFI 6) |
Hersteller | Arris | Technicolor |
Modell | TG3442DE | CGA6444VF |
Revision | MP1 | 1.0.0 |
Firmware | 01.02.068.13.EURO.PC20 | 19.3B50-1.0.26 |
Auffällige Unterschiede:
- Das WIFI 6 Modell ist etwas kleiner und deutlich leichter
- Das Netzteil sitzt jetzt im Stecker (siehe Bild unten)
- Die Weboberfläche lädt deutlich schneller
- Es gibt beim WLAN mehr Optionen (z.B. 5 Optionen beim 5 Ghz "Wi-Fi Mode" - darunter z.B. "Mixed 802.11 ac/ax")
Ich wollte jetzt keinen professionellen Test machen, sondern nur kurz Unterschiede überprüfen. Daher sei mir verziehen, dass ich nicht per LAN und nur per Speedtestseiten und nicht per Netzwerkdiagnosetools den Durchsatz getestet habe. Die Ergebnisse sind auch so aussagekräftig genug.
1. Leistungsaufnahme
Getestet mit dem selben Strommessgerät. Der Wert für die Leistungsaufnahme schwankt immer etwas und kann im Augenblick auch mal ein paar Watt mehr oder weniger sein.
Gemessen nach Werkseinstellung ohne verbundene Clients. Bei der neuen VF Station konnte ich nicht im Bridge-Modus messen, da mich Vodafone hat online nicht umstellen lassen (Fehlermeldung).
alte VFS (WIFI 5) | neue VFS (WIFI 6) | |
Bridge-Modus | 11,5 W | - |
Idle mit WLAN | 16,0 W | 10,0 W |
Links das Netzteil der neuen VF Station, rechts das der alten noch mit Branding
2. Testbedingungen
Folgende Gegebenheiten (Unterschiede farblich hervorgehoben):
Alte Vodafone-Station:
- Nur 5 GHz
- 80 MHz Kanalbandbreite
- Band Steering aus
- Kanal 36
- Modus: Mixed 802.11 n/ac
- Verschlüsselung: WPA2 Personal
- Nur 5 GHz
- 80 MHz Kanalbandbreite (160 MHz für einen Test. Unten aber angegeben)
- Band Steering aus
- Kanal 36
- Modus: Mixed 802.11 ac/ax
- Verschlüsselung: WPA3+WPA2
- Win 10, 64 Bit
- Treiberversion 22.70.0
- 2 externe Antennen (2x2 MIMO)
- Unterstützt WIFI 6, 160 MHz Kanalbreite, WPA3
- Ipad OS 15
- 3 interne Antennen
- Unterstützt WIFI 5, 80 MHz Kanalbreite
2. Ping
Nur am PC durchgeführt. Durch eine Wand, circa 2m Abstand.
Befehl: "ping computerbase.de -n 50". Ergebnisse:
Minimum | 16 ms | 18 ms |
Maximum | 24 ms | 29 ms |
Mittelwert | 18 ms | 20 ms |
Etwas schlechter beim neuen Router, aber bei 2 ms kann das auch am Sample Size (n=50) und dem zeitlichen Abstand zwischen den Tests liegen.
3. Durchsatz
3.1. Messung am PC
Ein Zimmer entfernt, circa 2m Abstand zur VF Station.
Alle Werte in MBit/s.
alte VFS (WIFI 5) | neue VFS (WIFI 6, 80 MHz) | neue VFS (WIFI 6, 160 MHz) | |
fast.com | 590 | 650 | 730 |
speedtest.net | 500 | 552 | 667 |
google speedtest | 560 | 727 | 839 |
Der neue Router ist, je nach Konfiguration und verwendetem Test, etwas bis deutlich schneller.
3.2. Messung beim Router
Messung mit Ipad Pro in circa 2m Abstand zur VF Station. Keine trennende Wand, selber Raum.
fast.com | 710 | 550 |
speedtest.net | 617 | 605 |
google speedtest | 592 | 578 |
Überraschend ist hier die neue VF Station etwas langsamer.
3.2. Messung in Entfernung
Messung mit Ipad Pro in circa 5m Abstand durch zwei Wände.
alte VDS (WIFI 5) | neue VFS (WIFI 6) | |
fast.com | 69 | 400 |
speedtest.net | 91 | 416 |
google speedtest | 72 | 417 |
Ein Wort: Wow!
Äußerlich ähnlich, aber leicht an Größe, Farbton, Gewicht und "WI-FI Certified 6"-Schriftzuf zu unterscheiden
4. Fazit
Mich persönlich überzeugt die neue "Vodafone Station WIFI 6" im Vergleich zur alten Ausgabe: Die Leistungsaufnahme ist nun mit 10 Watt endlich im Rahmen und mit einer modernen Gegenstelle wie einer Intel AX200-Karte sind Steigerungen im Durchsatz bis zu 50 Prozent drin.
Am meisten Überrascht hat mich aber die Messung durch zwei Wände durch. Während die alte Vodafone Station keine 100 MBit/s erreicht hat und der Wert während der Messung (bei allen Speedtestanbietern) extrem geschwankt hat, waren bei der neuen Durchweg stabile 400 MBit/s zu erreichen. Beeindruckend.
Den leicht höheren Ping würde ich aus den genannten Gründen nicht all zu kritisch sehen und was Bugs angeht kann ich das nach ein, zwei Tagen noch nicht beurteilen.
Aber die bessere Leistung, mit dem geringen Verbrauch und spürbar schnellerem Webinterface mit ein paar mehr Optionen hinterlassen einen positiven Eindruck. Vor allem bei einem Upgrade was nur etwas Zeit und kein Geld kostet.
5. Nachtrag
Vielen Dank an dieser Stelle noch an Forenuser @maik005, welcher nicht nur viele Fragen beantwortet hat, sondern die gleichen Geräte zu Hause hat und die Messwerte für die Leistungsaufnahme und die Verbesserung der WIFI-Geschwindigkeit bestätigt.
Zuletzt bearbeitet:
(Punkt 5. eingefügt)