Notiz Kabel-Internet: Neue Vodafone Station unterstützt Wi-Fi 6

davidof2001 schrieb:
Eben das meinte ich ja mit meiner Frage, ob der DHCP in der VF Box deaktiviert werden kann.
Denn dann kam. piHole den DHCP übernehmen und der Rest ist Geschichte.
dhcp1.png

Was wäre damit ?

Zuletzt bearbeitet:
ss5 schrieb:
Was wäre damit ?
Damit gibt die Vodafone Station einem Gerät immer die gleiche IP-Adresse. Die Verteilung von IP, GW und DNS an die Endgeräte läuft weiterhin von der Vodafone Station aus. Das Handbuch beschreibt keine Möglichkeit den DHCP-Server abzuschalten. (Und das WWW ist voll mit "geht nicht" wenn man nach VodafoneStation und PiHole sucht).

Seinen Mikrotik-Router anguck und das TC4400 streichel

• Gefällt mir
Reaktionen: Anakin Solo
Hi,

nope, stimmt nicht. Die Vodafone Station WiFi 6 geht an Neukunden im Produktivbetrieb raus ;)
Warum man noch so eine Ressourcenverschwendung mit dem FUT-Test Gedöns macht, weiß nur Vodafone :rolleyes:

Wäre Vodafone schlau, würden sie reguläre Vertragskunden einspannen :cheerlead: -ach warte mal, machen sie ja jetzt schon :D

Habe gestern bei der Hotline angerufen und gefragt ob ein Tausch der alten Vodafone Station gegen die neue mit WIFI 6 als Bestandskunde möglich sei.
Und es mag von dem Hotlinemitarbeiter den man erreicht abhängen, aber mir wurde gesagt, dass das überhaupt kein Problem sei und man mir einfach eine neue mit WIFI 6 zuschicken würde und ich die alte mit WIFI 5 mit einem Retourenlabel zurückschicken soll.
An Vertragslaufzeit, Kosten, etc. soll sich auch nichts ändern.

Was die technischen Daten angeht steht leider nicht viel in den aktualisierten Bedienungsanleitungen, aber falls es sich um das Technicolor Gerät handelt unterstützt dieses laut der Organisation welche die WIFI-Zertifizierung vornimmt wohl 160 MHz breite Kanäle und hat für 2,4 und 5 GHz jeweils 4 Antennen verbaut. Das passt auch zu den 4.800 MBit/s die in der Computerbase-Notiz erwähnt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ss5
Killerattacks schrieb:
Und es mag von dem Hotlinemitarbeiter den man erreicht abhängen, aber mir wurde gesagt, dass das überhaupt kein Problem sei und man mir einfach eine neue mit WIFI 6 zuschicken würde und ich die alte mit WIFI 5 mit einem Retourenlabel zurückschicken soll.
Bei den Hotline Mitarbeitern muss man aber auch aufpassen. Die erzählen viel wenn der Tag lang ist und zum Schluss kriegst du doch nur die alte Wifi 5 Box zugeschickt.

lhinny schrieb:
Bei den Hotline Mitarbeitern muss man aber auch aufpassen. Die erzählen viel wenn der Tag lang ist und zum Schluss kriegst du doch nur die alte Wifi 5 Box zugeschickt.
Habe deshalb zwei mal nachgefragt ob es sich wirklich um die neue handelt, aber wird sich wohl erst zeigen wenn ich das Paket in den Händen halte. Versandbestätigung kam vorhin.

Wenn es sich um die neue Box handeln sollte werde ich, falls es zeitlich passt, mal ein paar Vergleichsmessungen wegen Leistungsaufnahme und WLAN-Durchsatz machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ss5
Killerattacks schrieb:
Habe deshalb zwei mal nachgefragt ob es sich wirklich um die neue handelt, aber wird sich wohl erst zeigen wenn ich das Paket in den Händen halte. Versandbestätigung kam vorhin.

Wenn es sich um die neue Box handeln sollte werde ich, falls es zeitlich passt, mal ein paar Vergleichsmessungen wegen Leistungsaufnahme und WLAN-Durchsatz machen.
Welche Nummer hattest du gewählt und bei welche Abteilung bist du gelandet?

@lhinny
DIe Nummer war 0800 664 83 90 und hatte da "Anderes" gesagt, weiß aber nicht mehr ob danach nochmal oder "Vertrag". Aber einfach mal anrufen und Fragen kann denke ich nicht schaden.

• Gefällt mir
Reaktionen: lhinny
JeanLuc Bizarre schrieb:
Wie wärs mit der einfachen Unmöglichkeit bei der VSt den DNS-Server manuell zu definieren?
Ist nicht mal ne Funktion, aber die fehlenden Einstellungsmöglichkeiten allein disqualifizieren diesen Router komplett

JeanLuc Bizarre schrieb:
Damit das Pihole arbeit kann muss es auch gefragt werden können. Und genau da liegt das Problem. Man kann der VSt nicht beibringen, dass für DNS-Anfragen bitte das PiHole benutzt wird und nicht der Vodafone DNS-Server.
Also in der VodafoneStation kann man schon eh und je einen eigenen, festhalten ... sogar 2 Stück, DNS Server eingeben. Dein geschwurbel mit Zeitpunkt einer Zwangstrennung selbst bestimmen ... es gibt im Kabelnetzt keine Zwangstrennung! Mir deucht du hast weder die VS noch sonst überhaupt Kabelzugang!

aron.hirschel schrieb:
Also in der VodafoneStation kann man schon eh und je einen eigenen, festhalten ... sogar 2 Stück, DNS Server eingeben.
Nein, kann man nicht.
Den DNS Server holt sich die Vodafone Station vom DHCP Server bei Vodafone.
Diesen kannst du in der Station nicht ändern.

Aber wenn das bei dir geht zeig es gern mit Screenshots.

• Gefällt mir
Reaktionen: lhinny und BoeserBrot
maik005 schrieb:
Nein, kann man nicht.
Den DNS Server holt sich die Vodafone Station vom DHCP Server bei Vodafone.
Diesen kannst du in der Station nicht ändern.
Ich habe das Ding und schon eh und je einen anderen DNS angegeben.
Wie durch Zauberhand kommt der Menüpunkt wenn man die Ansicht "Experten-Modus" aktiviert.

Dann zeige doch mal Screenshots.
Deine Aussage ist nämlich falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: BoeserBrot und lhinny
Also den sehe ich auch in der Standard Ansicht.

Bin gespannt ob noch ein Screenshot von ihm kommt, vermutlich aber nicht.

Also kein Screenshot. Gut. Danke für nichts. Der einzige Mensch auf der Welt der den DNS bei der ollen VS einstellen kann und dann scheitert es am Standard passwort - ja genau.

• Gefällt mir
Reaktionen: BoeserBrot, maik005 und Tom_123
Habe meine Eindrücke zur neuen Vodafone Station im Vergleich zur alten hier zusammengeschrieben:

Link

• Gefällt mir
Reaktionen: Rijndael, derBadenser, ss5 und 2 andere
aron.hirschel schrieb:
Also in der VodafoneStation kann man schon eh und je einen eigenen, festhalten ... sogar 2 Stück, DNS Server eingeben.
Aus Gründen wurde der Nutzer gebannt.
So viel zu diesem Punkt der falsch ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: BoeserBrot
Ich habe heute die VF Station Wi-Fi 6 angeboten bekommen, wenn ich meine Kündigung zurück nehme. Also über den Weg der Kündigung können wohl auch Bestandskunden das neue Modell bekommen und das selbst bei einer 50er-Leitung. Kündigung ist King. 👑

Zurück
Oben