Notiz Kabel-Internet: Neue Vodafone Station unterstützt Wi-Fi 6

merlin123 schrieb:
Bei uns in der Wohnung steht auch so eine Box. Mal hat sie Aussetzer aber ganz selten. Schade ist, das man 0 Einstellungsmöglichkeiten hat wie zb Portfreigabe (was mir sehr fehlt).
Ansonsten reicht das für Netflix,Homeoffice und bisschen Onlinegaming.
Du hast keine Portfreigabe weil du kein natives IPv4 hast. Las dir von Vodafone IPv4 freischalten, dann hast du auch eine Portfreigabe. Unter IPv6 gibts halt keine Ports mehr.

1632928478448.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, Zarlak und ss5
Meine 2.5 Jahre alte Vodafone-Station ist im Bridge-Modus und dahinter hängt ein gescheiter Router.
Mit Vodafone Kabel (Leitung Speed etc) bin ich zufrieden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micv und Kenshin_01
Als ich meine Fritzbox 6660 angeschlossen habe als Ersatz für die Vodafone Station Wifi 6 musste ich leider feststellen, dass das WLAN Signal deutlich schlechter wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ss5
Artikel-Update: Wi-Fi 6 vorerst nicht für Bestandskunden
In der Community des ComputerBase-Forums kam schnell die Frage nach einem Routerwechsel hin zum neuen Modell für Bestandskunden auf, weshalb die Redaktion diesbezüglich noch einmal nachgehakt hat.

Auf Nachfrage hat Vodafone der Redaktion mitgeteilt, dass „ein Wechsel für Bestandskunden zurzeit nicht vorgesehen ist“.

Die Redaktion dankt Community-Mitglied „Holzkopf“, der als Erster auf diese Fragestellung hingewiesen hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, Holzkopf und Yesman9277
@SV3N
Ich hatte heute auch bei Vodafone nachgefragt und folgende Antwort bekommen:

das neue Modem befindet sich aktuell noch im Feldtest. Leider ist aktuell noch kein Tausch dahin möglich. Auch gibt es noch einige Bugs, z.B. ist der Bridgemode über das Kundenportal aktuell nicht aktivierbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Habe nach der Tarifumstellung auf 1 Gbit noch auf ein Leihgerät verzichtet und nutze die Fritzbox 6490 Cable. Wenn bei den neuen Geräte der Bridgemodus geht, wäre es natürlich interssant die neue Vodafone box als Modem zu nutzen.
@SV3N Wie sieht es denn mit Bestandskunden aus die bisher kein Leihgerät nutzen, aber eines haben dürften :). Vielen Dank.
 
guru1d schrieb:
Wie sieht es denn mit Bestandskunden aus die bisher kein Leihgerät nutzen, aber eines haben dürften :).
Dazu konnte unser Kontakt bei Vodafone aktuell nichts sagen.

Aktuell ist die neue Vodafone Station ausschließlich für Neukunden mit den im Artikel genannten Tarifen vorgesehen.

Im Zweifelsfall mal den Support fragen, welchen Router man bekommen könnte, wenn man sein kostenloses Leihgerät in Anspruch nimmt.

Ich selber nutze CableMax mit 1 Gbit/s an einer (eigenen) Fritz!Box 6591 Cable und bin sehr zufrieden.

Die Vodafone Station hat mich nur wenig begeistert, weshalb ich sie nach einem Tag zurückgeschickt habe. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dancefly, easty, Aquilid und eine weitere Person
RelentlesS schrieb:
Weiß jemdand ob auch am Modem was getan wurde. Ich wohne in NRW (ehemaliges Unitymdeia Gebiet) und habe die Vodafone Station mit Arris TG344DE Modem. Damit habe ich seit jeher viele Probleme. WLAN benutze ich aber von der Box eh nicht.
Soweit ich von jemanden weiß, der auch in NRW Ecke Hochwassergebiet wohnt und jahre lang Probleme gehabt hatte mit Vodafone, das deren Infrastruktur einfach überaltet und problematisch ist - wurde anscheind von der Telekom so verkauft und VF geistert damit seit Jahren rum.

In BW mit ehemals Kabeldeutschland bzw. Unitymedia hatte ich an 2 Standorten seit über 5 Jahren quasi nie Probleme. Zuletzt etwas nachdem das Gigabit schon eine Weile lief, aber auch da wurde innerhalb von 1 Tag zackzack alles behoben.
Ergänzung ()

SV3N schrieb:
Ich selber nutze CableMax mit 1 Gbit/s an einer (eigenen) Fritz!Box 6591 Cable und bin sehr zufrieden.

Die Vodafone Station hat mich nur wenig begeistert, weshalb ich sie nach einem Tag zurückgeschickt habe. ^^
Für alle, die mehr als PnP haben wollen zwecks Portsfreigabe usw. ist die Vodafone-Box sowieso noch nie was gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
SV3N schrieb:
Dazu konnte unser Kontakt bei Vodafone aktuell nichts sagen.

Aktuell ist die neue Vodafone Station ausschließlich für Neukunden mit den im Artikel genannten Tarifen vorgesehen.

Im Zweifelsfall mal den Support fragen, welchen Router man bekommen könnte, wenn man sein kostenloses Leihgerät in Anspruch nimmt.

Ich selber nutze CableMax mit 1 Gbit/s an einer (eigenen) Fritz!Box 6591 Cable und bin sehr zufrieden.

Die Vodafone Station hat mich nur wenig begeistert, weshalb ich sie nach einem Tag zurückgeschickt habe. ^^
Danke :).

Über eine 6591 habe ich auch mal nachgedacht, aber gibt für mich zurzeit noch nicht so viele Vorteile, daher wäre die Vodafone Station als Modem nun schon interressant bis AVM mal endlich wirliche Fortschritte macht Richtung LAN 2,5 Gbit usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
SV3N schrieb:
Ich selber nutze CableMax mit 1 Gbit/s an einer (eigenen) Fritz!Box 6591 Cable und bin sehr zufrieden.

Die Vodafone Station hat mich nur wenig begeistert, weshalb ich sie nach einem Tag zurückgeschickt habe. ^^
So halte ich es auch.

Nur ist im hiesigen Versorgungsgebiet (Bayern) vorgeschrieben, das Leihgerät für Störfälle stets bereitzuhalten. War das bei Dir anders?
 

Anhänge

  • 20201016_203415.jpg
    20201016_203415.jpg
    400,2 KB · Aufrufe: 455
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und Aquilid
guru1d schrieb:
Habe nach der Tarifumstellung auf 1 Gbit noch auf ein Leihgerät verzichtet und nutze die Fritzbox 6490 Cable. Wenn bei den neuen Geräte der Bridgemodus geht, wäre es natürlich interssant die neue Vodafone box als Modem zu nutzen.
@SV3N Wie sieht es denn mit Bestandskunden aus die bisher kein Leihgerät nutzen, aber eines haben dürften :). Vielen Dank.
Wenn du das Ding als Bridge verwenden willst, dann reicht doch auch die "alte" Vodafone Station mit WLAN 5. Vom WLAN hast du im Bridge Modus doch sowieso nichts.

@SV3N Muss man die Vodafone Station nicht behalten wenn man seine eigene Fritzbox verwendet, weil es sonst im Fall der Fälle keinen Support gibt? Ich meine jedenfalls dass man die Station behalten muss, selbst wenn man ein privates Gerät verwendet. Lediglich wenn man die Miet Fritzbox wählt, muss man die Station zurückschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3nDr4r, guillome, Cerberus69 und eine weitere Person
Die Standardrouter bei Kabelanbietern kann man doch eh immer in die Tonne treten... Der Burner war damals bei meinen Eltern zu TeleColumbus/Pyur-Zeiten, dass deren Router ne defekte IPv6-Firewall hatte und ohne Deaktivierung derer keine IPv6-Verbindungen ins Internet möglich waren. Effektiv war bei Android-Geräten dadurch keine Verbindung ins Internet möglich, wenn man das WLAN der Kabelbox genutzt hat. Es hat einen weiteren AP gebraucht bei dem man dann die IPv6-Funktionalität abgeschaltet hat...

Dann die bei den Anbieterroutern teils stark kastrierten Einstellungsmöglichkeiten, die oft zweifelhafte Stabilität, das oft sehr wackelige WLAN... Die 6490 war damals eine echte Wohltat. Erwähntes IPv6-Problem war weg, das WLAN war erheblich schneller und stabiler, die WLAN-Verbindungsprobleme und -abbrüche waren plötzlich weg und man hatte endlich vernünftige Einstellungsmöglichkeiten. Komischerweise haben sich die Internetstörungen mit der Nutzung eines alternativen DNS-Servers quasi auf null reduziert...

Die DVB-C-Streamingoption war auch sehr nice. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
stbufraba schrieb:
Nur ist im hiesigen Versorgungsgebiet (Bayern) vorgeschrieben, das Leihgerät für Störfälle stets bereitzuhalten. War das bei Dir anderes?
Definitiv, ich konnte das Leihgerät, die zweite Version der Vodafone Station mit Wi-Fi 5, ohne weiteres zurücksenden.

Ob das korrekt (oder legal) ist, weiß ich aus dem Stegreif gar nicht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stbufraba
BoeserBrot schrieb:
@Tigerfox Was hält dich davon ab das Telefonsignal über die LAN-Kabel zu schicken? Einfach RJ11 auf RJ45 auf beiden Seiten.
Unwissen. Wusste nicht, dass das geht. Dann kann ich natürlich nicht an der gleichen Dose LAN und Telefon nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
@SV3N Habe bei einem Freund nachgefragt der im Kundenservice (Bereich Technik) arbeitet, im Rahmen eines sogenannten "Defekt Tausches" werden auch die neuen Boxen an Bestandskunden versandt.

Allerdings kann man davon ausgehen das zunächst der alte Bestand abgebaut wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und SVΞN
stbufraba schrieb:
Nur ist im hiesigen Versorgungsgebiet (Bayern) vorgeschrieben, das Leihgerät für Störfälle stets bereitzuhalten. War das bei Dir anderes?
SV3N schrieb:
Definitiv, ich konnte das Leihgerät, die zweite Version der Vodafone Station mit Wi-Fi 5, ohne weiteres zurücksenden.

Ob das korrekt (oder legal) ist, weiß ich aus dem Stegreif gar nicht. :D
Bayern ist KabelDeutschland --> im Normalfall Leihgerät behalten
Aachen ist Unitymedia --> im Normalfall Leihgerät zurückgeben

Kleine, aber feine Unterschiede bei Vodafone, äääh Vodafone Deutschland (ehemals KDG), äääh Vodafone West (ehemals Unitymedia), ääääh Vodafone NRW (ehemals ish), ääääh Vodafone Hessen (ehemals iesy), äääääh Vodafone BW (ehemals KabelBW), ich komm mir fast vor wie bei der Bahn mit ihren 300 Untergesellschaften :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, easty, Kalsarikännit und 4 andere
Zurück
Oben