Vodafone TV / Vodafone IPTV Paket

Zwenner

Banned
Hallo Community!

Ich habe eine Frage und ich hoffe mir kann hier bitte jemand weiterhelfen.
Es geht um folgendes, ich warte schon ewig darauf, das ich endlich IPTV nutzen kann.

Jetzt gibt es theoretisch die Möglichkeit, für Vodafone Bestandskunden IPTV für 10€ /Monat zu buchen.

Ich finde die Lösung aus einer Hand einfach genial, also habe ich mich eben bei Vodafone eingelogged.
Allerdings musste ich gerade und leider feststellen, dass ich diese Option nicht buchen kann!
Vodafone schrieb:
"Der Empfang von Free TV via DSL ist an Ihrem Anschuss im Moment leider nicht möglich."
"Daher kann das Feld nicht angekreuzt werden."
?!

Ich habe eine 6000er Leitung und Vodafone sagt das bei 5 -10 MBit/s -> IPTV möglich ist.
Und noch interessanter, ich brauche kein HD IPTV und will es auch gar nicht, SD reicht mir.
Und genau dafür, reicht meine derzeitige und bestehende 6 MBit - Leitung auch locker aus.

Jetzt meine Frage:
Was für ein Grund hat es, dass ich diese geniale Option (trotz Voraussetzung) NICHT wählen kann?
Und Free TV via DSL, sprich IPTV (SD!) bedeutet doch, zum Beispiel Pro7, RTL, Sat1, ZDF via DSL?

Mir ist klar, dass ich dieses TV-Center mit IPTV Receiver benötige, denn würde ich auch kaufen!
Gibt es sonst noch Voraussetzungen bis auf die Leitung und die Hardware, weshalb das nicht gehen soll?

Gerne würde ich endlich DSL mit IPTV vereinen und würde mich sehr über eine Hilfestellung freuen!

Mit freundlichen Grüßen
Zwenner

EDIT:
Mein 6000er Leitung (und es ist auch eine) reicht locker für IPTV in SD Qualität.
Frage, kann ich da anrufen und darauf bestehen, diese Option funktionsfähig buchen zu können?
Wie gesagt, die benötigte Hardware würde ich auch kaufen, wenn das überhaupt möglich ist?

Zuletzt bearbeitet:
Warum rufst du nicht einfach mal an und fragst direkt bei VF?
Die werden dir mit Sicherheit erklären können, warum du die Auswahl nicht treffen kannst.

die benötigte hardware kriegst du, wenn du vodafone tv buchst, umsonst dazu (leihweise halt, den receiver musst du nach ende des vf tv-vertrages wieder zurückgeben), da musst du nix kaufen.

aber ja: ruf am besten an, die können dir auch explizit sagen, woran es ggf. bei dir scheitert.

Vielen Danke für die schnelle Reaktion!

Ja jetzt ist ein bisschen spät, ich werde es morgen Vormittag mal probieren.
Was eigentlich nicht möglich ist, dass die mir kommen mit: Technisch nicht möglich?
Die Grundvoraussetzungen für IPTV habe ich ja? Und wie gesagt mir reicht auch SD.

Ich brauche keine spezielle Leitung für IPTV?
Rechne damit, dass ich das nicht habe kann, weil ich eben keine Bandbreite für HD IPTV habe?
Kann das möglich sein und kann ich dennoch drauf bestehen?

Vodafone schrieb:
"Um TV Kanäle über DSL Leitung zu empfangen, benötigen Sie einen IPTV-fähigen Vodafone DSL Anschluss und eine effektive Bandbreite von mind. 4,7 MBits, für TV Empfang in HD Qualität sollte die Mindestbandbreite bei 9,7MBits liegen."

Man könnte mir also sagen, ich wohne nicht im Ausbaugebit und somit gibt es kein IPTV?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal das geht nicht mit 6000er, denn es muss ja noch Telefon und surfen zusätzlich funktionieren und das ja möglichst Störungsfrei. Vielleicht haben sie aber auch einfach nur ein Fehler gemacht und einer der Mitarbeiter hat das noch nicht geupdatet.

Das ist ja die Frage, ich werde auf biegen und brechen versuchen IPTV zu bekomen.
IPTV-SD benötigt welche Bandbreite?

Wenn ich IPTV nutze und die Bandbreite durch surfen nicht mehr reicht, was passiert dann?
Habe ich dann kein Bild mehr oder muss er wie bei youtube und co eben nur neu puffern?
Ich hätte nicht mal das Problem nur TV oder nur surfen, kein Bock mehr auf Kabel oder Sat!!!

Vodafone IPTV
Der DSL- und Telefonieanbieter- Arcor hatte Ende Oktober 2007 ein eigenes IPTV-Angebot gestartet. Mitte 2009 erfolgte jedoch die Aufgabe der Marke Arcor, nach der Übernahme von Vodafone. Vodafone bietet seit Februar 2011 endlich wieder einen IPTV Tarif. Das Angebot wurde völlig überarbeitet. Das Besondere: Es handelt sich um eine Hybrid-Lösung, die neben dem reinen IPTV-Betrieb auch TV-Empfang via Kabel oder SAT ermöglicht. Daher können auch Interessenten mit langsamen DSL-Anschlüssen (mind. 6 MBit/s) das Angebot nutzen. Vodafone TV bietet ein hervorragendes HDTV-Senderpaket und natürlich die üblichen IPTV-typischen Funktionen, wie EPG oder zeitversetztes Fernsehen.

Hört sich für mich so an, als müsste man trotzdem noch Kabel oder Sat haben dafür.
Alle anderen Anbieter geben erst IPTV ab 16 Mbit frei, damit es nicht zu Aussetzern kommt.

Die Hybrid-Lösung sollte bedeuten, dass man eine der 3 Möglichkeiten wählen kann, für TV.
Man braucht laut Vodafone definitiv kein Kabel oder SAT für das empfangen von TV.
In der Buchungsoption und in den Details steht es ja auch explizit drin: Free TV via DSL.

Und, krass das ich die gefunden habe, danach sollte ich das bekommen können! Oder?

http://www.e-pages.dk/vodafone/78/fullpdf/full4ed42580c9eaa.pdf

Die entscheidende Frage habe ich einen Bitstrom oder TAL-Anschluss und wie bekomme ich das raus?

Zuletzt bearbeitet:
Man kann in der Tat das komplette TV-Programm nur über IPTV empfangen.
Hab mich da wirklich durch alles durchgelesen..
Für IPTV-SD benötigt man mindestens eine 6000er Leitung. Für HD 16.000er.
Nur fallen bei reinem IPTV Funktionen weg, wie Aufnehmen und gleichzeitiges Ansehen eines anderen Kanals (das würde dann über einen anderen Tuner laufen).
Aber wenn man einen 6000er Anschluss (von VF) hat, würde ich mich nicht darauf, bzw. erst recht auf eine Kunden-Hotline verlassen. Einfach auf der VF-Seite den Verfügbarkeits-Check machen ;)

Noch was: Vodafone und Telekom haben wohl unterschiedliche Netze, die unterschiedlich ausgebaut sind, daher kann es sein, dass das IPTV Angebot nicht verfügbar ist.

Ich habe gestern das Vodafone DSL plus TV-Paket bestellt (16.000er Leitung und TV verfügbar).
Ich hoffe, dass das TV-Bild flüssig ("wie bei DVB-C") läuft (auch bei HD-Material)...Die Bandbreiten schwanken ja doch von Haushalt zu Haushalt (Stichwort "letzte Meile").

Habe z.B. früher bei 1und1 nur DSL6000 bezahlt, hatte aber immer ca. "DSL11000" ^^ Davor war es aber auch einmal andersrum negativ...

Hat jemand Erfahrungen mit Vodafone DSL bzw. Vodafone DSL + TV?

Mich würde Interessieren wie zufrieden ihr mit dem Vodafone IPTV seid. Gibt es Aussetzer/Ruckler/Tonstörungen. Gibt es Reaktionszeit beim Umschalten und wie lang ist die? Wie ist die Qualität des Receivers? Welche Anschlussmöglichkeiten gibt es?

Würde mich über ein Paar infos freuen

Hey CyberdyneSystem,

zu ein paar deiner Fragen kann ich was sagen, auch ohne das Teil zu besitzen (ist bestellt ;) ).
Die Umschaltzeiten sind "akzeptabel". Habe einen Test darüber gelesen und auch Forenbeiträge, die besagen, dass die Umschaltzeiten ok sind. Habe da etwas von 2-3 Sekunden gelesen (bei 16000er Leitung), das ist für IPTV gut. Ich fand die Zahl erst sehr hoch, dann hab ich bei meinem DVB-T Receiver geschaut und auch immer 1,5-3 Sekunden gemessen..bei SAT mag das besser sein, aber da kann man nichts gegen das Vodafone Gerät sagen.
Nebenbei: aus dem Standby in 1 sek.

Der Receiver scheint ebenfalls von guter Qualität zu sein, technisch, wie optisch! Habe da nur negatives über die Lüfter-Lautstärke gefunden und etwas von "Kinderkrankheiten" gelesen (allerdings ist das VF-TV ja noch relativ neu und könnte diese Fehler vll. schon beheben bzw. schon behoben haben).

Das Gerät soll ein "Hybrid-Receiver" sein, er empfängt SAT, Kabel und IPTV. Bsp.: Man schließt Kabel und DSL (mit freigeschaltetem IPTV) an, man bekommt eine Senderliste, die automatisch die Sender nach Empfangsqualität ordnet. Hat man einen Sender in HD über IPTV und nur in normaler Qualität über Kabel, wird der IPTV Sender vorgezogen und der über Kabel hinten eingereiht. So entsteht eine Senderliste wechselnd (oder auch nicht) zwischen den Quellen.
Zu den Anschlussmöglichkeiten schau einfach auf der Vodafone-TV Seite nach, da finden sich gute Anleitungen und Beschreibungen wieder (u.a. sogar Bilder der Rückseite mit den Anschlüssen).
Auch der Empfang nur über Internet ist möglich! Benötigt aber wohl mind. DSL6000 (und das auch nicht immer, nachfragen/prüfen!) oder 10.000, sprich 16.000 für HD-Inhalte.

Alle Angaben ohne Gewähr! Nur mein Kenntnisstand..ohne es selbst zu besitzen :D
Zum 1.1. werde ich es (hoffentlich) haben und eigene Erfahrungen schreiben können.

Aber auch jetzt interessiert mich auch brennend, ob es zu Aussetzern oder Rucklern kommt. Wenn ja, bei wem und wo (Region, evtl. Altbau, welche Bandbreite, etc.)? Würde mich auch freuen, wenn sich da jemand melden könnte :)

Ich bedanke mich. Also ein nicht großer Unterschied zu Alice IPTV
Allerdings hatte ich dort regelmäßig Aussetzer/Ruckler und Tonstörungen (Trotz Realer ca. 15.000er DSL) woraufhin ich aus den Vertrag gekommen bin.

Nun Interessiert mich Vodafone, nur doof das man dies vorher nicht testen kann ob alles reibungslos funktioniert.

Habe nun auch ein Paar Bilder des VF-Receivers gefunden und bin erst mal erstaunt wie viel die an Anschlussmöglichkeit bietet. Hat einer genauere Infos ob ich Zeitgleich Scart und HDMI nutzen bzw ohne hin und her stecken die Anschlüsse verwenden kann?

Zuletzt bearbeitet:
Puh das ist ne gute Frage, frag doch mal im VF Forum nach, da können die dir bestimmt weiterhelfen, was den Scart-Anschluss angeht..

Ich werde dir hier in 2,5 Wochen berichten können.
Da ich das im Komplett-Paket bestellt hab und nicht schon VF DSL hatte und die TV Box nachgekauft habe, gehe ich davon aus, dass die meinen Anschluss optimal einrichten (für IPTV von VF). Habe, wenn dann, immer nur von Problemen gelesen, die im Nachhinein das VF TV für 10 Euro gekauft haben...

Und falls es echt ruckeln sollte und nicht richtig funktioniert, kommt man ja aus dem Vertrag raus..
Aber man hofft ja immer das beste!

Alles klar dann werde ich mich mal diesbezüglich im VF-Forum erkundigen
Über dein Erfahrungsbericht würde ich mich freuen. Denn bis ich mich entschließe einen neuen Vertrag zu machen, dauert es immer ein wenig :D

Erfahrungsbericht Vodafone TV

Soo, nun kommt mein Erfahrungsbericht! Etwas verspätet, aber er kommt!
Seit heute läuft alles. Aber alles der Reihe nach:

• Am 12.12. bestellt bzw. die Bestätigung bekommen. Gewünschter Anschalt-Termin: 31.12.
  • Am 14.12. ist mein unterschriebener Vertag schon angekommen.
  • Dann tat sich lange Zeit nichts (technische Bearbeitung), aber man konnte alles online verfolgen.
  • Dann kam die Meldung, dass sie der Anschalt-Termin leider bis zum 10.1.12 verschiebt.
  • Hardware kam am 28.12.
  • Weiter auf den Freischalt-Termin warten...
  • ABER: Kein Brief mit Freischalt-Daten!
  • 10.1.12. Anschalt-Tag. Zuvor mit 3 SMS erinnert worden, dass der Telekom-Techniker heute vorbeikommt. Dieser kommt auch und richtet alles schnell ein.
  • Ich möchte DSL einrichten, doch mir fehlt der Aktivierungscode. Hotline angerufen und per SMS sofort bekommen! DSL funktioniert.
  • 12.1.12 Ich möchte Vodefone TV einrichten. Stelle fest, dass ich dort nochmal einen anderen Code benötige. Hotline angerufen und per SMS Code bekommen!

TV funktioniert! Aber: Nur ARD und ZDF in HD, obwohl doch auch die privaten HD sein sollten. Diese werden in der Liste vorne geführt, aber ich bekomme die Meldung, es sei ein "Premium Inhalt"...
Hotline angerufen. Wieder sehr nette Techniker, der sofort die Leitung technisch geprüft hat -> alles bestens. Ich sollte ein Firmware-Update am Gerät durchführen, noch am Telefon -> Es läuft!! Alles in HD. Ich bin begeistert! :)

Also zusammenfassend kann ich sagen: Trotz Schwierigkeiten, die der nicht angekommen Brief mit den Anschalt-Daten verursacht hat (wegen Umzug..wohl leider kurz vor Einzug verschickt), funktioniert jetzt alles! Super, super nette und kompetente Techniker an der Hotline!

Soviel dazu, jetzt berichte ich noch kurz über die Übertragung/das Bild:
Super! HD-Sender laufen alle ohne Probleme. Kein einziger Ruckler, Ladefehler, Verzerrung oder sonst was. Bild ist einfach spitze! Auch die nicht-HD Sender sind gut.
Das Gerät macht auch keine Probleme...nur das Menü könnte flüssiger laufen, aber ist nicht schlimm und kann ja noch per Update behoben werden.
Zur Info: Habe DSL und TV zusammen bestellt. DSL Speed-Test ergibt immer 15.000-16.500 kbit/s. Techniker am Telefon sagte mir auch, es gäbe keinerlei Probleme seitens der Leitung (gibt da noch andere Faktoren neben der Bandbreite).
Wenn ein HD-Sender läuft habe ich parallel eine Internet-Geschwindigkeit von ca. 6000 kbit/s. Natürlich ohne Ruckler im TV oder so (läuft ja quasi auf einer separaten Leitung, also priorisiert).

Ich bin sehr zufrieden mit allem! Kann es nur weiter empfehlen! Aber für alle Interessenten: Ich würde vorher bei der Hotline anrufen und nachfragen, wie das technisch bei eurem Anschluss aussieht, damit auch die HD-Sender sicher laufen. Bei mir hat es glücklicherweise alles funktioniert :) Danke Vodafone!

@Kerim10

Cool, danke für diesen ausführlichen Bericht! Mich würde jetzt nur noch interessieren, ob du auch mit deiner DSL 16000 Leitung einen HD Sender gleichzeitig aufnehmen und gucken kannst? Geschweige denn währen dem 2 HD Sender laufen, du auch noch surfen kannst? Vermutlich nicht, bzw. wirst du vermutlich auch Ruckler und Aussetzer beim Fernsehen haben... ODER??!!

Ich frage deshalb, weil ich vodafone TV bestellen will, und aber auch (nur) DSL 16000 habe. Auch werde ich mit Sicherheit mal ein HD Sender aufnehmen und einen anderen gleichzeitig gucken, und eventuell noch surfen.

THX!:)

Ich werde das kommenden Montag mal testen!
Vermute aber sehr stark, dass der Empfang eines 2. Senders nur sehr eingeschränkt funktioniert.
Möglich wäre das ohne Probleme, wenn du noch einen Satelliten-Anschluss oder Kabelabschluss hast (mit einem anderen Tuner des TV Center 1000).
Aber ich trau mich schon gar nicht HD aufzunehmen und einen normalen nicht-HD Sender zu schauen (habe bisher auch nichts aufgenommen^^ außer für timeshift).

Also, wie gesagt, ich werde es auch noch testen und dir berichten, aber ich fürchte, das ist ein zu frommer Wunsch bei DSL16000. Mein Vorschlag vorab: Nimm doch einfach einen nicht-HD Sender auf, die Qualität ist auch sehr ok (ich mein, wer hat schon HD TV ;) )

Da ich in meiner nächsten Wohnung weder Sat noch Kabel aber eine schnelle DSL Leitung
habe, würde ich gerne Vodafone IPTV nutzen.
Ist es möglich das IPTV direkt mit meinem HTPC zu empfangen?
Möchte halt auf jede extra Box verzichten.

Vodafone TV ist nur mit der eigenen TV Box möglich.
Weiterhin musst du eine NGN und keine ISDN Leitung haben.

Danke für die Antwort.
Das wird bei den anderen Anbietern wie Telekom etc. dann genauo sein.

Zurück
Oben