Vodafone - Upload perfekt, Download sehr langsam

LPJ

Ensign
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
240
Hallo,

ich habe seit gestern den Red Internet & Phone 1000 Cable Tarif von Vodafone. Dazu habe ich auch den neuen Router zugeschickt bekommen.

Der Upload ist bei jedem Speedtest und bei meinen Upload-Tests immer am positiven Limit bei 50 Mbit/s.

Beim Download sieht es schlechter aus: In den Speedtests wechselt das Ergebnis immer zwischen 10 und 100 Mbit/s. Manchmal gibt es Ausreißer mit bis zu 800 mbit/s, das ist aber selten. Wenn ich große Dateien aus verschiedenen Quellen lade, erreicht das auch maxomal 30mb pro Sekunde. OneDrive schleicht im Schnitt mit 5mb pro Sekunde.

Der Vodafone Speedtest behauptet, dass in meiner box 1000mbit/s ankommen. Es geht also angeblich nach dem Router verloren.

Ich bin aber per LAN direkt mit meinem PC verbunden, habe keine anderen Programme laufen und bin das einzige Gerät im Netzwerk. Die gleichen Ergebnisse bekomme ich auch per WLAN mit dem Notebook und dem Smartphone/Tablet.
 
Mal den Router nach der Umstellung neu gestartet (30 Minuten zwischen drin aus lassen). Dann wählt er sich sauber neu ein.
Mal anderes Kabel getestet?
 
Hallo,

vielen Dank.

kw333 schrieb:
Welche Virenscanner werden / wurden genutzt?
Auf allen Geräten ist nichts zusätzlich installiert. Über den Taskmanager bei den Windows Geräten kann ich auch sehen, dass sonst nichts die Leitung blockiert.
Nilson schrieb:
Mal den Router nach der Umstellung neu gestartet (30 Minuten zwischen drin aus lassen). Dann wählt er sich sauber neu ein.
Mal anderes Kabel getestet?
Ich habe bei dem PC, der per LAN verbunden ist, verschiedene LAN-Kabel an den vier LAN-Anschlüssen des Routers probiert - keine Verbesserung.

Per WLAN habe ich wie gesagt verschiedene Geräte getestet - immer das gleiche Ergebnis.

Das Kabel zwischen Router und Steckdose kann ich momentan nicht austauschen, da ich nur das eine habe. Der Vodafone-Test sagt ja aber auch, dass die volle Bandbreite im Router ankommt, sodass es daran nicht liegen kann.

Ergänzung: Den 30-Minuten-Neustart habe ich gestern und heute gemacht, auch das hat nichts verändert.
 
Willkommen im Club - bei mir ist es schon seit Wochen genau umgedreht. Geringer Upload, selbst Anhänge an E-Mails sind kaum möglich. Downstream ist hingegen meist i.O. - laut Vodafone liegt angeblich eine Netzstörung vor, aber wann das Problem behoben sein soll, kann auch keiner sagen ¯\(ツ)

Vielleicht beiße ich doch in den sauren Apfel und zahle eine Zeit lang doppelt...der FTTH-Anschluss von der Telekom ist mittlerweile schließlich fertiggestellt...

edit: ...ach ja...von den 50-70% Packetloss (ausgehend, je nach Anwendungsfall) habe ich ja noch gar nichts erwähnt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix
Vodafone kann behaupten was sie wollen, der „Speedtest“ ist Grütze. Speedtest.net und viele weitere sind aussagekräftiger. Aber willkommen in der Kabelwelt. So und nicht anders kenne ich das aus persönlicher Erfahrung nur. Mal der Upload kaputt, mal der Download. Mal soll es eine Netzstörung sein, mal mein PC. An den völlig überbuchten Segmenten (100+ Leute teilen sich ein GBIT) liegt es natürlich nicht.
Falls du eine Alternative hast (FTTH zB), fliehe solange du noch kannst. Wenn es so beginnt, wird es eine ganze Weile genau so bleiben. Leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: optixx, hantelfix und Lord B.
kann mich salamimander nur anschliessen . habe die 400 k leitung .. nach der umstellung lief für ein paar wochen alles perfekt 52mb download .. nach ca. 6-7 wochen habe ich nur noch 30 mb im download egal aus welcher quelle und zeit

leider gibts keine wirkliche alternative hier
 
Wie oben schon erwähnt, kann ein Virenscanner wie Kaspersky bremsen. Oder verstellte TCP-Einstellungen, die man mit dem TCP-Optimizer von speedguide.net wieder auf "default" stellen kann. Mit einem Linux schließt du diese Fehler aber aus. Wenn auch verschiedene Geräte in Summe nicht auf das versprochene Gigabit kommen, liegt es am Anschluss. Wie sehen die Modem-Werte aus? Die könntest du hier vergleichen.
https://www.vodafonekabelforum.de/viewtopic.php?t=39941
Fehler in dieser Richtung könnte man durch Änderung an Kabel, Dosen, Verstärker im Haus beheben. Wenn es schlimm kommt, ist schlicht das Kabelnetz überbucht und du musst dir die Bandbreite mit den Nachbarn teilen. Das ist eine drei bis vierstellige Zahl an Haushalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Wenn ich dem Test glauben darf, dann sollte es ja nicht am Anschluss liegen, oder?
Aber woran dann sonst? Verschiedene Geräte, verschiedene Kabel bzw WLAN, verschiedene Betriebssysteme, keine anderen Netzwerkaktivitäten.
Und wenn es an den Nachbarn liegen sollte, dann muss es ja nachts besser klappen. Das war aber gestern Nacht nicht der Fall.

Das rote Symbol im Screenshot sagt, dass meine Browserversion veraltet ist, da ich gerade mit MINT unterwegs bin. Unter Windows ist das gruen, bringt aber beim Ergebnis nichts.
Screenshot from 2021-04-04 08-53-17.png
 
Tolle Magie, die Vodafone da verwendet :D
 
Naja, dass die Tests natürlich immer auf Dich zeigen, ist ja mittlerweile kein Geheimnis mehr ;)
Kannst ja mal den jdownloader schnappen und dann etwas mit mehreren Verbindungen runterladen. Vielleicht wird's damit dann besser
 
-Aussagekräftigere Speedtests nutzen
-Kabel prüfen
-Kabelinternetmesswerte am Router auslesen und mit Solldaten vergleichen
-Einstellungen des LAN-Ports am Endgerät prüfen. Ggf. mit TCP-IP-Tool auf "Windows Default" umstellen. Ganz Umsichtige setzen Windows neu auf, um die Originaleinstellungen zurück zu bekommen.
-Andere Endgeräte probieren
-Verbindungen innerhalb des Netzwerkes prüfen, hierzu zwischen zwei PC grössere Dateien hin und her schieben
 
floh667 schrieb:
Welcher Router wurde dir denn zur Verfügung gestellt?

„Vodafone Station“ https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/kabel/router-optionen/

CPC6128 schrieb:
-Aussagekräftigere Speedtests nutzen
-Kabel prüfen
-Kabelinternetmesswerte am Router auslesen und mit Solldaten vergleichen
-Einstellungen des LAN-Ports am Endgerät prüfen. Ggf. mit TCP-IP-Tool auf "Windows Default" umstellen. Ganz Umsichtige setzen Windows neu auf, um die Originaleinstellungen zurück zu bekommen.
-Andere Endgeräte probieren
-Verbindungen innerhalb des Netzwerkes prüfen, hierzu zwischen zwei PC grössere Dateien hin und her schieben
Danke. Einige Hinweise hab ich schob probiert.

Wie kann ich die Messewerte des Routers auslesen?
Wie kann ich größere Dateien zwischen den Computern im Netzwerk verschicken?
 
um welche vodafone station handelt es sich? Arris oder Technicolor?

Arris sieht hinten so aus:
arris.PNG

Technicolor so:
technicolor.PNG
 
@floh667
Es spielt keine Rolle welche Vodafone Station in Verwendung ist, wenn der Anschluss und das Heimnetzwerk wie bei mir bombenfest ist.
Bis vor zwei Wochen Arris gehabt. Seit Mai letztes Jahres keine Auffälligkeiten. Wegen WLAN Modul Ausfall(5Ghz) mit Technicolor ersetzt. Die mitgelieferte Firmware hatte einige VPN Protokolle nicht im Griff. Die installierte clients haben auch sofort das neue Gateway angemeckert. Glücklicherweise wurde in der erste Nacht aktuelle FW eingespielt. Läuft genauso fehlerfrei wie Arris mit dem Vorteil, daß Web interface zehn mal schneller geworden ist.
Einzig erkennbaren Unterschied: Meine LG Glotze braucht länger um DLNA Server zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
die teile sind und bleiben fehleranfällig. Da gibts einfach ne große Fehlerquote. Wenn er via LAN und WLAN die gleichen ergebnisse erzielt und das sogar mit ner linux live distri, ist entweder die VS müll oder das Segment dicht.
Würde höchstens evtl. noch was bringen, die Docsis infos zu sehen. pegel, SNR etc.
 
Zurück
Oben