Vodafone - Upload perfekt, Download sehr langsam

kann mal noch die beiden speedtests machen, um noch ein ds-lite problem pauschal ausschließen zu können
v4.speedtest.belwue.net/
v6.speedtest.belwue.net/

floh667 schrieb:
kann mal noch die beiden speedtests machen, um noch ein ds-lite problem pauschal ausschließen zu können
v4.speedtest.belwue.net/
v6.speedtest.belwue.net/
Drei Tests hintereinander, Upload jeweils 50mbit/s, also alles ok.

Download:
WLAN V4: 18mbit/s, 310mbit/s, 151mbit/s
WLAN v6: 218mbit/s, 542mbit/s, 203mbit/s

LAN V4: 437mbit/s, 372mbit/s, 335mbit/s
LAN V6: 676mbit/s, 753mbit/s, 578mbit/s

Sieht schonmal besser aus als die "10 bis 100mbit"

Und die ipv4 Leistung ist durch die Bank weg geringer. Könnte auf eine hohe aftr Auslastung zurück geführt werden sofern der Anschluss als ds-lite läuft.
Und die starken Schwankungen sehen etwas nach Segmentauslastung aus

floh667 schrieb:
Sieht schonmal besser aus als die "10 bis 100mbit"

Und die ipv4 Leistung ist durch die Bank weg geringer. Könnte auf eine hohe aftr Auslastung zurück geführt werden sofern der Anschluss als ds-lite läuft.
Und die starken Schwankungen sehen etwas nach Segmentauslastung aus
Hallo Floh, besten Dank. Nur welche Schlussfolgerungen können wir jetzt aus deinen Beobachtungen ziehen?
Ergänzung ()

Jetzt packt er es wieder nicht mehr über 30mbit/s - sowohl bei v4 und v6

Leider steht da nichts (siehe Screenshot)

Anhänge

• screenshot-001.PNG
    screenshot-001.PNG
    13,3 KB · Aufrufe: 291
Ja. Das meinte ich, es steht kein Datum dabei.

Ja, dann dokumentiere über verteilte Messungen über z.B. eine Woche die schlechten Werte:
-> https://www.breitbandmessung.de/test

Um die tatsächliche Datenübertragungsrate Ihres Internetzugangs zu ermitteln und auch einen Vergleich mit der vertraglich vereinbarten Datenübertragungsrate zu ermöglichen, nutzen Sie bitte die Desktop-App.

Mit dieser Dokumentation wendest Du Dich dann an Vodafone mit Fristsetzung zur Verbesserung.

vieles deutet auf eine stark schwankende Auslastung des segments hin. Sieht man in der vodafone station noch die docsis Werte? SNR, Pegel etc.? Die wären dann doch mal interessant. auch die korregierbaren und unkorregierbaren codewörter

Hier sind die Werte:

Anhänge

• screenshot-0002a.PNG
    screenshot-0002a.PNG
    25,7 KB · Aufrufe: 351
  • screenshot-0002b.PNG
    screenshot-0002b.PNG
    18,5 KB · Aufrufe: 357
  • screenshot-0002c.PNG
    screenshot-0002c.PNG
    11,2 KB · Aufrufe: 348
Temporäres SNR Regress kann auch mal vorkommen. Docsis Werte aus der 30Mb Phase sollen Vlt. Fachleute bewerten.
Zu spät.

Wir haben zusammen geschrieben. Du warst schneller und meine Vermutung aus 33 trifft nicht wirklich zu. Warten wir, bis jemand der Ahnung hat, die Tabelle bewertet.

Zuletzt bearbeitet:
Kanal 2, 9, 12, 19 und 24 sind schlecht, der Anschluss soll von einem techniker neu eingepegelt werden.
Und OFDM im downstream sieht man nicht auf dem screenshot

floh667 schrieb:
Kanal 2, 9, 12, 19 und 24 sind schlecht, der Anschluss soll von einem techniker neu eingepegelt werden.
Und OFDM im downstream sieht man nicht auf dem screenshot
Wird Vodafone das mit den Kanälen auch sofort einsehen oder muss ich die Download-Raten schon vorsorglich eine Woche lang dokumentieren, weil sie das erst von mir verlangen werden?

Hast du überhaupt schon Störung gemeldet?
Ich habe während drei Jahren zweimal Störungen gehabt und der Support hat mir geholfen. Einmal Bandbreite wie bei dir, zweitens defekter Router vor zwei Wochen. Alles verlief geräuschlos ohne Forums Beteiligung.
Wenn der Anschluss absackt einfach anrufen.
Das positive ist, daß keine FB Kaufempfehlung als Resultat zustande kam.

Zuletzt bearbeitet:
du rufst dort an, sagst der downstream ist gestört indem er nicht die gebuchte geschwindigkeit erreicht. Dabei verweist du auf deine speedtests die du mittels dem vodafone speedtest gemacht hast. die mitarbeiter dort können die einsehen. Kannst zuvor ja nochmal zu unterschiedlichen zeiten ein paar tests machen damit die zum zeitpunkt des anrufs schön aktuell sind. dann wartest mal ab, was der hotline mitarbeiter sagt und kannst ggf. noch erwähnen, dass einzelne downstream kanäle schlechte werte aufweisen. normalerweise schicken sie dir dann nen techniker.
Start auch den router vor den tests und dem Anruf auch nochmal neu, damit sie dich nicht abwimmeln können mit dem Satz "haben Sie denn den router schonmal neugestartet" oder "ich sehe, der router läuft schon eine weile, starten sie den mal bitte vorher neu und rufen dann nochmals an".

Perfekt, vielen Dank für eure Hilfe
Sofern das morgen am Feiertag möglich ist, werde ich gleich anrufen
Ich werde berichten

Zurück
Oben