Vodafone VDSL: Verbindung langsamer als zugesichert, was tun?

rotegrutze

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
19
Hallo,

ich habe seit gestern VDSL 50. Dort wird eine Mindestgeschindigkeit von 27.000 zugesichert.

Gestern nacht habe ich mal bei Vodafone einen Speedtest gemacht und ca 40.000 erreicht.

Etwas später, nachdem ich den Router mal neu gestartet hatte, um zu sehen ob ich dann eine neue IP bekomme,
habe ich nur noch 4.000 erreicht!

Und heute wollte ich mal testen wie "zackig" die Downloads jetzt ablaufen und habe mir bei amazon prime mal 3 Filme
runterladen wollen. Ich dachte die Filme (jeder Film ca 1GB) sind ratz fatz runtergeladen aber Fehlanzeige!

Es hat ewig lange gedauert. Vom Gefühl her hat es sogar noch länger gedauert als vorher wo ich noch DSL 6000 hatte!

Gerade eben hab ich auf der Vodafone Seite neue Tests gemacht und nur 14.000 erreicht!

Ich habe jetzt keine Lust jeden Tag zig mal solche Tests zu machen, aber mich regt das auf.

Ich dachte wenn ich auf VDSL wechsel dann merkt man einen großen Unterschied aber angenommen ich erreiche jetzt

im Schnitt nur das 2fache von meiner alten Geschwindigkeit dann ist das überhaupt nicht befriedigend.


Was würdet ihr da machen? Ab wann würdet ihr euch beschweren? Und was sollte man bei einer Beschwerde überhaupt einfordern? Angenommen die Geschwindigkeit ist ständig unter der zugesicherten Geschwindigkeit könnte man dann verlangen, dass die monatlichen Kosten reduziert werden?

Vorher zahlte ich für DSL 6000 + Telefonflat 30 Euro, jetzt zahle ich für VDSL + Telefonflat 35 Euro.

Angenommen ich erreiche nur 15.000 im Schnitt, dann ist das den Aufpreis von 5 Euro nicht wirklich wert dann hätte ich auch bei 6000 bleiben können.

Ich habe aber auch keine wirkliche Lust jetzt zu einem anderen Anbieter zu wechseln. Dadurch hat man ja wieder neuen Stress. Und Kabel-Inet möchte ich nicht.

Ich habe am Telefon extra gefragt welche Geschwindigkeit bei mir möglich ist, weil lange Zeit nur 6000 drin war.
Der Typ meinte bei mir wäre VDSL 100 möglich, aber er hat mir zu 50 geraten.

Wenn angeblich sogar 100 möglich wären wieso erreiche ich dann nicht einmal 50 bei den Tests?

Der Router zeigt das hier an. Kann das stimmen? 100.000 kbps wäre ja VDSL 100. Wieso sollte ich diese Geschwindigkeit
erreichen, wenn ich bei dem Speedtests maximal 40.000 erreicht habe? Das ergibt keinen Sinn. Ich glaube nicht, dass diese Angaben stimmen können.

Aktuelle Datenrate

Downstream
102784 (Kbps.)

Upstream
38530 (Kbps.)
 
Womit testest du?
Wie ist das Gerät angeschlossen mit dem du testest?
Wo testest du?
 
Dass was du zuerst geschrieben hast, passt eigentlich am ehesten. VDSL50 und ca. 40 Mbit im Speedtest. Wenn es wie gesagt über WLAN war nicht ungewöhnlich. Dann aber passt es nicht mehr. Router neu gestartet und nur noch 4000. Da ist wohl bei der Synchronisation was falsch gelaufen. Wenn der Router wirklich 100.000 Downstream usw. anzeigt hast du auch VDSL 100 gebucht, anders geht es nicht. Was steht denn im Vertrag?
 
Hallo,

Port auf 100000 offen (Vodafone nutzt DTAG Vermittlungstechnik, port daher offen (Reseller)). Deine eschwindigkeit wird über deine Zugangsdaten egeregelt.
Ich tippe auf schlechte Tests oder W-LAN / D-LAN.

Wie genau hast du getestet? Welcher Router?
 
Wenn der Router Downstream 100.000 sagt, kannst du trotzdem "nur" 50.000 nutzen, wenn du 50k gebucht hast. Ist bei meinem Vater genau so... @hellfire ^^

@TE: Protip ist immer, den Support auf den Keks gehen, bis es so ist, wie es versprochen wurde. ... Allerdings erst, wenn technische Mängel deinerseits ausgeschlossen sind. ;-)
 
Es müsste aber doch Leitungskapazität 100.000 und aktuelle Datenrate 50k sein oder handhabt Vodafone das anders?
 
Wenn der Router 100k Download anzeigt hast du das auch.

Bitte per Kabel Testen und mehrere Downloads aus unterschiedlichen Quellen starten (Linux Isos sind da bliebt). Speedtests sind nur ein Richtwert.
 
@Masamune2

Nein! Vodafone nutzt genau wie andere Reseller auch die DSLAM/PORTS der DTAG. Diese Ports werden immer mit dem gleichen Profil geschaltet, sprich die Leitung synct immer mit rund 109000 und 42000. Der Rest wird vom Provider festgelegt.

Ws wäre mal interessant, wenn der TE Screenshots der DSL-Informationen und der LEitungsdaten postet.

Übrigens....

https://www.teltarif.de/vodafone-lahmes-dsl-hoher-ping-abends/news/66079.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Im Vertrag steht DSL 50.000, also definitiv kein 100.000.

Hier mal paar Screenshots.

Die Speedtests habe ich immer über Wlan durchgeführt. Wieso sollte es dadurch langsamer werden? Der PC über den ich die Tests mache steht ca 3m von der Easybox entfernt. Es kann doch nicht sein, dass es dadurch schon langsamer wird?!

Und brauch ich 2 Frequenzen 5GHZ und 2,4 GHZ? Bei mir bricht sehr oft einfach die Wlan Verbindung ab, obwohl
ich im selben Zimmer bin! Das liegt definitiv an der Easybox weil ich vorher mit dem Netgear Router solche Probleme überhaupt
nicht hatte! Das kann doch nicht normal sein, oder?
Ist bei solchen Ausfällen die Box kaputt?

Grade vorhin war die Verbindung wieder weg, aber zur gleichen Zeit wurde die Signalstärke als hervorragend angezeigt. Wieso ist dann plötzlich die Verbindung weg? :(

---

Was bedeutet denn: Parameter des DHCP Servers Gültigkeit der IP-Adresszuordnung?
Das kann man einstellen von "halbe Stunde" bis "immer". Was sollte man denn da wählen?


Hat das mit dem Angriffen was zu heißen? Ich habe mal gesucht und gelesen, dass man das ignorieren kann.
Seltsam finde ich es aber schon. Wie soll man dann wissen, wann es etwas Ernstes ist und wann nicht?

Insgesamt bin ich nicht sonderlich zufrieden. Besonders diese Verbindungsabbrüche zum Wlan nerven extrem besonders wenn man gerade nen Film streamt.
 

Anhänge

  • voda.png
    voda.png
    79,5 KB · Aufrufe: 475
  • voda2.png
    voda2.png
    25,4 KB · Aufrufe: 466
  • voda3.png
    voda3.png
    21,1 KB · Aufrufe: 473
  • voda4.png
    voda4.png
    45,3 KB · Aufrufe: 502
Zuletzt bearbeitet:
So. Ich kenne die Drecks-Easyboxen leider nicht so gut aber zumindest synct sie korrekt. Auffällig sind die hohen Fehlerraten und ich sehe nicht in der Ereignisübersicht, was für ein Profil Vodafone geschalten hat. Die Leitung synct mit über 100000 aber dennoch sollte irgendwo was von 50/10 stehen.

Über WLAN einen Speedtest zu machen ist im übrigen Unfug. Da gibt es einfach zu viele Störeinflüsse.

Was hast du denn für Ergebnisse, wenn du deinen Rechner per Kabel anschließt? Sind sie dann normal?

Kauf die ne Fritzbox 7490 oder ein 7560, dann hast du vernünftige Hardware. Ich lese immer öfter über diese Problematik bei Easyboxen und Vodafone.

Kann auch sein, dass sehe ich aus den Daten nicht genau, dass hier auch eine Überbuchung vorliegt und die Leitung instabil ist.

Die Fritzbox gibt halt deutlich mehr Infos preis als das Schrottding.

So sollte das aussehen.
 

Anhänge

  • fb.JPG
    fb.JPG
    57,5 KB · Aufrufe: 449
  • fb2.JPG
    fb2.JPG
    33,8 KB · Aufrufe: 477
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
über Kabel hab ich noch nicht getestet. Dazu muss ich erst mal das Lan Kabel suchen.

Aber trotzdem sollte man doch über Wlan mehr als mickrige 14.000 bekommen. Allein am Wlan kann das ja nicht liegen sonst hätte ich beim alten DSL 6000 ja dasselbe Problem gehabt.

Ist ne Fritzbox mit Vodafone problemlos kompatibel? Nicht, dass es dann bei Problemen einfach heißt das liegt einfach an ihrer Fritzbox....

Und wie ist das denn bei der Fritzbox mit dem Resetten der Verbindung, um ne neue IP zu bekommen?
Wenn ich bei der Easybox die Verbindung resetten will, dann habe ich MINUTENLANG weder Telefon noch Internet!
Das ist richtig lästig.

Bei dem alten Netgear Router konnte ich im Menu die Verbindung binnen Sekunden neu starten und hatte dann in paar Sekunden sofort
ne neue IP!

Ich hab kein Bock, dass ich 24h immer dieselbe IP habe.
Kann es sein, dass bei VDSL solche schnellen Resets nicht möglich sind? Das Synchronisieren der Leitung dauert viele Minuten.
 
Und was soll das bringen? Es ist immer Deine IP. Ob Du jede Minute eine neue hast, alle 24 Stunden, einmal im Jahr oder immer. Sie ist immer eindeutig zu Dir zuzuordnen. Eine neue IP alle x Minuten / Stunden bringt Dir keinerlei Schutz vor irgendwas.
 
BlubbsDE schrieb:
Und was soll das bringen? Es ist immer Deine IP. Ob Du jede Minute eine neue hast, alle 24 Stunden, einmal im Jahr oder immer. Sie ist immer eindeutig zu Dir zuzuordnen. Eine neue IP alle x Minuten / Stunden bringt Dir keinerlei Schutz vor irgendwas.

Klar, aber diese Einsicht haben ja nur die Leute vom IPS. Aber wenn man rumsurft und immer dieselbe IP hat dann ist es ja noch leichter Profile zu erstellen darüber was man mag und wo man surft. Darum gehts mir. Statische IPs haben ja nur Nachteile.
 
Beim erstellen Deines Fingerabdrucks im Netz spielt die IP keine Rolle. Eben weil sie sich ständig ändert. Da werden andere Techniken genutzt, um Dich wieder zu erkennen.
 
BlubbsDE schrieb:
Beim erstellen Deines Fingerabdrucks im Netz spielt die IP keine Rolle. Eben weil sie sich ständig ändert. Da werden andere Techniken genutzt, um Dich wieder zu erkennen.

Welche denn? Kann man sich davor nicht schützen?
 
Nein! Vodafone nutzt genau wie andere Reseller auch die DSLAM/PORTS der DTAG. Diese Ports werden immer mit dem gleichen Profil geschaltet, sprich die Leitung synct immer mit rund 109000 und 42000. Der Rest wird vom Provider festgelegt.
Ja und? Seine 40Mbit können nicht sein wenn die Leitung 100 kann und er 50 bestellt.
 
rotegrutze schrieb:
Aber trotzdem sollte man doch über Wlan mehr als mickrige 14.000 bekommen. Allein am Wlan kann das ja nicht liegen sonst hätte ich beim alten DSL 6000 ja dasselbe Problem gehabt.

Dein altes DSL konnte nur 6.000 und dein WLAN 14.000, was bremst hier nun? Genau, das DSL.
Dein neues DSL kann 50.000 und dein WLAN 14.000, was bremst hier nun? Genau, das WLAN.

Deshalb IMMER mit Kabel testen!
 
Zurück
Oben