Vodafone VoIP Nr. über fermden Glasfaser Anschluss nutzen

Jim-Bim

Ensign
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
142
Hallo Leute,

habe seit kurzen einen FTTH Glasfaseranschluss der Deutschen Glasfaser mit Genexis (Titanium-54) im Bridge Modus, dieser läuft auch mit der Fritz!Box 7490, welche vorher für Vodafone DSL genutzt wurde, super.

Nur mit der Festnetz VoIP Nummer klappt es nicht so ganz. Diese liegt noch bis Vertragsende bei Vodafone. Die Fritz!Box hat die neuste Firmware (6.50) und wurde sicherheitshalber komplett zurückgesetzt, bevor ich diese umgesteckt und neu eingerichtet habe. Anfangs wurde die Nr + Sprachkennwort von Vodafone auch korrekt registriert, es kamen auch Anrufe durch und der Anrufer hat auch den Ton von uns übertragen bekommen, nur hier konnte man nichts vom Anrufer zu hören. War nicht ganz so tragisch, da wir die Nr. nicht so häufig nutzen und falls uns jemand erreichen wollte, haben wir es mit bekommen - wollte ich mich später mal drum kümmern. Seit wenigen Tagen steht jetzt allerdings im Log dass die Nr. nicht registriert werden kann (Fehler unter anderen Fehler 403, 404), obwohl von unserer Seite nichts geändert wurde.

Gibt es Besonderheiten welche ich nicht berücksichtig habe? Oder muss ich die eingestaubte Easybox zusätzlich anschließen und so bis Vertragsende die DSL Leitung nur für die VoIP Nr. nutzen?

Eigentlich ist doch so eine VoIP Nr. / Passwort von jeder Internet Leitung aus registrierbar oder?
 
Also bei der Telekom ist es so, dass ein Zugriff auf die VoIP-Nummern nur über einen Internetanschluss von der Telekom geht.
Ich könnte mir vorstellen, dass es bei Vodafone genauso ist.

Dann wirst du nichts machen können außer ein routing für voip über die vodafone internet Leitung zu erstellen, oder von deinem vodafone router das Y kabel in die fritzbox zu stecken und dort als festnetzanschluss einzurichten.
 
Nummern darf man auch aus laufenden Verträgen portieren. Da solltest Du VF mal auf die Füße treten.

An einem anderen Anschluss kannst Du sie wohl nicht nutzen. Ich kenne das nur von 1und1. Dort kann man seine VoIP an jedem x beliebigen Internetanschluss anmelden.
 
BlubbsDE schrieb:
Nummern darf man auch aus laufenden Verträgen portieren. Da solltest Du VF mal auf die Füße treten.

Wo genau steht, dass er die Nummer portieren will?

Er will die Nummer über einen Fremdanschluß nutzen, das hat er geschrieben
 
BernardSheyan schrieb:
Er will die Nummer über einen Fremdanschluß nutzen, das hat er geschrieben

Und wie nennt man das. Wenn man eine Nummer, eingerichtet von Provider A bei Provider B nutzen will? Portieren, genau.

Man kann es auch so lösen, wie Sephe schrieb. EasyBox mit der FB verbinden, in der FB die VF Nummer als Festnetznummer eintragen und dann die Telefonie via FB nutzen. Aber, dazu muss man eben den DSL Anschluss von VF aktiv halten.
 
Was mich nur wundert ist dass es anfangs immerhin halb geklappt hat und jetzt gar nicht mehr - ohne Änderung.

Die Rufnummer portieren möchte ich nicht, da ich dann doppelt zahlen müsste.

So wie es jetzt ist, muss der neue Glasfaseranschluss erst bezahlt werden, wenn der alte Vodafone Vertrag abgelaufen ist, welcher jetzt noch ca. 1 Jahr parallel läuft.
 
BlubbsDE schrieb:
Und wie nennt man das. Wenn man eine Nummer, eingerichtet von Provider A bei Provider B nutzen will? Portieren, genau.

Quatsch. eine Portierung ist der Umzug einer Rufnummer von einem Anbieter zum Anderen.
 
Zurück
Oben