Glasfaser-Anschluss ohne die Wand aufzuschreißen, wie?

KnolleJupp schrieb:
denn man sieht ja den APL und das da ein altes, ordinäres Telefonkabel rausläuft.
ICH seh das nicht.
Ich seh ein graues Kabel mit einer unbekannten Anzahl Adern in unbekannter Güte und Durchmesser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Howdegen und sbj
sbj schrieb:
es sei denn, das eine Kabel für DSL ist eins.
Vermutlich nicht, wie auf dem Bild zu sehen.
Dann müsste man jetzt höchstens sehen, ob man das Telefonkabel vom Keller bis zum Router austauschen kann gegen ein Ethernetkabel.
Wenn das aber direkt in der Wand eingeputzt sein sollte ohne Leerrohr, wirst du bzw. er wohl nicht darum herum kommen, ein neues Ethernetkabel irgendwie vom Keller zum Router zu ziehen. Oder zumindest ein entsprechendes Leerrohr, wo man ein Ethernetkabel oder ggf. ein Glasfaserkabel einziehen kann, sobald der Glasfaseranschluss da ist.

h00bi schrieb:
unbekannter Güte und Durchmesser
Es sieht verdächtig dünn und alt aus...
Ich weiß es natürlich nicht, vermute aber sehr stark das es ein ordinäres Telefonkabel ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: sbj
Ich würde mal vermuten die 7 Netzwerkports sind quasi der "Switch"...natürlich nicht Switch, sondern Patchfeld... in der Wohnung, dh von diesen Dosen geht es weiter in die verschiedenen Räume.

Ich sehe halt bei dem Kabel ersetzen oder das neue Kabel über das alte einziehen das Problem, man kann dann nie wieder zurück, warum auch immer...

• Gefällt mir
h00bi schrieb:
Ich seh ein graues Kabel mit einer unbekannten Anzahl Adern in unbekannter Güte und Durchmesser.
Es wird vom Durchmesser zumindest kein Ethernet-Verlegekabel sein und ein Patchkabel wird es auch nicht sein, da das Pfusch wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: xeroftw und sbj
c-mate schrieb:
die 7 Netzwerkports sind quasi der "Switch" in der Wohnung
Du meinst Patchfeld. Aber ja, sind sie.
mibbio schrieb:
Es wird vom Durchmesser zumindest kein Ethernet-Verlegekabel sein
Das ist doch egal. Auf kurze Distanz sollte jedes 4x2 den Zweck erfüllen können. Wichtig ist halt, dass es kein 2x2 ist. Dann müsste man entscheiden ob 100Mbit/s reicht oder ob man auf G.hn setzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: sbj und c-mate
WhatsApp Bild 2025-03-26 um 14.56.30_c3e87b95.jpg

Es sieht nicht danach aus, dass es ein Ethernet Kabel ist. Auch scheint es nicht möglich zu sein, es auszutauschen, also über das alte einzuziehen.

Somit müssen wir irgendwie auf alle Fälle mindestens ein Kabel neu verlegen. Wir kommen also nicht davon weg, was ich befürchtet habe.

Ach herrjeh... wieder eines dieser baufälligen Häuser, das direkt einstürzt, wenn man ein unauffälliges, daumendickes Loch in einer Raumecke durch die Geschossdecke bohrt, was zudem ganze 5 Minuten Zeit (inkl. Hin- und Wegräumen der Bohrmaschine) benötigt.

Was wäre das Forum ohne mindestens ein solches Thema pro Woche.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, Fusionator, Towatai und 3 andere
Richtig, das ist ein normales 4-adriges Telefonkabel.
Da drüber kann (aber nicht muss) Ethernet funktionieren, allerdings maximal 100MBit/s.

Es müsste also ein Ethernetkabel oder Glasfaserkabel irgendwie vom Keller - da wo der Glasfaser-Hausanschluss ist/hin kommt - zum Router.

Alternativ kann man das vorhandene Telefonkabel auch weiter verwenden für eine richtige Ethernetverbindung,
allerdings braucht man dann teure Adapter, z.B.
https://geizhals.de/giga-copper-g4201tm-master-client-a2813576.html
oder
https://geizhals.de/devolo-giga-bridge-telefon-set-8854-7115-a2738647.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
DJMadMax schrieb:
Ach herrjeh... wieder eines dieser baufälligen Häuser,
Das Problem daran ist, dass man dadurch den Parkettboden durchbohren muss, was schade ist. Ja, das ist natürlich die Alternative, wenn wir nicht nochmal die Wand aufreißen wollen.

KnolleJupp schrieb:
Alternativ kann man das vorhandene Telefonkabel auch weiter verwenden für eine richtige Ethernetverbindung,
allerdings braucht man dann teure Adapter, z.B.
D.h. also im Keller dann der neue Glasfaseranschluss und es dann mit dem Telefonkabel einspeisen, damit man oben es mit der Powerline-Adapter nutzen kann?

Oder meinst du, einfach kein Glasfaseranschluss machen und es vorhanden mit dem Adapter nutzen?

sbj schrieb:
Das Problem daran ist, dass man dadurch den Parkettboden durchbohren muss, was schade ist. Ja, das ist natürlich die Alternative, wenn wir nicht nochmal die Wand aufreißen wollen.
Man kann auch schräg ins Mauerwerk bohren. Das ist alles kein Hexenwerk. Ich frage mich immer wieder, wie so mancher Hausbesitzer mit seinem Haus überhaupt klarkommt.

PS: Dem Parkett tuts auch nicht weh, wenn er 2 Zentimeter von der Wand entfernt ein Daumengroßes Loch bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: xeroftw und blastinMot
Wenn du wegen dem Glasfaseranschluss ein Ethernetkabel brauchst, vom Keller zum Router,
kannst du so ein Adapter-Set nehmen, um eine Ethernetverbindung über das vorhandene, alte Telefonkabel zu realisieren.

Ohne solche Adapter (zwei Stück, quasi "Sender" und "Empfänger") sind über ein 4-adriges Telefonkabel nur 100MBit/s möglich, wenn überhaupt.

Oder eben ein richtiges Ethernetkabel ziehen. Wenn das - aus welchen Gründen auch immer - nicht geht oder nicht gewollt ist, wäre so ein Adapter-Set zwar teuer, aber eine funktionierende Möglichkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
Ich würde nicht mit irgendwelchen Adaptern oder Konverter rumfrickeln.
Verlege ein neues Kabel einmal ordentlich und die Bohrungen kann man an einer Stelle setzen, wo es nicht auffällt bzw. kann man danach auch ganz gut wieder retouchieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Das Loch soll genau in die Ecke, nicht durch den Parkett, da ist immer 1cm mindestens Luft zur Wand wegen der Wärmeausdehnung, außerdem sind da eigentlich immer Sockelleisten oder Blenden.

Auf dem ersten Bild sind sogar sehr große Sockelleisten, wenn du die Abmachst dann ist da ordentlich Luft zur Wand, dort bekommst du bequem ein Lock zum Keller durch. (PrpTip: Oben anbohren und dann vom Keller aus mit ein paar Grad Neigung nach oben um das Loch zu treffen, dann sieht das sauber aus und da die Wann im Keller nach innen dicker ist als oben die Außenwand sitzt das auch perfekt in der Ecke.

Nachteil: je nach orientierungspunkt braucht man mal mitm Maßstab ne Minute länger um oben und unten sauber den gleichen Punkt aus zu messen ;-)

Falls dann doch die Hemmung viel zu groß ist eine Kabellösung zu nehmen, dann nimmst halt DLAN vom HoP zum Router, hast dann halt 2 Geräte mehr mit Strom und kannst vorerst mal keine Möglichkeit eine Glasfaser vom HüP direkt an eine passende Box anzuklemmen.

c-mate schrieb:
Aber sollte es nicht idealerweise Glasfaser bis in die Wohnung sein?
brauchts doch net ... mit kupfer cat6/7 ist alles bis 2,5gbit doch ohne probleme machbar.
Ergänzung ()

c-mate schrieb:
Kabel TV wegfallen, weil das ja dann fürs Glas verwendet wird, richtig?
(und die Option Kabel Internet fällt ja dann sowieso ebenfalls weg)
kabel weg = kabel tv weg, logisch. die option kabel fällt aber nicht weg, solange der hausanschluss da ist. könnte man immer wieder zurückwechseln.

lazsniper schrieb:
mit kupfer cat6/7 ist alles bis 2,5gbit doch ohne probleme machbar.
Mit Cat6a/7 ginge sogar noch 10GBase-T, also 10 GBit/s auf maximal 100m. Für 50m würde sogar Cat5 schon reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
sbj schrieb:
im Keller dann der neue Glasfaseranschluss und es dann mit dem Telefonkabel einspeisen, damit man oben es mit der Powerline-Adapter nutzen kann?
Nur damit kein Missverständnis entstand: G.hn über Telefon ist kein Powerline. Zwar kommt das selbe Übertragungsprotokoll zum Einsatz – G.hn –, aber weil das nicht auf einer Stromleitung sondern einer Telefonleitung arbeitet, hast Du nicht die ganzen Nachteile von Powerline. Die Nachteile beschränken sich auf die Anschaffungskosten (die Adapter sind teuer), laufenden Kosten (Strom) und die Limitierung auf Gigabit-Ethernet anstatt Multi-Gig-Ethernet.
sbj schrieb:
kein Glasfaseranschluss machen und es vorhanden mit dem Adapter nutzen?
Den Satz habe ich jetzt (noch) nicht verstanden. Du hast mit einem vier-adrigen Kabel zwei Möglichkeiten:
a) direkt Ethernet, dann aber maximal Fast-Ethernet (weniger als 100 Mbit/s)​
b) Ethernet über G.hn (oder ähnliche Technologie), dann aber maximal Gigabit-Ethernet (weniger als 1000 Mbit/s)​
sbj schrieb:
Du könntest
  • die Hauswand entlang, also oben am Keller raus und dann wieder rein.
  • vom Keller in die Wohnung auch ein Glasfaser-Kabel ziehen.
  • mit einem Fachmann reden, wie man am Parket vorbei in die Wohnung kommt.

Als extra Idee:
Wenn die Länge des Kabels recht kurz ist (evtl. erst kürzen), könnte man versuchen, das Innenleben aus dem Mantel zu ziehen und dann da ein Glasfaserkabel neu einziehen.

Ansonsten würde ein zu verlegendes Glasfaserkabel auch kein Daumen dickes Loch benötigen, sondern würde schon mit sehr kleinen Lochgrößen zufrieden sein.

Aber wenn Ihr einmal dabei seit ein Loch zu machen, legt ein Cat6a/Cat7 Kabel + Glasfaser, dann hat man alle Optionen, auch zukünftig.

PS: Eine kleine Ablage für die Fritzbox und andere Geräte an der Stelle im WZ wäre sicher ne gute Idee. Man könnte die Box auch an der Wand befestigen.

Zurück
Oben