Glasfaser-Anschluss mit zwei Fritzboxen ausreizen

Nicht als Repeater, sondern als LAN Brücke per LAN Kabel gespeist. Das ist dann Access Point Modus.
Welche Hardware ist denn vorhanden?
Wenn nur 250mbit gebucht werden, warum nicht die 7590 als Haupt Router am Ont im EG. Dazu müssen 2 LAN Kabel und Zwillings Dose dorthin. Dann nimmt man 2 AVM 1200ax als AP. Einen fürs Kellerbüro und einen fürs OG. Beiden via LAN Kabel gespeist.
Das ist die günstige Alternative. Eventuell kannst Du auch auf den ap im OG verzichten. Wenn die Geschossdecke aus Holz ist oder oben nix gebraucht wird derzeit.
Kabel würde man auf jeden Fall verlegen. Zwillingsdosen an folgenden Punkten:
Kellerbüro, EG Router, EG WZ TV.

Wifi 6E ist veraltet und Gigabit LAN auch, Neupreis würde ich dafür jedenfalls nicht zahlen. Passt ja auch nicht zur schon vorhandenen 5690 Pro.

Wenn man Wifi 6E mit Gigabit möchte und aufs Gast-WLAN verzichten kann, dann würde ich Speed Home WLAN nehmen, hat mich gebraucht 35€ gekostet.

chaosambulance schrieb:
Mir ist klar, dass Internet-Anbieter erstmal nur 1Gbit zur Verfügung stellen, jedoch will ich eine Konstellation haben, dass ich in allen Zimmern über LAN/Glasfaser-Dosen auch mehr als 1Gbit haben kann, falls provider mehr als 1 Gbit in der Zukunft liefern.
Netzwerkkabel können bei sauberer Verarbeitung seit über 20 Jahren 10Gbit/s auf so kurzen Strecken wie in einem EFH.

Zerdenke dich da nicht, verkabel einfach alles ordentlich.

chaosambulance schrieb:
Was haltet ihr von der Idee direkt Glasfaser in die Zimmer zu verlegen
Siehe oben. Völlig unnötig.
Wenn du die Netzwerkkabel neu verlegt, dann in Rohren. Alles was in Rohren liegt, kann man problemlos austauschen, wenn 40GbE mal nicht mehr reicht.
Hätte man in der Nachkriegszeit schon Telefonkabel in Rohren verlegt, gäbe es die ganzen Diskussionen um Glasfaserausbau überhaupt nicht.
Ergänzung ()

chaosambulance schrieb:
dann auch maximal 1 Gbit im 1ten Stock bekommen und ich würde keine Vorteile des WLAN 7 Standarts genießen Können.
Also erstens:
Sprich bitte in UG, EG, 1.OG, 2.OG und nicht in Stock. Das ist missverständlich weil oftmals 1.OG = 2. Stock.

Zweitens kannst du sehr wohl mit 1Gbit Netzwerkverkabelung Wifi7 Standard genießen.
Bereits nach der ersten Wand ist WiFi7 langsamer als 1GbE LAN. Lass dich nicht von den praxisfernen Zahlen blenden.

Ich kann dir schreiben, wie ich meine "Bude" vernetzt habe.
Hab zwar "nur" einen 1 Gigabit Anschluss von Vodafone wollte aber auch nicht durch diverse 1 Gbit/s Switches ausgebremst werden.
Zu diesem Zweck einen 2,5 Gbit/s Switch von QNAP gekauft (Qnap QSW-1105-5T heißt das Ding) hinter die Fritte 6660 geklemmt und dann mit normalem CAT6 in jedes Zimmer gegangen (DOSE Aufputz an die Wand montiert) Fertig.

Screenshot 2025-03-09 203021.png

Vodafone haut eine höhere Bruttorate rauf, damit man die 1000 Mbit auch sicher erreicht.

Screenshot 2025-03-09 203228.png

rezzler schrieb:
Machbar, aber klarer Nachteil ist, das du dann in jedem Zimmer einen Switch oder Medienkonverter brauchst. Kosten/Stromverbrauch.
Hallo rezzler, danke für dein Kommentar. Was meinst du mit Switch oder Medienkonverter? Ich dachte ich werde nur eine LAN Dose in den Zimmern brauchen und sonst nichts ...

Wenn Du Glasfaser, statt Kupfer verlegst, musst Du doch in jedem Raum erst mal wieder auf Kupfer umwandeln, bevor Du an die Endgeräte gehst. Glasfaser direkt an RJ45-Dose geht nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Zurück
Oben