Skudrinka
Admiral
- Registriert
- Sep. 2008
- Beiträge
- 9.237
Dann passt es doch.daspossum schrieb:es gibt noch einen Speedtest von der Telekom direkt,
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Dann passt es doch.daspossum schrieb:es gibt noch einen Speedtest von der Telekom direkt,
Nein, der ist nicht die Messlatte.Skudrinka schrieb:Dann passt es doch.
Jepp weiß ich. Deswegen vor ein paar Minuten der Test mit LAN und da kommen nur 200 Mbit von 600 an.... bzw beim Download einer großen Datei waren es jetzt 350 Mbit.sentry0815 schrieb:Ich habe nicht alles durchgelesen, aber es wurde hier sicherlich schon auf die eine oder andere Art angemerkt... .
WLAN ist eben WLAN und anfällig für Störungen, egal welcher tolle neue Standard gerade verwendet und angepriesen wird.
Wer verlässlich und konstant hohe Bandbreite an seinen Endgeräten zur Verfügung haben will, muss auch im Regelfall im Jahr 2024 noch mit LAN/ Ethernet arbeiten.
Bei den meisten mobilen Endgeräten (Smartphone, Tablet) und deren Nutzung ist es tatsächlich kaum merkbar, ob man 100, 200 oder 500 Mbit zur Verfügung hat.
Du hast aber alle vier LAN-Anschlüsse belegt, wie kommt das?daspossum schrieb:Ich habe einen PC eine Spielkonsole und einen Fernseher, der PC auch am WLAN und die anderen beiden am LAN
Wir kennen ja Dein Netzwerk nicht. Zuerst erwecktest du den Eindruck, dass gar nichts am LAN angeschlossen wäre:daspossum schrieb:Mir war nicht klar dass das eine Rolle spielt.
Dann waren dort zwei Geräte angeschlossen:daspossum schrieb:Peinlich aber ich hab gerade kein Gerät mit LAN zur Hand mit dem ich testen kann.....
und nun sind es plötzlich viel mehr:daspossum schrieb:Ich habe einen PC eine Spielkonsole und einen Fernseher, der PC auch am WLAN und die anderen beiden am LAN
So fällt es eben schwer sich ein Bild zu machen und sinnvolle Tipps zu geben.daspossum schrieb:An den LAN Anschlüssen hängt z.B. auch ein kleiner Switch, da hängen noch ein Hue System dran und ein Blink Kamera System.
Jetzt hast Du ja sogar mehr als 250Mbit/s .daspossum schrieb:Bis vorgestern hatte ich DSL 250 Mbit und in allen Tests immer die volle Leistung,
Ich habe bisher noch keinen Smart TV gesehen der GBit LAN hatte. Habe keinen kompletten Überblick aber schonmal interessehalber Specs von ultra teuren Smart TVs die deutlich über 10.000 Euro lagen durchsucht. Selbst dort im Highend / Hochpreis Segment nur 100 MBit Ports gefunden.Skudrinka schrieb:Doch, wenn der TV smart ist und über Gbit LAN verfügt.
OFDMA ist keine neue Transporttechnik und noch dazu hat es natürlich mit Modulation zu tun.derChemnitzer schrieb:wifi6 nutzt auch OFDMA welche mehrere Clients gleichzeitig bedienen kann und das hat nichts mit der Modulation zu tun
Das ist ein wichtiger Hinweis. Wie hast du den die Umstellung auf Glasfaser gemacht?daspossum schrieb:Mir war nicht klar dass das eine Rolle spielt. Bis vorgestern hatte ich DSL 250 Mbit und in allen Tests immer die volle Leistung, auch wenn alle anderen Geräte mit angeschlossen waren.
Ich stecke nachher mal alles aus und nur den PC allein mit LAN an die Fritzbox.
Möglichst nicht nur eine, sondern mehrere von mehreren unterschiedlichen Servern / Seiten. Selbst wenn du vielleicht die 600MBit hast, dann brauchst du auch eine Gegenstelle, die schnell genug Daten liefert bzw. dein Rechner die Daten schnell genug schreiben können (also auf SSD speichern und nicht HDD). Entweder am PC via Downloadmanager kannst du die Gesamtgeschwindigkeit sehen oder in der FritzBox den Verlauf über die aktuelle Geschwindigkeit (aufgeteilt nach Down- und Upstream).daspossum schrieb:So über LAN gerade eine 10 GB Testdatei geladen.