Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Neuer Glasfaser Anschluß WLAN zu langsam
- Ersteller daspossum
- Erstellt am
Asus PCE-AC68 PCIe-Karte (Wi-Fi 5 AC1900 Dual-Band, PCIe 1x, 3x externe Antennen mit Standfuß, High-Power 3x3 Design, TurboQAM, DFS)gaym0r schrieb:Welches?
Ergänzung ()
Garantiert 580 Mbit.Incanus schrieb:Was wurde Dir denn in der Auftragsbestätigung zugesagt? Nur weil der Tarif irgendwas mit '600' heißt, bedeutet das ja nicht, dass an Deinem Anschluss konstant 600Mbit/s ankommen.
gaym0r schrieb:Aber sicherlich nicht zu einem Smartphone, das 2 Antennen hat.
deshalb ja meine Aussage "mit den richtigen Endgeräten"
grundsätzlich gilt: ist zu wenig Antennentechnik verbaut, ist es egal wie gut/schnell das eigentliche Gerät ist
DLMttH
Captain
Wenn es verbindlich sein soll, brauchst du dann eh ein Kabel. Die Netto-Datenrate bei WLAN schwankt immer, das reicht bei vertraglichen 600 Mbit/s dann garantiert nicht dauerhaft für den vollen Durchsatz.daspossum schrieb:Ich will nur 1x wissen ob auch ankommt was ich bezahle
Die WLAN-Karte im PC sollte sich mit 1300 Mbit/s brutto verbinden, wenn 160 MHz nicht genutzt wird. Das kannst du in den Verbindungseigenschaften auf dem PC und in der Fritz!Box prüfen. Für 600 Mbit/s netto sollte das dann in der Regel im selben Raum reichen, aber nicht immer. Ist nur eine Wand dazwischen, kann es auch noch klappen, aber tendenziell seltener.
Das MatZe
Lt. Commander
Ich glaube die billigste Variante diesen Test durch zu führen wäre tatsächlich, den PC temporär neben den Router zu verfrachten und per LAN an zu schließen.
Alternativ für drei Mark Fufzich n LAN-Kabel kaufen oder noch besser beim Kumpel eins leihen, welches lang genug für eine temporäre Testverkabelung ist.
Und wie schon gesagt - sollte die gebuchte Bandbreite dann auch ankommen und genutzt werden, führt an einem Upgrade wohl kein Weg vorbei. Alles was sich ins LAN bringen lässt, sollte auch ins LAN.
Es gibt auch flache Netzwerkkabel, welche man ggf. unter Türrahmen etc. durch verlegen kann.
Alternativ für drei Mark Fufzich n LAN-Kabel kaufen oder noch besser beim Kumpel eins leihen, welches lang genug für eine temporäre Testverkabelung ist.
Und wie schon gesagt - sollte die gebuchte Bandbreite dann auch ankommen und genutzt werden, führt an einem Upgrade wohl kein Weg vorbei. Alles was sich ins LAN bringen lässt, sollte auch ins LAN.
Es gibt auch flache Netzwerkkabel, welche man ggf. unter Türrahmen etc. durch verlegen kann.
d3nso
Captain
Auch auf Konsolen kann man speedtests machen, wie erfährt man bei google, etwas Eigenarbeit ist erwünscht.
Die Internetgeschwindigkeit mit WLan zu messen ist arg Sinnfrei, aber das wurde hier ja schon zu genüge gesagt.
Die Internetgeschwindigkeit mit WLan zu messen ist arg Sinnfrei, aber das wurde hier ja schon zu genüge gesagt.
Zuletzt bearbeitet:
(typo fixed)
derChemnitzer
Fleet Admiral
bei mir kommen sogar 680Mbit an die ich auch voll nutzen kannIncanus schrieb:Was wurde Dir denn in der Auftragsbestätigung zugesagt? Nur weil der Tarif irgendwas mit '600' heißt, bedeutet das ja nicht, dass an Deinem Anschluss konstant 600Mbit/s ankommen.
Wifi6 benutzt auch eine andere Transporttechnik der Pakete so das höhere Datenraten erzielt werden als WIFI5
Das ist doch bei 90% der Benutzer so würde ich behaupten. Hauptsache 1Gbit Glasfaser aber keinen Cent in eine vernünftige Infrastruktur stecken wollen oder dann mit D-LAN kommen.Skudrinka schrieb:Wozu hast du überhaupt 600mbit organisiert, wenn die Infrastruktur Zuhause nicht vorhanden ist?
DLMttH
Captain
Ich halte den 600er Tarif sogar für eine ziemlich gute Wahl zu den aktuellen Konditionen und wenn der wirklich auf 680 überprovisioniert ist. Einen flotten Wifi6-Router bekommt man schon günstig und damit lassen sich diese 680 Mbit/s im gleichen Raum mit "normalen" Geräten gerade noch ausnutzen. Mein Modemrouter und Handy können das beide, handeln 1201 Mbit/s brutto aus und haben zusammen keine 180€ gekostet.
Nö. Du meinst vermutlich eine andere Modulation (1024QAM)derChemnitzer schrieb:Wifi6 benutzt auch eine andere Transporttechnik der Pakete so das höhere Datenraten erzielt werden als WIFI5
NJay
Rear Admiral
Die Frage ist dann aber immer noch, ob man es am Handy braucht. Und das tun die wenigsten.DLMttH schrieb:Einen flotten Wifi6-Router bekommt man schon günstig und damit lassen sich diese 680 Mbit/s im gleichen Raum mit "normalen" Geräten gerade noch ausnutzen.
Das MatZe
Lt. Commander
Ich glaube damit ist zumindest in diesem Fall auch längst geklärt worden, warum der TE zu den 600MBit gegriffen hat.daspossum schrieb:Tatsächlich dachte ich meine Fritzbox kann 800 bzw 1700 Mbit deswegen habe ich die 600 Mbit gebucht, diese waren dank corporate benefits für mich genauso teuer wie die 300.
Macht an ner Spielekonsole ja sogar Sinn, wenn's im Vergleich zu 300MBit keinen cent mehr kostet, warum auch nicht?
Sollten dort beim nächsten Update/Download von nem Spiel o.ä. mal 70MByte/s oder mehr zu sehen sein, passt das ebenfalls. 600MBit wären rein rechnerisch und theoretisch 75MByte/s.
Theoretisch schon, wenn du nur wenige cm von der Box weg stehst und alle anderen Geräte im WLAN ausschaltest. Darüber würde ich mir aber keinen Kopf zerbrechen, die Verbindung sollte auch so gut genug sein.
Es gibt neuere WIFI Standards, als deine FritzBox unterstützt. Bei denen sind noch höhere Geschwindigkeiten möglich und die Verbindung in größeren Distanzen ist oft besser
Es gibt neuere WIFI Standards, als deine FritzBox unterstützt. Bei denen sind noch höhere Geschwindigkeiten möglich und die Verbindung in größeren Distanzen ist oft besser
derChemnitzer
Fleet Admiral
wifi6 nutzt auch OFDMA welche mehrere Clients gleichzeitig bedienen kann und das hat nichts mit der Modulation zu tungaym0r schrieb:Nö. Du meinst vermutlich eine andere Modulation (1024QAM)
Incanus
Fleet Admiral
Das ist natürlich schön für Dich, hat aber doch mit dem Anschluss des Threaderstellers nichts zu tun.derChemnitzer schrieb:bei mir kommen sogar 680Mbit an die ich auch voll nutzen kann
Doch mit dem passenden Partner und nur mit diesem alleine auf kurze Entfernung verbunden kann sie das schon.daspossum schrieb:Heißt aber meine 7590 kann so schnelles WLAN gar nicht, egal welches Endgerät?
derChemnitzer
Fleet Admiral
er hat den gleichen FTTH Anschluss wie ich ;-)Incanus schrieb:Das ist natürlich schön für Dich, hat aber doch mit dem Anschluss des Threaderstellers nichts zu tun.
chrigu
Fleet Admiral
Hast du den am providergerät, also das Teil was vor der fritzbox geschaltet ist, die Werte des gebuchten Vertrages? Wenn ja, ist die wlan Geschichte nicht das Problem des Provider sondern deines.
WLAN ist nun mal nicht verlustfrei und hängt von zu vielen Faktoren ab um dir zu bestätigen, das xy mbps das Maximum ist oder es mit deinen Geräten noch mehr möglich ist. Bei lankabel kann dir jeder korrekt antworten, weil null Faktoren die mbps beeinflusst
WLAN ist nun mal nicht verlustfrei und hängt von zu vielen Faktoren ab um dir zu bestätigen, das xy mbps das Maximum ist oder es mit deinen Geräten noch mehr möglich ist. Bei lankabel kann dir jeder korrekt antworten, weil null Faktoren die mbps beeinflusst
Incanus
Fleet Admiral
Wenn Du bei ihm wohnst, braucht er doch gar keine separaten Messungen mehr durchführen.derChemnitzer schrieb:er hat den gleichen FTTH Anschluss wie ich ;-)
So jetzt mit LAN Kabel am PC. Gigabit Ethernet.
3 Messungen, alle 3 fast dasselbe Ergebnis, alle 3 etwa 1/3 meiner gebuchten Geschwindigkeit ....
Was nun?
Interessant, es gibt noch einen Speedtest von der Telekom direkt, dort bin ich mehr als doppelt so schnell.
3 Messungen, alle 3 fast dasselbe Ergebnis, alle 3 etwa 1/3 meiner gebuchten Geschwindigkeit ....
Was nun?
Ergänzung ()
Interessant, es gibt noch einen Speedtest von der Telekom direkt, dort bin ich mehr als doppelt so schnell.