Vodafone Young Tarif nicht möglich: gleicher Nachname im Haus

Thunfischsalat

Lieutenant
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März 2012
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Moin,
Ich habe eine Frage an eure Erfahrungen bzgl. Vodafone.
Ein Kollege (unter 27) wohnt mit seinen Eltern im selben Haus, aber in einer eigenen Wohnung.

Bisher hatte er über LTE eine Internetverbindung und will sich jetzt einen DSL-Anschluss holen.
Seine Eltern haben einen Festnetzvertrag bei Vodafone und seine Wahl fällt ebenfalls auf Vodafone.
Nun wurde ihm der Young-Tarif verwehrt, weil unter der selben Adresse und Nachname (aber einem anderen Coaxial-Anschluss) bereits ein Festnetzvertrag läuft.

Sieht Vodafone es wirklich so eng und erlaubt es nur einem Müller, Bauer oder Schröder pro Adresse einen Young-Vertrag abzuschließen?

Er hatte erwähnt, dass seine Eltern einen Vertrag bei Vodafone haben, aber für ihn ein Stockwerk darüber es nicht mehr nutzbar ist (im Vergleich zum vorherigen Provider der Eltern).
Nun drängt sich mir der Verdacht auf, dass der Verkäufer auf die Provision schielt.

Könnt ihr mir dazu mit Erfahrungen helfen?
Im Internet kann ich keine Beträge mit ähnlichen Problemen finden.
 
In solchen Dingern immer (!!!) an den Support / Hotline des Anbieters wenden. Dort die Fragen stellen und lösen. Hier kann dir niemand eine aussagekräftige Antwort diesbezüglich geben :)
 
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Am Ende muss er es mit Vodafone klären, da bringen unterschiedliche Erfahrungen hier (leider) nichts.
 
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Thunfischsalat schrieb:
Sieht Vodafone es wirklich so eng und erlaubt es nur einem Müller, Bauer oder Schröder pro Adresse einen Young-Vertrag abzuschließen?
Vodafone direkt anfragen soll er.
Und natürlich nicht im Namen des Vaters abschließen wollen.
 
Mit wem hat der da gesprochen, mit einem Mitarbeiter in einem Vodafone-Shop oder hat er mit der Hotline telefoniert?
 
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Haben die vielleicht angst, dass er einen Vertrag abschließt, die Eltern kündigen und beide Parteien den günstigeren Anschluss nutzen?
Gerade im gleichen Haus und gleicher Familie würde ich höchstens bei hohen notwendigen Bandbreiten einen zusätzlichen Anschluss buchen. Ein LAN Kabel, notfalls auch außen, ist schon nach einem Monat günstiger.
 
An Vodafone wenden. Notfalls auch mehrmals, bis man jemanden am Telefon hat, der helfen will/kann. So hab ich jdfs. letztlich doch mein DSL Lite deaktiviert/IPv4 bekommen am Kabelanschluss.

Im schlimmsten Fall einfach behaupten, man kennt die gleichnamige Familie im Haus nicht und hat mit denen nichts zu tun. Dann sollte es doch klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vodafone ist eine Servicehölle.
Ich helfe gerade Menschen von Vodafone zu kündigen aufgrund des Nebenkostenprivilegs.
Meine aktueller Fall zahlt seit Jahren monatlich 33 Euro für Smartcards die sie schon lange nicht mehr benutzt.
Sie ist mit der Kündigung an der Hotline gescheitert.
Gestern Online-Account für sie angelegt um die Lage zu checken. Sind 3 Positionen die gekündigt werden sollten.
Klickt man bei Smartcard auf Kündigen bekommt man lediglich eine Hotline-Telefonnummer.
Das ist das minimal gesetzlich vorgeschriebene aber halt auch für Verbraucher unfreundlichste Verhalten dieses Vereins.
 
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Leute, ich danke euch für eure Beiträge, aber ich frage explizit nach Erfahrungswerten.
Dass am Ende das nur mit Vodafone zu klären ist, ist bekannt und offensichtlich.

Es geht darum, ob ich mit gutem Gewissen ihm sagen kann, dass er sich Stunden und Tage mit dem Support auseinander setzen soll, weil es sich lohnen könnte.

Meine eigenen Erfahrungen mit Vodafone sind letztendlich, dass du 10 Mal anrufst, 12 unterschiedliche Antworten erhälst und dabei wirst du auch noch angelogen.

Die Info hat er einmal von der Hotline und einmal im Shop bekommen.
 
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@Thunfischsalat Wenn es so schlimm ist, dann würde ich einen anderen Anbieter nehmen. Ansonsten einfach mal die Frage über das Kontaktformular einreichen ist auch nix, was Stunden und Tage dauert und man hat die Antwort schriftlich.

Insgesamt würde ich aber auch lieber in eine bessere Verbindung zwischen den beiden Wohnungen sorgen statt einen zusätzlichen Vertrag abschließen.

@JennyCB Kündigen immer schriftlich. Sei es über das Kontaktformular (wenn die entsprechende Option auf der Seite fehlt) oder ganz banal einen Brief schrieben.
 
@M@rsupil@mi
Das sind meine Erfahrungswerte, aber ich entscheide es nicht.
 
Thunfischsalat schrieb:
explizit nach Erfahrungswerten.
Also bei der Konstellation nutzt doch eigentlich jeder gemeinsam einen Anschluss. Kenne wirklich niemand der einen zweiten Tarif Bucht wenn ein Familienmitglied in der Einliegerwohnung/ Nachbarwohnung wohnt.

Dazu müsste es dann auch noch zwei Mal Vodafone mit einmal "Young" sein....
 
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Thunfischsalat schrieb:
will sich jetzt einen DSL-Anschluss holen.
Seine Eltern haben einen Festnetzvertrag bei Vodafone und seine Wahl fällt ebenfalls auf Vodafone.
Nun wurde ihm der Young-Tarif verwehrt, weil unter der selben Adresse und Nachname (aber einem anderen Coaxial-Anschluss) bereits ein Festnetzvertrag läuft.
Ich vermute das hat mit dem Namen gar nix zu tun, sondern damit dass Vodafone im Coax Gebiet normalerweise kein DSL verkauft.
 
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Thunfischsalat schrieb:
Nun drängt sich mir der Verdacht auf, dass der Verkäufer auf die Provision schielt.
Welcher Verkäufer? Sowas mache ich über Vergleichsportale (Check24 und co), nicht über irgendwelche Shops mit echten Menschen.
Direkt über die Anbieterwebseite geht auch, kann aber teuerer sein.
 
Thunfischsalat schrieb:
Das Vodafon nicht gerade den 1a Support hat ... kann dir wahrscheinlich jeder bestätigen, der Vodafon hat/hatte. Und wie überall kommt es natürlich extrem drauf an, zu wem dich die Telefonanlage stellt. Der eine hat Ahnung und gibt sich Mühe, der zweite hat beides nicht.

Aber nochmal, wo scheitert es denn? Im online Portal?
FR3DI schrieb:
Willkommen in der Vodafone Community!
Das ist echt manchmal ein super Tipp. Bei der Telekom zum Beispiel, sind bei Twitter und auch hier bei Computerbase Supportmitarbeiter, die ein anderes Level haben und Sachen einstellen/ändern können, die die Leute am Telefon (und im Shop erst Recht) nicht können/dürfen.
Selbst erlebt. Telefonsupport sagte "Ich kann den Vertrag nicht umstellen, muss bis zum Vertragsablauf warten die Schaltfläche ist grau und nicht anklickbar". Und der Twitter Support hat nur gefragt "Wann? Sofort? Morgen?"
Wie das bei Vodafon ist, keine Ahnung!
 
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Ich habe eigentlich nur gute Erfahrungen mit VF gemacht. Ob dir bzw. deinem Freund das jetzt hilft ist wohl fraglich.
Und Erfahrungen bei genau der gleichen Situation? Klingt stark nach "die Nadel im Heuhaufen".
 
JennyCB schrieb:
Die Vertragskündigung ist so dermaßen versteckt im Vodafone-Dschungel
Soo versteckt wie du es darstellst, ist es nun auch nicht.
Direkt auf der Startseite ganz unten, linke Spalte.
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