Voice over IP bei 6000er DSL spürbar?

cdc

Newbie
Ich bin bei der Telekom mit 6000er DSL. Mehr gibt es bei uns im Ort leider nicht, zumindest von der Telekom.

Es gab nie Probleme, wir waren immer zufrieden. Jetzt kommt Anfang nächsten Jahres die Zwangsumstellung von ISDN-Telefonie auf Internettelefonie. Ich würde gerne wissen inwieweit das Telefonieren über Internet bei einer 6000er Leitung negative Auswirkungen auf Ping beim Zocken oder Bandbreite beim surfen haben kann? Ist das gravierend oder unbedeutend?

denke eher nicht, da VoIP mit z.B. dem Codec G.711 < 64kBit/s pro Anruf nimmt.

Andersrum wäre es ohne QoS spürbar, sprich du lädst etwas runter und möchtest dabei telefonieren, wenn der Download die ganze Rate wegnimmt, dann kannst du nicht mehr telefonieren.

Ich würde dir raten, in deinem Router dann QoS für Voice zu aktivieren (VoIP dann mit höchster Priorisierung).

Hat nahezu keinen Einfluss auf deinen Ping, warum auch? Maximal die Priorisierung von VOIP fürt zu einem erhöhtem Ping..
Bandbreite: ca 150kBit/s gehen für VOIP drauf.. (Up und Downstream jeweils!)

Profitipp:

ist bei den Fritten standardmäßig aktiviert..

PUNK2018 schrieb:
Bandbreite: ca 150kBit/s gehen für VOIP drauf.. (Up und Downstream jeweils!)

pro aktiv genutzter leitung. aber wer hat schon 10 nummern oder mehr und telefoniert damit gleichzeitig im privathaushalt

@empy:

Wollte nur den worstcase angeben ;) Natürlich kann es und wird es in natura deutlich weniger sein.

wollte schon gerade sagen, wenn VoIP ins Spiel kommt, ist mMn QoS Pflicht.
Was bringt es, wenn der Download läuft, ich aber nicht telefonieren kann, dann hab ich lieber nen 1ms höheren Ping.
Wobei wenn z.B. ein Download läuft, dabei die ganze Bandbreite frisst und QoS die Bandbreite regelt, wird man eh nicht mehr zocken können, da der Download alles frisst :)

Und welcher Codec braucht denn bitte eine Bandbreite von pro Gespräch pro Stream 150kb/s ? oO

2017-10-11 11_03_52-Supported Audio Codecs and Nominal Bandwidth Usage – sipgate basic Help.png

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst nichts bemerken.. selbst bei einer 2000er Leitung wurscht..

Warte erst mal ab ob es nach der Umstellung bei den 6000 bleibt. 6000 ist ja die maximal Rate bei ADSL. Wenn das auf ADSL2+ umgestellt wird, kommt meist mehr. Wenn die Umstellung läuft, würde ich nach VDSL fragen ob möglich ist, aber erst wenn die Umstellung läuft, also wenn Kündigung angedroht wird.

Ich habe mehrere Leute, die auch solche ADSL alt-Anschlüsse hatten. Die haben meist mehr bekommen nach der Umstellung auf ip, weil auf ADSL2+ Annex J umgestellt wird.

Das hängt mit der verwendeten Hardware in den Vermittlungen zusammen.

Diese wird ja getauscht gegen neue bessere Hardware. Telekom hatte da ja immer Siemens Technik drin. Arcor Lucent Technik, die auch besser war.

Leitungen wie damals bei mir 6300m lang (vor dem Ausbau)lieferten mit Lucent Technik von Arcor 1300KB/s mit adaptiver Datenrate. Telekom Siemens Technik nur 384KB mit fester Datenrate.

Verwandtschaft ähnlich 3000Kb/s, nach Umstellung auf ip mit ADSL2+ kamen 4500kb/s.
2. Beispiel bislang 1500kb/s nach Umstellung auf ip mit ADSL2+ kamen 3000kb/s.

Zuletzt bearbeitet:
@Hildefeuer

Alcatel Lucent heißt die Firma. Ein MSAN, von dem du da sprichst, kann auch von Huawei und Adtran sein.

Die Bandbreiten erhöht sich lediglich, da durch die Umstellung auf einen MSAN mit Annex J andere Dämpfungs-Grenzwerte und feinere DSL Profile angewandt werden.

!Beispiel, keine echten Werte!
Alt: DSL 6000 Annex B mit ISDN 30-41db @1MHz
Neu: DSL 8000 Annex J mit Voip 28-38 db @1Mhz

Wenn man also einen von der Dämpfung nicht Grenzwertigen DSL 6000 Anschlüsse hat, ist durchaus etwas Mehr drin.

Durch Annex J und die Umstellung auf einen MSAN steigt zum einen Der Upload auf bis zu 2;4Mbit und im Regelfall sinkt auch der Ping, auf Grund der direkteren verbinden zu Knotenpunkte n und ins Internet, da einige Wege im Vergleich zu bsp. ATM wegfallen. Jedoch ist dies individuell zu Betrachten.

Gruß

G0ku737

Wird die Leitung nicht sogar minimal schneller, weil man wieder einen Teil der Leitung nutzen kann, die vorher für die Analogtelefonie genutzt wurde?

@TE du könntest mal schauen ob Hybrid bei dir verfügbar ist.

Ja, wenn mit der Umstellung gleichzeitig auf Annex J umgestellt wird, sind statt bis zu 1 MBit/s bis zu 2,4 MBit/s im Upload möglich.

Edit: Zu spät gesehen, das wurde ja schon geschrieben :D

Zurück
Oben