Voice over LTE Telekom Voraussetzungen

Avenger84

Lt. Commander
Hallo,
mich ärgert es dass mein BQ Aquaris X kein Voice over LTE kann. So weit wie ich informiert bin wird es auch niemals klappen.

Klappt das nur mit Telekom-Branding Handys ?
Das alte Sony Z3C konnte das sogar schon.

Welche Handys ähnlich dem BQ Aquaris können es ?
Bin mit dem Aquaris sonst sehr zufrieden (pures Android, gute Kamera, P/L passt).

Es geht auch ohne Telekom Branding (z.B. Pixel, S8 und höher)
Allerdings muss die Firmware es unterstützen, tut sie das nicht, wird das nichts.
Bisschen Googlen und anscheinend geht es nicht mit einer Telekom SIM im dem Gerät.

Das Smartphone muss Voice over LTE unterstützen und je nach Provider muss das Smartphone vom Provider freigeschaltet sein.

Laut BQ war VoLTE als Update für das X2 / X2 pro in 2018 geplant ...
https://www.android-hilfe.de/forum/...d-funktionen.871857-page-3.html#post-11098706

Mein X Pro bleibt auch außen vor, aber ich habe derzeit eh einen Vertrag ohne LTE.

/edit: Ich hatte überlesen, dass es um die Telekom geht. Wenn die Telekom das Gerät freigeschaltet hat, dann lässt sich VoLTE im Kundencenter aktivieren. In 2016 waren anfangs wohl nur Geräte mit Branding freigeschaltet, aber mittlerweile sollte das nicht mehr der Fall sein. Die Telekom gehört jedoch zu den Providern, die das Feature nicht generell für alle Smartphones freigeschaltet haben.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung zur Telekom)
Wenn das Aquaris X es gar nicht untersützt, brauche ich wohl nicht zu suchen.

Welche Geräte unterstützen es denn außer Google Pixel und Samsung ?

Wobei ich wert auf pures Android lege, da fällt Samsung raus.

und da klappt VoLTE einwandfrei @Telekom ?

Die letzte mir bekannte offizielle Liste mit unterstützten Endgeräten ist von 2016.

Du kannst ja hier im Telekom Bereich fragen oder die Hotline 0800 33 02202 anrufen ...

Zurück
Oben