belal.karimzai
Newbie
- Registriert
- Feb. 2025
- Beiträge
- 3
Hallo zusammen, ich hoffe es geht euch allen gut!
Wir haben aktuell Probleme mit VoIP-Abbrüchen in unserer Büroinfrastruktur und hoffen auf eure Unterstützung bei der Ursachenanalyse und möglichen Optimierungen.
Mit besten Grüßen,
Belal
Wir haben aktuell Probleme mit VoIP-Abbrüchen in unserer Büroinfrastruktur und hoffen auf eure Unterstützung bei der Ursachenanalyse und möglichen Optimierungen.
Problemstellung:
- regelmäßige, spontane VoIP-Abbrüche. Von der Größenordnung werden 6–7 Gespräche gleichzeitig geführt werden. In den Fritzbox-Logs sind Verbindungsprobleme NICHT (KORREKTUR) sichtbar, aber keine klare Ursache.
- Internetverbindung: 1 Gbit/s symmetrisch (Up/Down) via Glasfaser.
Bereits unternommene Maßnahmen:
- Router getauscht: Austausch der Fritzbox durch ein gleiches Modell.
- Kabel getauscht: Glasfaserkabel zwischen Router und Switch wurde ausgetauscht.
- Leitung gemessen: Der Internetanbieter hat die Leitung geprüft → Keine Auffälligkeiten festgestellt.
Netzwerktopologie:
- siehe Anhang
Frage an die Community:
- Welche Erfahrungen oder Lösungsvorschläge habt ihr bei spontanen VoIP-Abbrüchen trotz Glasfaser und CAT6-Verkabelung?
Mit besten Grüßen,
Belal
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: