VoIP - Heimnetzwerk Analog und digital verbinden

NichTec

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine Überlegung: Ich habe einen Telefonanschluss, der mir 3 Nummern zur Verfügung stellt. Davon möchte ich 2 als Telefon und 1 als Fax nutzen. Das an sich wäre ja kein Problem (einfach die Geräte an Speedport anschließen, alles konfigurieren, fertig).
Ich habe aber vor das ganze etwas komplexer aufzubauen. Wir haben bisher 1 Schnurloses Telefon, das aber noch ganz analog an eine Buchse angeschlossen wird. Ich möchte, dass einerseits die beiden Telefonnummern an diesem Telefon ankommen, parallel aber per VoIP an entsprechenden Laptops bzw. Smartphones ankommt. Das soll auch nach Nummern sortierbar sein, sodass nur bei mir die Anrufe von meinen Freunden, etc. ankommen.

Wie ist das machbar? Ich könnte zwar vollkommen auf VoIP umstellen, also nur per Laptop, etc. telfonieren. Dafür muss ich mir nur einen Clienten auf dem PC installieren. Das wäre aber blöd, weil dann immer ein PC laufen müsste. Ich habe schon einen Linuxserver im Keller stehen. Gibt es Software, dass er das alles managed? Also das sich der PC im Internet die Telefonate holt und dann, je nachdem von welcher Nummer, im Haus entsprechend verteilt. Dafür bräuchte ich aber einen Adapter, um auch das alte Telefon versorge zu können...

Ich hoffe es ist halbwechs verständlich, was mein Problem ist. Ansonsten einfach nachfragen ;)

Danke!

Beschreibe welche Geräte du hast, insbesondere ob NTBA, Splitter sowie die Bezeichnug der Routers und/oder Telefonanlage falls vorhanden.

Zurück
Oben