VOIP - Mehrere Gespräche und eine Nummer

ronny_kruse

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
468
hallo,

man kennt das ja aus den USA, da können mehrere leute gleichzeitig anrufen und man kann dann zwischen den gesprächspartnern am telefon herswitchen. jetzt nehme ich mal an, dass das alles über die selbe nummer läuft.
im jahr 2015 und mit der flächendeckenden verbreitung von VOIP müsste sowas ja langsam auch mal in deutschland möglich sein, aber irgendwie findet man immer nur angebote wie 2 leitungen, 2 nummern. warum gibts nicht 1 nummer, auf der mehrer gespräche gleichzeitig laufen können?

danke
 
man kennt das ja aus den USA
Kenne ich nicht aus den USA, oder meinst du, du kennst das aus dem Fernsehen?

im jahr 2015 und mit der flächendeckenden verbreitung von VOIP müsste sowas ja langsam auch mal in deutschland möglich sein
Das ist für Jedermann als ISDN seit 1994 zu haben. Scrollt man runter, sieht man, wie es in den USA aussah.

warum gibts nicht 1 nummer, auf der mehrer gespräche gleichzeitig laufen können
Gibt es. Man kann einfach einstellen, mit welcher Rufnummer man raustelefonieren möchte.

Generell ist das Telefon-, TV- und Datennetz in den USA nicht annähernd so ausdefiniert wie in Deutschland, auch wenn Hollywood in seinen Filmen das anders darstellt.
PS: Ganz zu schweigen vom Stromnetz. Stromausfälle sind dort keine Seltenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm einfach einen VoIP Provider, der Dir das bietet, was Du brauchst. Ich kann mir bis zu 10 Nummern (=Leitungen) ohne weitere Kosten aktivieren.

Und grundsätzlich kannst Du mit einer Nummer (=Leitung) auch nur ein ein Gespräch führen. Kannst Du zwar mit vielen Telefonen, aber eben nur eins.

Kennt man auch Hollywood Filmen. Geh mal aus der Leitung raus, ich telefoniere gerade mit meiner Freundin.

Man kann auch in DE TAE Dosen in Reihe schalten. Und mit jedem dort angeschlossenen Telefon telefonieren. Und die anderen Telefone können dann schön mit hören und mit sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, ich meine das "anklopfen". "oh! da klopft gerade jemand auf leitung 2 an, X warte mal kurz. Ja hallo, Y, was gibts? ich habe gerade X auf leitung 1"

das mit dem mithören "geh mal aus der leitung raus" ist mir auch klar ;)

und mir geht es ja eben nicht um mehrere nummern.

A ruft mich unter der nummer 1111 an, alles ok, ich telefoniere mit ihm.
B ruft mich zur gleichen zeit ebenfalls auf nummer 1111 an, telefon gibt mir ein signal, dass noch wer anruft. ich drücke einen knopf aufm telefon und kann mit B sprechen. ich drücke wieder den knopf und kann mit a sprechen. usw. usf.
das meine ich ;)
 
Das geht doch. Muss nur Dein Provider, Dein Telefon und Dein VoIP Client (=vermutlich ein Router) beherrschen.
 
Ja, lässt sich alles seit über 20 Jahren mit ISDN und später per VoIP in den Endgeräten, Telefonanlagen oder VoIP-Router einstellen. Anklopfen, Makeln... http://de.wikipedia.org/wiki/Vermittlungstechnische_Leistungsmerkmale_(öffentliche_Netze)

BlubbsDE schrieb:
Kennt man auch Hollywood Filmen. Geh mal aus der Leitung raus, ich telefoniere gerade mit meiner Freundin.
Oder Phänomene wie "da sind so komische Geräusche im Telefon" (bei den Simpsons hat jemand parallel sein 56k Modem angeschlossen) oder jemand hebt den Hörer ab und dadurch wird der Download unterbrochen usw.
 
Kann mein Gigaset SX353 seit 2005 schon, nennt sich dort Konferenz(Schaltung). Normaler ISDN-Anschluss.

Wenn du ein Analogtelefon hast, geht das natürlich nicht. Müsste ein ISDN-Telefon oder ein VOIP Telefon sein. Das Gigaset DX800A ist beides. Kann mehr als zwei Amtsgespräche gleichzeitig.
 
Das geht auch mit Analogtelefonen an einer Telefonanlage oder kleinen a/b-Wandlern, wie man sie eigentlich schon immer zu einem ISDN-Anschluss dazu bekommen hat - seit zwanzig Jahren.
 
Kann ich bestätigen, früher ISDN heute VOIP, habe zwar mehrere Rufnummern aber nur eine Nummer für eingehende Gespäche vergeben, wenn ich telefoniere und jemand ruft die Nummer an, klingeln (klopfen an) die anderen Mobilteile/Telefone, die in der Fritzbox auf der Nummer eingetragen sind.
 
Das Anklopfen klappt auch, wenn man bei VOIP nur eine Nummer und ein Telefon hat.
Es sei denn, der Anbieter stellt nur eine Leitung zur Verfügung, das ist aber heute eher selten, wenn ich mich nicht täusche.
 
Wenn das Telefon die Merkmale unterstützt, können lange nicht alle. Rückfragen/Makeln kannst Du mal nach suchen.
Telekom Anschluss als Beispiel:
Das Leistungsmerkmal Anklopfen schalten Sie am Telefonanschluss (Standard) mit folgender Prozedur ein:
Hörer abheben
Wählton abwarten
Tastenfolge * 4 3 # eingeben
Ansage abwarten
Hörer auflegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinem DSL- und Kabelanschluss ging das relativ einfach, indem ich einfach nur "Anklopfen" in den Einstellungen (sowohl im Router, als auch in den Telefonen) aktivierte.
Kann also gut sein, dass es Anbieter gibt, bei denen man das erst durch die von dir beschriebene Prozedur aktivieren muss. Bei reinen Analog- oder ISDN-Anschlüssen muss man das auch erst so aktivieren, richtig? Ist schon lange her, seit ich das letzte Mal vor so einem Anschluss saß. :rolleyes:
 
ronny_kruse schrieb:
irgendwie findet man immer nur angebote wie 2 leitungen, 2 nummern. warum gibts nicht 1 nummer, auf der mehrer gespräche gleichzeitig laufen können?
Da verstehst du etwas falsch. 2 Nummern, 2 Leitungen heißt nicht, dass jede Nummer nur eine Leitung hat! Es heißt, dass du 2 Verbindungen gleichzeitig haben kannst, ungeachtet der Nummer! Bei ISDN war es zB üblich, dass man 3 Nummern und 2 Leitungen bekam. Ich wette, dass 80% der ISDN-Nutzer nur die Hauptnummer verwendet haben und munter fröhlich mit 2 Leuten gleichzeitig telefoniert haben.

Bei VoIP ist das noch ein bischen anders. Laut meinem Vertrag bei der Telekom habe ich ebenfalls 3 Nummern und 2 Leitungen. Dennoch klingelte neulich das Telefon als bereits 2 Gespräche aktiv waren. Bei ISDN kam früher dann ein Besetzt-Zeichen, bei VoIP wird scheinbar je nach Bandbreite durchaus auch mal eine 3. Leitung bereitgestellt.
 
Zurück
Oben