VOIP over LTE

MOS1509

Lt. Commander
Liebe Community,

mal wieder hätte ich gerne euren Rat:

Ich möchte per Handy mit einem Vertrag der Deutschen Telekom (MagentaMobil S) mit einem Gesprächspartner telefonieren, welcher in der Schweiz lebt und ein Schweizer Mobilfunkvertrag hat. Das würde normal 0,98 € pro Minute kosten, was viel zu teuer ist. Man kann Zusatzoptionen buchen, durch welche man Inklusivminuten bekommt. 100 Inklusivminuten (welche mir reichen würden) kosten aber auch 9,95 € pro Monat.

Daher meine Idee, die Gespräche über VOIP (z.B. WhatsApp) zu führen. Das kostet bekanntlich nichts. Und von zu Hause aus dem heimischen WLAN-Netz mit unbegrenzten Datenvolumen ist das kein Problem. Aber unterwegs stehen mir nur 2GB LTE-Datenvolumen pro Monat zur Verfügung (die Telekom erlaut VOIP über LTE).

Daher meine Frage: Wie viel Datenvolumen wird pro Gesprächsminute mit WhatsApp oder einer vergleichbaren Software verbraucht ?

Also bei Whatsapp Call sind es meiner Erfahrung nach ca. 0,3MB pro Minute.

das wird in whatsapp protokoliert teste es doch einfach mal aus indem du mit jmd ein 1 minuten gesprach mit jemanden redest bzw rumalberst so das da kaum pausen sind. setz voher das protokoll zurück oder notiere dir die daten
ich würde allerdings schätzen das du über 1000 minuten reden kannst

Wenn ich dsas aber richtig lese, kostet dich ein Anruf in die Schweiz gar nix.

EU-Roaming + Schweiz mit der Option All Inclusive ist in deinem Tarif MagentaMobil S bereits drin.

So viel Bandbreite braucht Skype
https://support.skype.com/en/faq/FA1417/how-much-bandwidth-does-skype-need

Marjoker schrieb:

EU-Roaming + Schweiz mit der Option All Inclusive ist in deinem Tarif MagentaMobil S bereits drin.

Solche Tarife sind ein Blender!

Das gilt nur wenn du dich in der Schweiz befindest. Wenn du in die Schweiz telefonieren willst gilt dieser Tarif nicht.

•Die Option All Inclusive beinhaltet das Telefonieren, Versenden von SMS sowie die Datennutzung im Ausland in der Roaming-Ländergruppe 1 und in der Schweiz.

Zuletzt bearbeitet:
Marjoker schrieb:

Nein, das Telefonieren von Deutschland in die Schweiz kostet ohne Option in Mobilfunknetz 0,98 € pro Minute. Das andere ist die Roaming-Regelung (wobei ich mir nicht mal sicher bin, ob die Roaming-Regel nicht auch nur für Gespräche von der EU / Schweiz nach Deutschland gilt).

boarder-winterman schrieb:
Also bei Whatsapp Call sind es meiner Erfahrung nach ca. 0,3MB pro Minute.

Wenn beide ein Apple Gerät haben kann er auch noch den Apple eigenen Dienst FaceTime Audio nutzen. Da sind es bei mir ca. 1MB pro Minute bei exzellenter Sprachqualität. Die verbrauchte Datenmenge wird einem nach dem Telefonat direkt angezeigt.

Nein, es sind beides Android-Geräte. Aber wenn es nicht mehr als 1MB pro Minute ist, dann geht das ja noch.

Viele Dank für Eure Antworten.

Man kann bei Whatsapp in den Einstellungen den Datenverbrauch bei Anrufen reduzieren.

Zurück
Oben