VoIP Router per LAN an DSL Router?

reditalian

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.480
Servus Leute,
seit mich die liebe Telekom letzte Woche auf IP Telefonie zwangsumgestellt hat wurde der Albtraum war. Hintergrund ist, dass ich meine alte Hardware behalten will, bestehend aus einem fast neuen ASUS DSL-AC68U und drei Siemens DECT Gigasets. Also hab ich mir einen Cisco SPA112 ATA gekauft. Zuverlässig telefonieren unmöglich trotz einer Woche Konfigurationskrampf über spakonfig und ip-phone-forum. Nun meine Idee einen gebrauchten Speeport VoIP Router zu kaufen und den per LAN an meinen ASUS nur für Telefonie zu hängen. WLAN und andere Funktionen kann man ja deaktivieren. Hat das schon mal jemand probiert? Möchte ungerne nur dank der Telekom meinen fast neuen ASUS entsorgen und mir ne Fritzbox oder was Ähnliches hinstellen. Hab hier noch nen alten Speedport W920V, mit dem scheint die Idee nicht zu funktionieren, abgesehen vom spartanischen Menü mit kaum Optionen.
 
Anderer Vorschlag

ASUS Router, Cisco ding und alten speedport verkaufen.

AVM Fritz Box 7490 kaufen und glücklich werden
 
Noch ein Vorschlag:
Sich noch mal genauer selbst mit der IP-Phone-Technik auseinander setzen und versuchen den Cisco erneut zu konfigurieren. Bei mir funzt der ohne Probleme. Alternativ funktioniert dein Vorschlag auch.
Google mal nach dem Stichwort: Routerkaskade
 
@Matze051185
Genau das will ich vorerst nicht. Der Asus ist noch fast neu und die Dinger sind bekanntlich recht gut und vor allem stark im WLAN. Hab den Asus ja nicht aus Spaß gekauft.

@kuemmelkassel
Routerkaskade hört sich interessant an, hab eben auf die schnelle mal die ersten Treffer von Tante Google überflogen. Sollte technisch machbar sein, wenn auch mit einigen Hürden. Mit dem Cisco gebe ich aber langsam auf nach einer Woche. Kaum zu glauben, dass eine so kleine Kiste geschätzte 1000 Optionen im Setup hat, zu denen man auch nicht wirklich eine Dokumentation findet. Ich hab ihn ja zumindest soweit, dass er sich dauerhaft registriert und man kann sogar telefonieren. Leider brechen Gespräche meist nach ein paar Minuten ab und mich anzurufen ist ein Glücksspiel. Die CLIP Funktion konnte ich bislang auch nicht ans laufen bringen und die Gigasets sind neuerdings brüllend laut, trotz kleinster Lautstärkeeinstellung. Ich probier mal ne gebrauchte VoIP fähige Fritzbox oder Speedport zu bekommen. Als letzte Option bleibt dann wohl doch nur ne Fritzbox, trotz deutlich schwächerer WLAN Performance und optisch finde ich Dinger auch nicht so gelungen. Das Ding steht auf meinem Schreibtisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dich von deinem ASUS-Chinaböller trennen kannst, sag Bescheid, dann gebe ich dir mal richtige Empfehlungen die auch was taugen um das ganze übersichtlicher zu gestalten.
 
Asus und Chinaböller ist aber auch relativer Unfug, abgesehen davon kommt mittlerweile alles aus China. Einige der Asus WLAN Router zählen in der Preisklasse mit zu den Besten und 2 Stück liefen hier auch bislang völlig promblemlos und gut. Asus baut schon lange recht hochwertige Hardware, Schrott gibts überall mal. Von geschätzten 50 Asus/Intel Mainboards, die ich in den letzten 20 Jahren verbaut habe, ging nicht ein Einziges kaputt. Man müsste also die ungefähr gleich teure Fritz Box auch als China Böller sehen, die vermutlich ebenfalls in China zusammen gelötet wird. Ich hatte auch schon Jahre lang Draytek, musste ich aber aussortieren, da Draytek technisch etwas zurück war, zumindest was die WLAN Entwicklung betraf.
 
Zurück
Oben