VoIP Telefonanlage hinter VDSL Modem

Picormorant

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
62
Hi,

ich habe einen VDSL 50 Anschluss bei Vodafone, inklusive VoIP.

Als Modem nutze ich ein DrayTek Vigor 130 in Kombination mit einem Ubiquiti Edge Router. Leider hat das Modem keine Telefonanlage eingebaut.

Ich suche nun nach einer Lösung, mit einem externen Gerät, die es mir erlaubt aus dem LAN eine Verbindung zum SIP Server von Vodafone aufzubauen. An das Gerät soll dann ein stinknormales analoges Telefon kommen.

Sofern ich richtig liege, sollte das ganze mit einer Fritz Box als IP Client im LAN möglich sein.

Gibt es aber vielleicht noch eine günstigere Möglichkeit? Ich fände es schade, eine 150€ Box dann als Telefonanlage verstauben zu lassen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte gehen wenn Du eine Fritzbox hinter den Vigor schaltest, Du musst im Vigor evtl. nur die nötigen Ports von Deinem Telefonanbieter an die Fritzbox weiterleiten. Die Fritzbox würde ich dann rein nur für die Telefonie nutzen. Ich habe das mit einem Speedport Hybrid und einer Fritzbox 7272 so gemacht. Letztere habe ich für 35€ gebraucht erstanden.
 
Danke an euch drei!

Ein neues Telefon müsste eh her....kann ich mir das so vorstellen, dass das Gigaset einfach an meinen Switch per Ethernet angeschlossen wird und dann direkt eine SIP Verbindung zu Vodafone aufbaut?

Ist die Einrichtung auch so ohne größere Schwierigkeiten umsetzbar? (In Hinsicht auf Vodafone)

Ich habe hier nur meine Internetrufnummer und mein Sprachpasswort zur Verfügung.

Ich hatte auch schon einmal eine Uralt Fritz Box probiert....allerdings gab es da für die Telefonie kein Vodafone VoIP Profil und ich habe es nicht hinbekommen.
 
wenn du eh nur ne VoIP Anlage willst dann nimm ne Auerswald.
 
Picormorant schrieb:
Ein neues Telefon müsste eh her....kann ich mir das so vorstellen, dass das Gigaset einfach an meinen Switch per Ethernet angeschlossen wird und dann direkt eine SIP Verbindung zu Vodafone aufbaut?
Ist die Einrichtung auch so ohne größere Schwierigkeiten umsetzbar? (In Hinsicht auf Vodafone)
Ja, das Telefon kommt einfach eine Ethernet-Buchse und ist ein ganz normales Netzwerk-Gerät.

Ich hab keinen Vodafone-DSL-Anschluss, weshalb zur Einrichtung nichts genaues sagen kann. Die von @Simpson474 verlinkte Anleitung sieht aber recht vernünftig aus.
Man muss auch bedenken, dass die VoIP-Funktionalität in einer FritzBox aus technischer Sicht nicht besonders umfangreich ist. Das Gigaset sollte hier auch nicht weniger können.
Einzige Empfehlung von mir wäre, zusätzlich zur Anleitung im Router die RTP-Ports (stehen im Handbuch) an das Telefon weiterzuleiten. Das funktioniert aber wie jede andere Port-Weiterleitung auch.

owned_you schrieb:
wenn du eh nur ne VoIP Anlage willst dann nimm ne Auerswald.
TE hat offensichtlich nur ein Telefon und scheint auch sonst keine größeren Ansprüche an die Telefonie zu haben. Eine "echte" Telefonanlage (Auerswald oder auch ein anderer Hersteller) ist hier völlig übertrieben.
Zumal die Konfiguration von einem VoIP-Telefon viel einfacher ist. Und zusätzliche Mobilteile bekommt man auch, falls doch mal mehr als ein Telefon gebraucht wird.

omavoss schrieb:
Es gibt noch SIP-Adapter, an den man ein oder zwei analoge Telefone anschließen kann.
Ja, wie der erwähnte Cisco SPA112. Würde ich aber nur machen, wenn man ein gutes/liebgewonnenes Analogtelefon hat oder ein anderes Gerät, das unbedingt eine analoge Schnittelle braucht (z. B. Fax).
 
Danke für die vielen Antworten.


Ich tendiere momentan zur Lösung mit dem Gigaset, da eh nur ein Telefon benutzt wird und ich mir ein Gerät spare.

Ich hoffe, dass die Einrichtung funktioniert, ich werde berichten! :)
 
Zurück
Oben