Jan schrieb:
Laut
Handelsblatt soll der 5-Jahres-Vertrag ein
Auftragsvolumen von einer Milliarde US-Dollar haben und sich rein auf die Bereitstellung der Hardware belaufen. Die Software entwickelt Volkswagen mit der Software-Einheit Cariad hingegen mit Bosch. Cariad entwickelt bereits an einem über alle Marken
einheitlichen Auto-Betriebssystem, das im Jahr 2025 die Serienreife erlangen soll. BMW und Mercedes-Benz entwickeln die Software für die autonomen Fahrfunktionen in Zusammenarbeit mit Qualcomm respektive Nvidia.
Autsch! Erst die ARM-Klatsche und dann Großprojekte an die Konkurrenz verlieren.
Jan schrieb:
Keine Umsatzbeteiligung und mehr Flexibilität
Mercedes-Benz soll dabei nicht nur für Hardware und Software-Entwicklung an Nvidia zahlen, sondern auch bis zu 40 Prozent vom Umsatz mit autonomen Software-Funktionen (an Nvidia) abtreten müssen, berichtet das Handelsblatt und zitiert aus dem VW-Konzern, dass Qualcomm der einzige potentielle Partner gewesen, der zu einer Kooperation auf Augenhöhe bereit gewesen sei.
Bis zur vorherigen Passage klang das halt zuerst nach üblicher
wettbewerblicher Auswahl (technologisches Für und Wider). Ja nix da! … daß Nvidia wirklich so bekloppt ist, sich solche Auftragsvolumina durch die Lappen gehen zu lassen (sehr wahrscheinlich purer Geldgeilheit) verschlägt einem ja echt die Sprache.
Meine Güte ist der Laden (oder besser: der Jensen) bescheuert. Mal wieder steht im sein eigener Ego und seine maßlose Profitgier im weg. 40% Umsatzbeteiligung??
Wer zum Kuckuck schluckt denn bitte solche Bedingungen?!
Hätte nie gedacht, daß ich das mal sagen muß, aber das ist der erste vernunftbegabte Schachzug von Diess!
Und nach all dem Spektakel im
#Dieselgate und das weltweite Abgas-Fiasko mit ihren Skandal-Dieseln soll das schon was heißen.
Absolut Niemand sollte sich gezwungen sehen, 40% vom Umsatz abzudrücken. Umsatz bitteschön, nicht Gewinn! Einfach unfassbar.
Das ja echt schon nicht mehr Dekadenz auf Intel-Niveau, das ist wirklich Jensen in seiner eigenen Arroganz-Liga.
Dieses Verhalten straft Nvidia mit ihrer vorgegebenen Demut im ARM-Deal und der angeblich garantierten Unabhängig für die damals zukünftige ARM-Tochter in Spe einfach Lügen. Jeder Insider wird jetzt sagen,
„Die zahlreichen Garantien über ARM's zukünftige Unparteilichkeit waren bloß vorgeschoben!“.
Weil genau
so und nicht anders hätte Nvidia nach der ARM-Übernahme mit zuvor geheuchelter Wettbewerbs-Freundlichkeit gegenüber den Kartell-Behörden nämlich über kurz oder lang auch zu 1000% sämtliche ARM-IP und Konkurrenten gehandhabt und damit ARM über die Jahre effektiv gekillt.
Muss man sich dann noch fragen, warum Nvidia bei Tesla rausgeflogen ist und Musk seine Wagen lieber mit AMD-Hardware ausstattet? Ne, oder? Abgesehen von den Bugs (Quadro NVS etc.) und Hardware-Defekten (Tesla MCU), war die finanzielle Seite wahrscheinlich nicht ganz unerheblich.
Forbes.com:
Why Tesla Dropped Nvidia's AI Platform For Self-Driving Cars And Built Its Own
AnandTech.com:
AMD Expanding Into Tesla Model 3 and Model Y
TechFA