Alles eine Frage des Könnens. Mazda bietet soweit ich weiß die einzigen Direkteinspritzer ohne OPF an. Skyactiv ist ein lesenswertes Thema. Der Skyactiv-X mit Kompressionszündung braucht Einen.
Verkokung wird zunehmend mit einer dualen Einspritzung angegangen. Saugrohreinspritzung ist auch wegen der immer weiter steigenden Leistungsdichte notwendig.
@Rockstar85
Motorenentwicklung kennt derzeit zwei Wege: die Wirtschaftliche und die Technologische. Wirtschaftlich und damit ist der Fokus auf China gemeint, ist der Otto zu Ende entwickelt. Die Verbrennerplattformen der deutschen Hersteller entsprechen dem chinesischen Steuersystem weshalb der Absatz nicht mehr über niedrige Hubraumsteuern gesteigert werden kann.
Technologisch wäre noch lange nicht Schluss. Drei Hersteller, Mazda, Hyundai und Nissan, arbeiten an mindestens 50% Wirkungsgrad. Dabei ist es auch keine Schande den Wirkungsgrad bereits jetzt über Elektrifizierung zu steigern. Vollhybride und eingeschränkt auch PHEV erzielen mit geringem Einsatz einen großen Effekt. Insbesondere dort wo der Verbrenner konstruktionsbedingt im Nachteil ist, dem Niedriglastbereich. Die Abhängigkeit von der Ladeinfrastruktur fällt weg. Derzeit kommen mit Renault-Nissan vermehrt FHEV auf den Markt.
Verkokung wird zunehmend mit einer dualen Einspritzung angegangen. Saugrohreinspritzung ist auch wegen der immer weiter steigenden Leistungsdichte notwendig.
@Rockstar85
Motorenentwicklung kennt derzeit zwei Wege: die Wirtschaftliche und die Technologische. Wirtschaftlich und damit ist der Fokus auf China gemeint, ist der Otto zu Ende entwickelt. Die Verbrennerplattformen der deutschen Hersteller entsprechen dem chinesischen Steuersystem weshalb der Absatz nicht mehr über niedrige Hubraumsteuern gesteigert werden kann.
Technologisch wäre noch lange nicht Schluss. Drei Hersteller, Mazda, Hyundai und Nissan, arbeiten an mindestens 50% Wirkungsgrad. Dabei ist es auch keine Schande den Wirkungsgrad bereits jetzt über Elektrifizierung zu steigern. Vollhybride und eingeschränkt auch PHEV erzielen mit geringem Einsatz einen großen Effekt. Insbesondere dort wo der Verbrenner konstruktionsbedingt im Nachteil ist, dem Niedriglastbereich. Die Abhängigkeit von der Ladeinfrastruktur fällt weg. Derzeit kommen mit Renault-Nissan vermehrt FHEV auf den Markt.