DrSeltsam95
Lt. Commander
- Registriert
- Jan. 2019
- Beiträge
- 1.345
HAse_ONE schrieb:Die meisten Auto Hersteller müssen unbedingt mehr in ihre Software investieren. Kann doch nicht sein, dass billigste Android Handys flüssiger und schneller laufen als so teure Karren. Und meistens ist die Software auch so unfassbar Starr. Wenn ich da meinen Leon 5F anschau mit Virtual Cockpit, da ist schon ein Bildschirm als Tachoeinheit drin, aber ich kann quasi nur 3 verschiedene Ansichten auswählen. Warum so eingeschränkt? Warum kann ich mir die Geschwindigkeit nicht frei auf dem Bildschirm irgendwo hinschieben, dann wo anders noch Öltemp. usw... Oder was auch toll ist, in der Mitte kann man sich die Karte vom Navi anzeigen lassen, aber nur die Karte vom Originalen Navi, die Karte von Android Auto mit der ich eigentlich immer Navigiere nicht, ebenso steht dort wo beim Radio etc. der Titel und Interpret vom Lied steht, wenn ich über Android Auto Musik hör einfach nur Android Auto.
Es ist alles so unfassbar eingeschränkt. Es sind doch nur noch Bildschirme, warum schränkt man dass dann auf so wenige vorgefertigte Anzeigen und Farben ein?
Du sagst es, ich hab zwar schon seit Monaten dasselbe Ziffernblatt auf meiner Galaxy Watch eingestellt, aber davor habe ich mir zu den vorinstallierten noch ein Dutzend zusätzlich runtergeladen und auch öfter mal gewechselt bis ich eben bei diesem hängen geblieben bin.
Sind wohl Kostengründe, gerade markenübergreifend hatten die zwar mitunter denselben Unterbau aber eben optisch andere Zeiger und Skalen, auch bei Up!/Citigo/Mii, die ja aus derselben Fabrik kommen, praktisch ein Einheitsmodell sehen die Skalen beim Citigo anders aus als beim Up!, während die meisten darüber, Polo, A1, Ibiza und Fabia zwar dieselbe Plattform/Baukasten haben, aber wiederum an verschiedenen Standorten gebaut werden und die Karosserieteile untereinander nicht austauschbar sind.
Audi (da fällt mir z.B. die rote Beleuchtung der Tasten ein, während VW aktuell weiß ist, vor ca. 20 Jahren war es mal blau) und die anderen Premiummarken sind/waren da nochmal etwas außen vor, zumindest was die oberflächlichen Teile betrifft (da hat man nicht den Fehler von Ford bei Jaguar gemacht und die billigen Fensterheber vom Ka in den Jaguar gepackt, wobei mein A1 tatsächlich innen dieselben Türöffner wie der alte R8 hat, aber das Teil ist eben hochwertig ).
Hier kann man dann dasselbe Display in alle Modelle dieser und jener Klasse packen und spielt nur ne andere Software auf, wobei mir da auch einfällt, dass man z.B. bei den Audi MMI per CAN auch den Startbildschirm anderer Modelle kodieren kann (wie ist das denn da, wenn sich ein A3 als RS6 identifiziert?^^) oder das Ding von den sportlichen Modellen/R8, dass die Zeiger beim Einschalten einmal bis Anschlag und wieder zurück gehen.