Vollbildanwendungen "zicken" seit neuem Monitor

DevilTwist

Newbie
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
3
Hallo zusammen,

habe mir letzte Woche einen neuen Monitor angeschafft. Den Acer XB271HUA mit WQHD und 144Hz.
Seitdem zicken einige meiner Vollbildanwendungen, bzw. manches auch auf dem normalen Desktop.
Hier mal mein System:
  • i7 7700K
  • 16GB HyperX-Speicher (2x8GB)
  • Gigabyte Geforce GTX 1080 Extreme Gaming Edition

zusammen mit diesen Monitoren:
  • Acer XB271HUA (Anzeige 1, DisplayPort, mittig, 2560x1440, 144Hz, GSync)
  • AOC 2470W (Anzeige 2, HDMI, links, 1920x1080, 60Hz)
  • Dell 1707FP (Anzeige 3, DVI, rechts, 1024x1280, 60Hz, Hochformat)

Seit dem neuen Monitor treten zwei Probleme auf. Beide ziemlich nervig.
Zum einen wird beim Starten einer Vollbildanwendung das Fenster, welches auf Anzeige 3 im Hochformat ist (zumeist Teamspeak 3) das Fenster hinter die Vollbildanwendung auf der Hauptanzeige (der neue Acer) verschoben. Hier muss ich dann raustabben und das Fenster wieder auf den rechten Bildschirm legen, dann macht es bis zum Start der nächsten Vollbildanwendung keine Probleme.

Zum anderen ein Problem, welches seltener auftritt, jedoch noch störender ist:
Ab und an kommt es vor, dass das Bild auf der Hauptanzeige (Acer mit WQHD) genau mittig in der senkrechten geschnitten wird und sich die rechte Hälfte ca. 1-2mm nach links unter die andere Hälfte verschiebt. Sieht man dann an einem genau mittig geteilten Fadenkreuz und rechts am Bildschirm ist ein 1-2mm breiter Streifen einfach leer.
Hier muss ich jedes mal in die Anzeigeeinstellungen von Windows oder die Systemsteuerung von Nvidia gehen, dort eine Einstellung betreffend der Monitore, Auflösung, etc. ändern und wieder zurückändern. Dann hat sich das Bild wieder normalisiert.

Das sind beides leider Probleme, denen ich bisher noch nicht begegnet bin und für die ich partout keine Lösung finde.
Vielleicht hat ja jemand von euch einen Lösungsansatz. Demjenigen wäre ich sehr dankbar. :)

Lg,
DevilTwist
 
Wir hatten mal das Problem mit einer Anwendung, die auch unter bestimmten Voraussetzungen abgeschnitten / verschoben dargestellt wurde. Die "Lösung" (eher Workaround) war recht strange, in der Windowseinstellung, wo du die Position der Monitore festlegst, durfte der obere Rand des primären Monitors nicht unterhalb der oberen Ränder der anderen Monitore liegen. Auf gleicher Höhe oder darüber traten die Probleme nicht auf. Die wirkliche Ursache habe ich nie herausgefunden, aber mit dem Workaround hat es funktioniert.
Der Fehler war reproduzierbar, jedesmal, wenn einer der Nutzer die Monitore wieder verstellt hat, wurde die Applikation wieder abgeschnitten dargestellt. Ob das allerdings dein Problem löst, weiß ich nicht.
 
Das hört sich schonmal nach einem sehr guten Lösungsansatz aus.
Tatsächlich habe ich mit der Positionieren der einzelnen Monitore sehr ausgiebig "herumgespielt", da der neue Acer natürlich in der Höhe verstellbar ist und ich es nicht mochte, dass die Maus beim Wechsel auf einen anderen Monitor hoch- oder runterspringt. Das werde ich heute Abend definitiv mal testen.

Vielleicht noch eine Idee, was das Problem anbelangt, dass Fenster auf andere Monitore springen beim Öffnen bestimmter Vollbildanwendungen? Das Problem ist immer reproduzierbar. So dass beim Öffnen der Anwendung maximiertes Fenster von Monitor 3 auf Monitor 1 springt (im Hintergrund) und auch öfter mal gleichzeitig maximiertes Fenster von Monitor 2 auf Monitor 3 wechselt.
 
Ich habe gestern Abend noch die Positionierung der Monitore im Windows geändert.
Ob das was bringt, in Hinsicht auf den Schnitt im Bild sehe ich natürlich nur, wenns nicht mehr auftritt, da der Fehler nicht einfach reproduzierbar ist und spontan auftritt.

Hat noch jemand Lösungsvorschläge für die sich selbst verschiebenden, maximierten Fenster beim Start einer Vollbildanwendung? Das hat sich nämlich definitiv nicht behoben.

Als letzten Versuch werde ich im nächsten Urlaub (erst im Mai sic) das System komplett neu aufsetzen.
 
Zurück
Oben