Volle Festplatte ins NAS einbauen - geht das?

autoshot

Admiral
Hallo zusammen!

Ich spiele gerade mit dem Gedanken, mir ein NAS (vermutlich wirds eine Synology DS718+) zuzulegen. Nachdem mir die Preise für geeignete Festplatten derzeit allerddings irgendwie zu hoch sind (die Seagate IronWolf 10TB hats laut GH auch schonmal für deutlich unter 300€ gegeben) hatte ich mir überlegt, zunächst nur das NAS-Gehäuse selbst zu besorgen und da erstmal eine bereits vorhandene externe 2TB Festplatte reinzubauen. Letztere ist randvoll mit Fotos und Videos, die ich gerne über das NAS im ganzen Heimnetzwerk verfügbar machen würde. Die Frage ist jetzt:

Kann man eine volle Festplatte ins NAS einbauen, ohne dass die darauf gespeicherten Daten verloren gehen bzw. dann einfach vom NAS aus zugänglich sind?

lg autoshot

Was spricht gegen eine NAS wo schon Platten dabei sind?

Würde ich definitiv *NICHT machen, da die NAS-Systeme üblicherweise die 1. Festplatte löschen und dort ihre eigene Software ablegen.
Zumal wird deine Festplatte vermutlich nicht als ext2,ext3,ext4 oder was anderes standardmäßiges für NAS-Systeme formatiert sein.

Wie ist die formatiert, wenn es NTFS ist wird es schwierig, bis unmöglich. Du kannst aber NTFS extern über USB an NAS anschließen.

Baxxter schrieb:
Was spricht gegen eine NAS wo schon Platten dabei sind?

Dass ich derzeit eine Synology DS718+ für knapp 270€ bekommen würde - allerdings ohne Festplatte(n).

@Sephe

Ahja, sowas hab ich mir schon fast gedacht. Die Festplatte ist derzeit NTFS-formatiert.

Wilhelm14 schrieb:
Du kannst aber NTFS extern über USB an NAS anschließen.

Das wäre natürlich auch eine Option. Aber kann man so ein NAS überhaupt ohne interne Festplatte betreiben?

Die internen Festplatten werden neu überschrieben. Zum einen verwendet keine NAS ntfs und zum wird auch das Betriebssystem auf die Platten gespielt.

Festplatten im NAS werden bei der Initialisierung gelöscht!

Auf mindestens ein Laufwerk möchte ein NAS immer sein Betriebssystem installieren. Wenn du sowieso nur deine eine 2 TB verbauen möchtest, wird das eh nichts, da sie formatiert werden muss.
Ich bin dazu übergegangen, eine alte SSD als erstes zu verbauen, das System einzurichten und dann eine NAS-HDD dazu zu stecken, rein für Daten.
Von deiner 2 TB HDD hast du ein Backup? Sonst könnte man das Backup nach der Einrichtung zurückspielen.

PS: Wenn du kein Backup hast, würde ich das als allererstes umsetzen, bevor ich überhaupt Geld für ein NAS ausgebe. :)

autoshot schrieb:
Aber kann man so ein NAS überhaupt ohne interne Festplatte betreiben?

Nein, denn schon bei der Ersteinrichtung braucht es eine Festplatte auf der bei Synology dann der DSM etc installiert wird.

Natürlich kannst Du die volle Platte ins NAS einbauen, die Daten sind dann logischerweise weg.
Müsstest also erst eine andere Platte kaufen, ins NAS stecken und dann die Daten von der alten Platte (im / am PC!) aufs NAS kopieren. Danach kannst Du die alte Patte ebenfalls im NAS verwenden, entweder zur Kapazitätssteigerung oder zur Sicherheit.

Und was den Preis der 10 TB HDD angeht. Günstiger als heute war sie nie. Hast Du Deinen Link selber auch mal angeklickt?

Sie kostet aktuell unter 300€. Und war auch nie wirklich günstiger. Alles in Deinem Link sichtbar.

Ohne interne HDD funktioniert kein NAS. Hast keine ausrangierte mehr herum liegen? Und dann die 2TB extern via USB ans NAS.

Ich verstehe nicht, warum du eine NAS kaufen willst, wenn dir das Geld für Festplatten fehlt. Spar einfach noch etwas. Sowohl Festplatten als auch die NAS werden tendenziell günstiger werden.

Letztes Jahr gab es vom 26. - 30. März 2018 bei notebooksbilliger den "World Backup Day". Die Seagate Ironwolf 10TB war in der Aktion damals dabei. Evtl. gibt es diese Aktion nächsten Monat wieder...

BlubbsDE schrieb:
Günstiger als heute war sie nie.

Naja 2018 hat man die Teile auch schon für um die 260€ bekommen, also ca. 40€ günstiger als jetzt. Und nachdem ich wenn dann gleich zwei davon bräuchte macht das durchaus einen Unterschied.

BlubbsDE schrieb:
Hast keine ausrangierte mehr herum liegen?

Irgendwo fliegt bestimmt noch eine alte Platte rum, aber das würde ja dann bedeuten, dass ich die Einrichtung vom NAS 2x machen muss, einmal mit der alten und dann ein paar Wochen/ Monate später mit den neuen (sofern sich bis dahin ein gutes Angebot für die 10TB IronWolfs/ WD Reds ergibt).

memmex schrieb:
Ich verstehe nicht, warum du eine NAS kaufen willst, wenn dir das Geld für Festplatten fehlt.

Das Geld für NAS + Festplatten wäre vorhanden. Nur habe ich im Moment noch gar keinen Bedarf für mehr Festplattenspeicher, weshalb ich mit deren Kauf problemlos noch etwas warten kann (natürlich auch in der Hoffnung, dass es mal wieder ein Angebot gibt). Ein NAS wiederum würde ich gerne ab sofort nutzen, um eben von überall auf meine bereits vorhandenen Daten zugreifen zu können.

wahli schrieb:
Letztes Jahr gab es vom 26. - 30. März 2018 bei notebooksbilliger den "World Backup Day". Die Seagate Ironwolf 10TB war in der Aktion damals dabei. Evtl. gibt es diese Aktion nächsten Monat wieder...

Auf genau so etwas hoffe ich!

autoshot schrieb:
[...] Irgendwo fliegt bestimmt noch eine alte Platte rum, aber das würde ja dann bedeuten, dass ich die Einrichtung vom NAS 2x machen muss, einmal mit der alten und dann ein paar Wochen/ Monate später mit den neuen (sofern sich bis dahin ein gutes Angebot für die 10TB IronWolfs/ WD Reds ergibt). [...]
Du müsstest die Einrichtung nur einmal machen, da der DSM sich auf allen HDDs redundant installiert.
Also z.B. alte Platte rein, NAS einrichten, HDD mit Daten extern anschließen und rüberschaufeln, dann HDD intern einbauen, initialisieren und ggf. Daten zurückschaufeln. Wenn Du dann die alte HDD wieder rausnimmst, läuft der DSM wie eingerichtet weiter. So könntest Du dann auch mit einer geplanten 10TB NAS HDD verfahren.

Wie willst Du die zwei NAS HDDs dann betreiben? Im RAID-Verbund? Da bin ich mir nicht sicher, ob die Platten für das Erstellen des RAIDs leer sein müssen. Als Basic-Einbindung ist es kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
ph0be schrieb:
alte Platte rein, NAS einrichten, HDD mit Daten extern anschließen und rüberschaufeln, dann HDD intern einbauen, initialisieren und ggf. Daten zurückschaufeln.

Das "Rüberschaufeln" auf die alte Platte dürfte allerdings schwierig werden, da ich meines Wissens keine vertrauenswürdige 2TB mehr bei mir in Reserve habe...

Was RAID angeht bin ich mir noch nicht ganz sicher. Tendentiell würde ich die internen Platten aber vermutlich lieber unabhängig voneinander betreiben, damit ich sie im Zweifelsfall flexibel ein- und ausbauen kann falls ich die darauf gespeicherten Daten mal irgendwohin mitnehmen möchte ohne gleich den ganzen NAS einpacken zu müssen.

EDIT

Datensicherheit ist dabei nicht mein Hauptziel, da alle wichtigen Daten ohnehin nochmal auf einer anderen externen Festplatte bei meinen Eltern gesichert werden und zudem in der Cloud.

Gut, wenn der Plattenplatz so knapp ist, dann musst Du wohl oder übel so lange warten, bis Du eine geeignete HDD hast.

RAID mit zwei Platten ist sowieso kein richtiges und RAID != Backup.

Was mir gerade noch einfällt: die Synology DS918+ hat zusätzlich zu den Festplatteneinschüben noch zwei Steckplätze für M.2-SSDs. Mal angenommen ich hol mir die DS918+ und eine günstige M.2 SSD, baue letztere in einen der Slots im Boden ein und starte das NAS, würde das Betriebssystem dann auf die SSD installiert?

Nö, die SSDs sind ausschließlich zum Cachen da. Das BS wird nicht dort installiert.
Wenn du nicht soviel Speicherplatz brauchst, wieso kaufst du dir nicht einfach 2*2TB HDDs?
Gerade wenn du mit dem Gedanken an eine DS918+ spielst, sollten die Mittel für die HDDs doch vorhanden sein und bei größerem Speicherbedarf steckst du einfach größere Festplatten rein.

WD Red: 76,76€
bei Idealo.de

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben