Volle Festplatte nach Bleachbit Reinigung.

Egaaal

Cadet 4th Year
Hallo liebes Forum,

Ich habe gestern Bleachbit auf meinem Arch Linux System laufen lassen, da ich "nur" noch gute 80GB Speicher übrig hatte und wusste, dass noch Tonnen von alten Programmdateien auf dem Rechner sind, da ich beim Installieren einen Desktop installiert habe, den ich dann später wieder entfernt habe.
Auf jeden Fall habe ich Bleachbit im Root Account laufen lassen und ein paar Einstellungen, Cache-Dateien und Verläufe gelöscht, die auf den Root-Desktop bezogen waren, den ich (natürlich) nie brauche. Bleachbit ist so ca. die ersten 5 Minuten normal gelaufen, dann hat es sich immer wieder aufgehängt und ist dann immer nach 1-10 Minuten weitergelaufen. Ich hab es machen lassen. Am Ende hat es mir dann ohne Vorwarnung die Festplatte vollgeschrieben und ich habe den Rechner neugestartet, weil ich nicht wusste, was ich sonst machen soll.
Das Resultat war dann, dass ich nicht mehr weiter komme als auf den Anmeldebildschirm, wenn ivh mein Passwort eingebe und Enter drücke, friert der Bildschirm ein, bis auf den Mauszeiger, den kann ich noch bewegen. Die Bildrate und so sind auch normal.
Ich habe auch keine größere %Festplatte, auf die ich Backups machen könnte, also will ich mir das System auf meinen Fall zerschießen.
Zur Hilfe hätte ich nur eine Windows 11-Installation auf einer anderen Festplatte und eine Manjaro live-DVD(weil mir die schrottigen USB-Sticks ausgegangen sind)

Nach diesem Roman zu meiner Frage: Wie kann ich das wieder richten?
Und falls es jemand zufällig weiß, wie werde ich die ganzen Programmdateien los, ohne jede einzelne davon manuell zu löschen bzw. alle Programme, von denen ich die Überreste löschen will, im Kopf zu haben?

Im Vorraus schonmal vielen Dank für eure Antworten😉

Falls hier noch Tippfehler drinnen sind, tut mir leid, ich bin am Handy

IMG_20230320_162652.jpg

Ergänzung ()

Passt das oder ist es zu unscharf?

Nein, ich habe die Root Partition von dem Arch-System durchsucht.
Ergänzung ()

Hab den Übeltäter🙂
IMG_20230320_163509.jpg

Ergänzung ()

Das kann ich jetzt risikofrei löschen?

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Gut, ich hab's gewagt, es geht wieder. Weiß einer von euch zufällig noch was zu den Programmüberresten?
Ergänzung ()

CoMo schrieb:
Das sind temporäre Dateien. Vielleicht findest du noch raus, woher die kommen, wenn du dir den Inhalt mal anschaust. Generell sollten sich Ordner in .cache aber problemlos löschen lassen.
Den Inhalt konnte ich mir (auf die schnelle) nicht anschauen. Soweit ich weiß, sind in den Dateien einfach Dateien, die Bleachbit erstellt, um (warum auch immer) die Festplatte vollzuschreiben. Außerdem habe ich schon mal eine 15GB Datei geöffnet, mein Rechner hat 10 Minuten gebraucht, bis er wieder mit normaler Geschwindigkeit lief. Ich will nicht wissen, was bei 144GB passiert wäre...
Ergänzung ()

Kann ich den root Benutzerordner eigentlich löschen, wenn ich den Root-Desktop nicht brauche, oder kann ich dann auch keine sudo Befehle und so mehr ausführen?

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt schon nicht genau wissen... Erstens mache ich es sowieso nicht, weil ich gesehen habe, dass er nur noch 1,1GiB groß ist und zweitens: ich kenne mich mit dem Linux Dateisystem schon aus, so ist es nicht. Alles außerhalb vom /home bzw. /root Ordner kenne ich galt nicht sooo gut, aber innerhalb von denen kenne ich mich schon aus.
Ergänzung ()

Garmor schrieb:
Also unter Arch solltest du wohl ab und zu den Pacman-Cache aufräumen: https://wiki.archlinux.org/title/pacman#Cleaning_the_package_cache
Das mache ich tatsächlich schon regelmäßig.🙂
Ergänzung ()

Achso: hat mit dem Thema zwar nichts zu tun, aber kann man die Uhr auf Arch entweder standartmäßig mit der im BIOS synchronisieren, oder in eine art Funkuhr umwandeln? Die geht seit ca. anderthalb Monaten eine Stunde vor, die Zeitzone stimmt und als ich sie einmal gestellt habe, war sie am nächsten Tag wieder so wie vorher.

Zuletzt bearbeitet:
Das tool ist doch bescheuert, wenn das so einen Unsinn macht? Und du weißt nichtmal was Bleachbit überhaupt machen sollte?

Was die Programmpakete angeht, die noch über sind und nicht mehr gebraucht werden, die kannst du mit deinem Paketmanager einstallieren, schaue ins manual von pacman und suche nach orphaned (man pacman)

du kannst halt die nicht mehr benötigten Pakete automatisch deinstallieren lassen.
Ergänzung ()

Egaaal schrieb:
Achso: hat mit dem Thema zwar nichts zu tun, aber kann man die Uhr auf Arch entweder standartmäßig mit der im BIOS synchronisieren, oder in eine art Funkuhr umwandeln? Die geht seit ca. anderthalb Monaten eine Stunde vor, die Zeitzone stimmt und als ich sie einmal gestellt habe, war sie am nächsten Tag wieder so wie vorher.
Für gewöhnlich wird die bei vielen Desktops/systemen einfach mit edr Internetzeit synchronisiert, das einzige was du einstellen muss ist welche zeitzone du hast und ob du sommer/winterzeit nutzt. Schau dazu gerne ins arch wiki, das ist sehr umfangreich und enthält eigentlich alles was du da an info brauchen könntest.

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und Egaaal
Den namen der Funktion finde ich irreführend und den kram würde ich bei mir auch nie machen. von der ssd kann sowieso keiner was wiederherstellen was gelöscht wurde und diese schreibbelastung spare ich mir sowieso lieber.
und bei hdd würde das ja stunden dauern.

Finde ich überhaupt nicht irreführend und wird im Programm auch erklärt.

Code:
Freier Speicherplatz: Überschreibt den freien Speicherplatz, um gelöschte Daten zu verstecken

Ist ja logisch, dass man damit die komplette Platte vollschreibt. Was anderes kann das nicht bedeuten.

Der Sinn ist auch zweifelhaft. Es sei denn, man hat das Ziel, seine SSD kaputtzuschreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Egaaal und AB´solut SiD
Zurück
Oben