Notiz Vollzug: Lite-On-SSDs inklusive Plextor jetzt offiziell bei Kioxia

ICh werde alt wenn ich das so lese.. Plextor war DIE Marke was Laufwerke betraf. Zumindest DVD / CD-Rom..
Und die SCSI Laufwerke waren wirklich gut..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Jesterfox schrieb:
Von Toshiba gabs ja bisher recht wenig im Endkundenmarkt.
Von Plextor aber auch, früher waren die mal überall, auch im MediaMarkt zu haben, aber inzwischen? Geizhals listet 19 Plextor SSDs, aber nur noch 2 wenn man die Verfügbarkeit auf lagernd ändert und die auch nur je bei einem Händler.

Als Toshiba damals die SSD Sparte von OCZ aus deren Insolvenzmasse gekauft haben, dachte ich die wären an dem Vertriebs- und Supportnetzwerk interessiert, weil es darum bei Toshiba schlecht bestellt war, zumindest auf dem europäischen Markt. Aber offenbar war es das nicht und auch der Controllerhersteller Indilinix, der ja von OCZ übernommen worden war, scheint danach eingestampft worden zu sein, man hat danach ja sehr eng mit Phison zusammengearbeitet und tut dies wohl immer noch. Also wollte man wohl nur die Marktanteile und ich fürchte auch diesmal wird es darauf hinauslaufen, dass man weniger Lite-On als die Kunden von Lite-On möchte.

Der Markenname Plextor für die SSDs für private Endkunden durch Lite-On erfolgte übrigens auf Lizenzbasis, da der Markenname Plextor immer noch dem Unternehmen gehört welches früher die optischen Laufwerke hergestellt hatte.
Wattwanderer schrieb:
Einerseits wirft man den klangvollen Namen Toshiba weg
Dazu hat Jesterfox eigentlich schon alles gesagt:
Jesterfox schrieb:
das Problem ist dass sich Toshiba von der Speichersparte trennen musste weil sie Geldprobleme hatten (aus ihrem AKW Geschäft). Die Speicher-Sparte gehört also jetzt gar nicht mehr zu Toshiba und musste sich deshalb umbenennen.
Eben, Toshiba hat 60% der Anteile an seiner ausgeliederten Speichersparte (die HDDs gehören nicht dazu) verkauft, deshalb und weil geplant ist Kioxia im Oktober an die Börse zu bringen, brauchen sie einen eigenen Namen. Gerüchte besagen, dass Toshiba seinen Anteil nach dem Börsengang reduzieren will:
Ex3cuter schrieb:
Plextor hat eigentlich solide SSDS gebaut.
Plextor war nur der Markenname unter dem Lite-on seine SSDs an private Endkunden verkauft hat. Aber so solide waren die auch nicht immer, wie der Fall dieser M5 Pro und der Feststellung das es leider kein Einzelfall ist, gezeigt hat. Man kann bei den Plextor auf die S.M.A.R.T. Werte nicht vertrauen, denn einzig der Rohwert der nicht korrigierbaren Fehler (0xBB) und der Aktuelle Wert des Verfügbaren Reservespeichers scheinen da wirklich etwas über den Zustand der SSDs auszusagen. Seither bin ich auch von Plextor ab und habe deren SSDs nicht mehr empfehlen. Bei der M6 Pro gibt es auch den batch Nummern 3C01110215, 3C01120268, 3C01120269 und 3C01140226 einen Bug der Datenverlust und Datenkorruption verursacht, Lite-On wusste davon, hat aber keine keinen Rückruf gemacht, keine Ahnung wie dies ausgegangen ist.
 
Na also Plextor und LiteOn sind auf jeden Fall schönere Namen als Kioxia... Gerade die PC Rentner kennen Plextor als hochwertig und LiteOn kann man ja dann für preiswertere Sachen als Marke nehmen...
 
Sehr gut. Dann kann man diese Marken in Zukunft auch in Betracht ziehen beim SSD Kauf.
 
Ja, es sind viele gute Namen vom Markt verschwunden oder nicht mehr in diesem Bereich aktiv.
Aber mir ist es lieber, die Marken verschwinden vom Markt, als dass sie unter gleichem Namen von einer anderen Firma weitergeführt werden, die nichts mehr mit dem Vorgänger zu tun hat.

Ist ja in der Sparte Unterhaltungselektronik ein Trauerspiel. Man denke an die Marken Grundig, Telefunken, ... Das ist heute alles nur noch Ramsch und hat mit den ursprünglichen Firmen nur noch den Namen gemein.

Irgendwann kaufen wir dann Miele-Waschmaschinen, die von Candy gebaut werden.
 
muschel91 schrieb:
Na also Plextor und LiteOn sind auf jeden Fall schönere Namen als Kioxia
Es sind halt bekannte Markenamen, Kioxia ist hingegen neu. Aber HGTS hat auch gezeigt, wie schnelle ein neuer Markenname sich erfolgreich etablieren kann.
Creeping.Death schrieb:
Man denke an die Marken Grundig, Telefunken, ... Das ist heute alles nur noch Ramsch und hat mit den ursprünglichen Firmen nur noch den Namen gemein.
Weil die Firmen dahinter eben i.d.R. nicht mehr existieren und Billiganbieter die Markennamen gekauft haben. Daher sollte man nicht nur auf den Markennamen schauen, sondern auf die Anbieter dahinter. Kioxia ist ja kein neuer Anbieter, sondern eben die ausgelagerte Speichersparte von Toshiba.
 
@Holt deswegen sage ich ja, dass es mir lieber ist, wenn eine neue Marke erschaffen wird, statt sich im "Glanze" alter Legenden zu sonnen.
Der Käufer bekommt von solchen Verkäufen ja auch nicht immer etwas mit.
 
Creeping.Death schrieb:
Der Käufer bekommt von solchen Verkäufen ja auch nicht immer etwas mit.
Das macht ja auch den Wert von Markennamen aus, aber jeder muss sich eben selbst informieren um nicht nach dem Kauf auf die Nase zu fallen.
 
Ich hatte auch was von Plextor gehabt und war sehr begeistert mit dem Laufwerken.

Achja Leadthek gab es damals bei den Grafikkarten ja auch noch sowie Hercules. Gibt es leider auch so nicht mehr bzw in EU.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben