Volt bzw. Hard Mod GTX 285

brooker

Lt. Commander
Hallo zusammen,

da es bisher keinen speziellen Thread zum Thema gibt, mache ich einen auf.

BENUTZUNG AUF EIGENE GEFAHR! + Garantieverlust!

Hier nun eine kurze Anleitung zum VoltMod bis 1,25V für die GPU. Die Fotos stammen vom CB-User JueZ. Danke dafür.

Bei den Standard-Karten sind die Lötpunkte 1/3/11 mit SMD-Widerständen belötet. Man kann durch das Überbrücken von noch unbelöteten Punkten die Spannungen für die GPU und den Speicher erhöhen. Um die jeweilige Spannung zu erreichen müssen die rot gekennzeichneten Punkte mit Hilfe von Silberleitlack und einer Abstecknadel miteinander verbunden werden.

Silberleitlack kann man bei ATU oder aber bei Conrad für ca. 10 Euro erwerben. Bitte vor Gebrauch sehr lange schütteln.
Abstecknadeln findet man in jedem neu gekauften Oberhemd.
Zum Reinigen der Lötpunkte vor dem Verbinden eignet sich Isopropylalkohol. Diesem bekommt man in kleinen Mengen in Apoteken (50ml für 2,50 Euro).

Bitte postet Eure OC-Ergenisse hier.

Hier nun die Kombinationen:

Standard 1/3/11 = 1,15 - 1,16V unter Last

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

wie EVGA SSC - überbrücken 2 = ~1.23V vgpu und 2,15V vmem unter Last

Originaltaktung:Chiptakt: 702MHz, Speichertakt: 1323MHz, Shadertakt: 1584MHz
Karte von Kumpel mit Mod: Chiptakt: 792MHz, Speichertakt: 1440MHz, Shadertakt: 1692MHz

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

wie EVGA FTW - überbrücken 2/4 = ~1.24V vgpu und 2,16V vmem unter Last

Originaltaktung: Chiptakt: 720MHz, Speichertakt: 1386MHz, Shadertakt: 1620MHz

noch mehr 2/4/5 = ~1.25V vgpu und 2,17V vmem unter Last

Hier noch als Anschauungsbeispiel die auf FTW gemodete Karte von CB-USer JueZ.

gtx285-v-mod-jpg.138614

Quellen: PCGH Forum, ForumDeluxx, xtremesystems.org

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man es kann und somit mehr für sein Geld bekommt ist das vollkommen ok.

ich denke eine gtx 285 hat genug leistung ,das übertakten bringt nicht viel .
aber danke für deinen thread .
wenn man die karte unter wasser setzt und einen 30 zoller hat ,
kann es vielleicht was bringen .

Eröffnet doch einen Diskussions-Threat wenn du die Moral besprechen möchtest.
Unabhängig davon ist und bleibt dies ein OC Mod threat im Overclocking Forum für Grafikkarten mit dem Zusatz "Auf eigene Gefahr".

Ich finde es gibt nicht genügend deutschsprachige Threats dieser Art, also Zuspruch von meiner Seite aus :cool_alt:

@ elkechen:

Ok, das ist Deine Meinung. Akzeptiert.

Du gibst der Karte bis 1,24V nicht mehr Spannung als die Grafikkartenhersteller auch. Es ist eine Anleitung für Leute die Mehrleistung haben möchte. Wofür auch immer ;)

@ Bad Mo-Fo:

Bitte lass jedem seine Meinung. Mir ging es auch so und deshalb habe ich den Thread aufgemacht.

Wenn die Stelle nicht zu warm wird sollte theoretisch auch Graphit, also ein Bleistift, reichen.:)

Nach dem Auftragen die Stellen lang von Punkt 1 zu Punkt 16 mit Tesafilm überkleben, damit das Graphit nicht weggepustet werden kann.

brooker schrieb:
@ Bad Mo-Fo:

Bitte lass jedem seine Meinung. .

Dann verstößt du ja gerade gegen dein eigens Prinzip^^
Es geht nicht um Meinungen, das Aquarium ist voll von Meinungen.

Ich habe schon selbst ein paar mal Mods durchgeführt. Vom auflöten bis zum aufmalen, und jeder der Erfahrung hat weiß wie groß der Anteil der deutschsprachigen Threads dazu sind.
Vorallem hier auf Computerbase ist so gut wie nichts über diese Art von Grafikkarten Mods zu finden, erst recht kein How To, so sollte dieser wenigstens eine Möglichkeit haben zu fruchten und nicht durch Themenirrelevantes unterzugehen.

@ ZeroCoolRiddler

Mit Bleistift mods habe ich zb nicht so gute Erfahrungen machen können, da sich der Widerstand im zeitlichen Verlauf des Gebrauchs teilweise stark verändern kann.
Sollte jeder der einen Belistift Mod verwendet zu Herzen nehmen und Gelgentlich zumindest am Anfang der "Testphase" zur Kontrolle nochmals nachmessen

Bad Mo-Fo schrieb:
Ich habe schon selbst ein paar mal Mods durchgeführt. Vom auflöten bis zum aufmalen, und jeder der Erfahrung hat weiß wie groß der Anteil der deutschsprachigen Threads dazu sind.
Vorallem hier auf Computerbase ist so gut wie nichts über diese Art von Grafikkarten Mods zu finden, erst recht kein How To, so sollte dieser wenigstens eine Möglichkeit haben zu fruchten und nicht durch Themenirrelevantes unterzugehen.

Das stimmt. Ich vermisse schon seit langem eine Voltmodding-Unterkategorie bei Graka-OC.

Bad Mo-Fo schrieb:
@ ZeroCoolRiddler

Mit Bleistift mods habe ich zb nicht so gute Erfahrungen machen können, da sich der Widerstand im zeitlichen Verlauf des Gebrauchs teilweise stark verändern kann.

Sollte mit dem Tesafilm kein Problem sein, außerdem setzt du ja nur ne Brücke=Widerstand 0.
Bei Pencilmods auf Widerständen sieht es wieder anders aus, da hast du Recht.

Mal ne Frage an brooker und an die anderen OC-Experten.

Weiß jemand wo hier die Volt-Schiene liegt?

Anhänge

• DSC01016.jpg
    DSC01016.jpg
    328,4 KB · Aufrufe: 875
  • x.jpg
    x.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 775
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber da muss ich wie schon gesagt passen. Auch im Netz habe ich bisher keine Infos darüber gefunden.

Hi All
Finde deinen Beitrag Super, da nur wenige sich so was trauen, und auf Software im Hintergrund vertrauen.
Denke für manche hier Wird es hier hilfreich und interessant werden
Habe par Sachen zusammen getragen hier, die zum erfolgreichem Bios Flash von Zotac GTX285 AMP geführt haben.
Was ihr dafür bracht nur 3 Sachen GPU-Z,NVFlash,NiBitor alles neuste Versionen benutzen!
Mein Betriebsystem Vista 64 UL.
HABE DAS RECHT SICHER NACH OLD SCOOL GEMACHT ÜBER DISKETTE
geht am einfachsten ohne sich Gedanken über eine Bootbahre CD oder USB Stik zu machen.

1)Da es bei Vista 64 mit NiBitor nicht möglich ist original Bios der karte auszulesen. Könnt Ihr Euren Original Bios der Grafikkarte über GPU-Z auslesen lassen, über ein Kleinen Symbol Rechts oben. Oder alternativ über NVFLash

2) Bootbahre Diskette erstellen geht sehr einfach unter Vista nur ein maus Klick

3)Rechner neu starten mit Floppy als erstes booten
So jetzt kann man über die Eingabe von(nvflash.exe -b backup.rom)noch mal über NVFlash das original Bios der Karte auslesen am sichersten!. Das Bios wird auf Diskette automatisch als rom Datei abgespeichert. Rechner Neustarten und unter Windows mit NiBitor das Bios modifizieren und abspeichern. (Bitte vorher die neuen Taktraten mit der Software wie EVGA Precesion oder Riva Tuner auf Stabilität mit spielen testen) Modifiziertes Bios und Originales bitte auf dieselbe Diskette wieder speichern.

4)Rechner neu starten über Diskette wieder Booten und das hier eingeben (nvflash-- index =1 xxx.Rom) Da es mit anderen befählen wie nvflash xxx.rom zu einer Fehlermeldung cwsdmpi.wsp führt
An stelle von xxx Euren Namen von eurem modifiziertem Bios eingeben, jetzt noch mit y bestätigen und abwarten bis der Vorgang erfolgreich beendet wird . Rechner neu starten und Euch über neue Taktraten und Kühlere Karte freuen !
Meine werte
Lüfter 2D Modus 30% Taktraten original
3D Taktraten GPU 720 Schader 1550 Ram 1430mhz und 5Grad kühler als original

Hoffe könnte euch einigen von der Skepsis helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ist also auch für das neue Layout ein VoltMod vorhanden. Sehr interessanter Beitrag. Leider ist die Umsetzung nicht ganz einfach und definitiv nicht garantietauglich rückgängig zu machen.

Ist wirklich nur was für Freaks die auf ihre Garantie verzichten. Allein schon die Lötstelle erkennt man grad noch unter der Lupe. Zudem ähnelt das Layout der Gainward/Palit nur nen bisl.
Da warte ich lieber auf die GTX 385 mitm GT300

Anhänge

• voltmodan06.jpg
    voltmodan06.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 786
Zuletzt bearbeitet:
... da hat wohl einer nen dicken Geldbeutel? ;-)

Das erinnert mich an die GF2 hardmods^^

Zuletzt bearbeitet:
hallo
bin am überlegen ob ich einen Volt . Hard Mod bei mir mache habe abber noch ein par fragen wieviel % mehr kann man die grafikarte mit einen Volt bzw. Hard Mod übertakten ?

Zurück
Oben