UNDERESTIMATED
Banned
chillout_andi schrieb:wo wird denn hier Energie gespart ? Am Smartphone sicher nicht. Betreibe ich ein Smartphone ausschließlich "ohne" mobile Daten, hält auch komischerweise der Akku deutlich länger. Warum lässt man die Sprache nicht weiterhin einfach nur über GSM laufen ? HD Telefonie braucht kein Mensch und verursacht nur unnötig Traffic.
Ich sehe hier nur wieder eine Möglichkeit gut Geld zu machen. Wird es doch bestimmt bald eine "HD Telefonie Flat" geben. Oder wer garantiert mir, dass auch VoLTE weiterhin in meiner "Mobil-Flat" inklusive bleibt ?
Du meinst das jetzt alles nicht ernst oder?
1.) Natürlich "spart" dein Smartphone gar keinen Strom wenn du die Datenverbindung ausschaltest, sondern deine Apps verbrauchen einfach nicht durch andauernde Pushnachrichten/Wakelocks permanent Akku, wozu auch, haben eh kein "Netz". Das Handynetz bleibt exakt dasgleiche wie mit Datenverbindung, es sei denn du reduzierst auf manuell zusätzlich auf GSM.
2.) VoLTE wird natürlich genausowenig auf dein Datenvolumen angerechnet wie Internettelefonie (Whatsapp zb.) auf deine Freiminuten.
3.) Das garantiert dir dein Vertrag, bzw. die AGB bei Abschluss deines Zweiseitigen Rechtsgeschäftes bei Inbetriebnahme deiner Simkarte.
Warum spart VoLTE Strom? Ganz einfach: Jedes mal wenn du das Netz wechselst (GSM/UMTS/LTE) gibt es einen Handshake und das Gerät muss zum registrieren erstmal volle Kanne losballern was das Signal angeht, bist du erst mal drin wanderst du relativ schnell in einen "Erhaltungsmodus", Stichwort (Fast) "Dormancy". Nun fällt erstmal das doppelt weg (Fallback auf GSM/UMTS und wieder Vorwärts auf LTE) und zudem bauen sich Gespräche schneller auf, was allein schon wegen der Zeit auch ein Faktor sein kann. Dazu wird die Qualität des Telefonates verbessert.
Alles in allem also exakt das Gegenteil von dem was du denkst