Volumen von Festplatte wird über USB nicht erkannt über eSata schon

Floletni

Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
2.315
Ich hatte heute vor meine externe Festplate über USB an meinem Router anzubinden. Leider wollte das nicht so recht und ich hab sie zur Probe über USB an meinem Rechner angeschlossen. DSie wird soweit erkannt. Leider wurde noch keine Partition angezeigt. Also diskpart geöffnet und wollte dem Volumen mit einem Buchstaben beglücken. Siehe da es war das Volumen der Festplatte nicht vorhanden. Also das ganze mit eSATA getestet. Schupp die Wupp wird alles erkannt und mir auch auf dem Arbeitsplatz angezeigt.

Ist der USB-Teil des externen Gehäuses defekt? Aber warum wird alles soweit erkannt bis auf das Volumen?
 
3TB Platte in altem USB-Gehäuse? Die alten Wandler können keine so großen Platten
 
Es gibt externe Gehäuse, die 4k Sektoren emulieren, damit HDDs > 2TB auch unter XP als MBR-Datenträger funktionieren. Wenn eine solche HDD dann intern eingebaut wird, meldet sie wieder ihre (emulierten) 512 Byte Sektoren. Dadurch können HDDs nicht einfach so von intern in ein solches Gehäuse umgebaut werden, sondern es ist nach jedem Wechsel wieder eine neue Partitionierung und Formatierung (incl. Datenverlust) nötig.
Um zu prüfen, ob dein ext. Gehäuse eine solche Emulation vornimmt, baue die HDD wieder ins ext. Gehäuse ein und schließe sie an.
Öffne cmd.exe und gib ein:
wmic diskdrive get BytesPerSector,Model

Bei den internen HDDs erscheint bei BytesPerSector dann 512 und falls bei deiner externen dann 4096 steht, dann macht das Gehäuse diese Emulation.
 
Die Platte hat nur 500 GB und zeigt 512 Bytes per Sector an. Ausgebaut habe ich sie noch nie. Das Gehäuse bietet ja eSATA und USB. Beides hat schon mal funktioniert. Außer eben USB jetzt nicht mehr.
 
tritt das an allen Rechnern auf? Teste die Platte mal an nem anderen PC bitte. Wenns da auch über USB geht hat die der Adapter wohl nen Schuss. Wenn du die Möglichkeit hast eSATA sowieso zu verwenden dann nimm das einfach, ist schneller als USB 2.0
 
Die 4k Emulation kann auch nur bei USB Anschluss passieren, was dann natürlich echt übel und bei Platten mit weniger als 2TB nicht üblich wäre. Vielleicht ist auch nur das USB Kabel kaputt.
 
Hatte die Platte jetzt mal an meinem Laptop (Win 8.1) dran und es funktionierte alles. Hab es dann noch mal an meinem Desktop (Win 7) und am Router probiert. Beide wollen sie sie nciht richtig einbinden.
 
Das jeweils über eSATA oder über USB?
 
Zurück
Oben