Vom 6700K auf 8700K = bessere Frametimes?

eazyeazy

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.670
Moin,

Würde mir ein upgrade vom 6700k auf den 8700k bessere frametimes bescheren? Mir geht es nicht um frames per second, sondern eben wie "smooth" die frames während der Sekunde ausgegeben werden.

Bei BF5 erreiche ich ca. 120 fps, Aber ab und zu gibt es frametime peaks die das spiel dann subjektiv ruckelig wirken lassen.
Wäre es möglich, dass ein 8700k die frametimes ausgeglichener ausgibt um so das spielgefühl flüssiger wirken zu lassen?

Geld spielt keine rolle, würde meine aktuelle cpu+mb verkaufen und gegen aufpreis den 8700k + mb kaufen
 
denke weniger das es wirklich was bringen wird. warte einfach ab bis das game weiter gepatched wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: panzercrak und Zyklon-Ger-
Nimm doch einfach ein FPS Limiter, schwankende FPS sind immer scheisse... auch mit nen 8700k.

Nvidia Inspector oder von MSI Afterburner dieses zusatz Tool... dann einfach 90 oder 100 FPS Limit und gut ist.
 
Dein Ram ist ziemlich langsam. Den müsstest du dann ebenfalls erneuern, damit du DDR4-3600 CL17 erreichst um noch weiter aus dem Prozessorlimit hinaus zu treten.

Die Beobachtung der letzten Tage erweckt in mir den Eindruck, dass das Spiel einfach nicht optimiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Naja, ein 4-Kerner war schon für BF1 nicht mehr so dolle. Da fehlen einfach Kerne. Ob jetzt 2 Kerne mehr der Weißheit letzter Schluss sind?
BF1 hat schon locker über 16 Threads skaliert. Für die neue CPU brauchst Du ja sowieso ein neues Board.
 
m.Kobold schrieb:
Nimm doch einfach ein FPS Limiter, schwankende FPS sind immer scheisse... auch mit nen 8700k.

Nvidia Inspector oder von MSI Afterburner dieses zusatz Tool... dann einfach 90 oder 100 FPS Limit und gut ist.

Es geht um frametimes, nicht fps.

@HisN: das denke ich mir auch. Lieber nen 8700k oder gleich fürn hunni mehr ein 9900k?
 
Ich hab dich schon verstanden... Mit fps meinst du die Durchschnitts fps und frametimes die mindest fps.
Und mit dem Limiter kannst du genau aus den Frametimes eine grade Linie machen.

Keine ahnung was daran so schwer sein soll zu verstehen.

Du könntest den Spectre Patch disablen.

Der 8700k ist nur nen schäbiger Skylake Refresh, ich würde mich nicht von Intel veraschen lassen... aber wenn das Geld so locker sitzt, dann hol dir gleich nen 9900k ist zwar der 4. Refresh von Skylake wenn es auf jedes fps an kommt und das Geld egal ist.

Warum dann diesen Tread überhaupt? Natürlich bekommt man mit besserer hardware höhere Frametimes.
 
den würde ich investieren. Läuft bei Alternate noch die Rabatt-Aktion für den 9900k?
 
@m.Kobold
Anscheinend verstehst du nicht, was frametimes sind. Das ist die zeit von frame zu frame. Keine mindest fps. Erstmal schlau machen bevor man auf dicke hose macht.
Ein limiter bringt 0,0 um meine frametimes zu verbessern.
 
Schlechter sollte es mit so einem Upgrade nicht werden, wobei ich auch mein System ab und an einen kleinen Schluckauf erleidet. Die zwei zusätzlichen Kerne schaden hier sicher nicht.

Da sowieso schneller RAM* fällig ist, würde ich erstmal diesen kaufen und beobachten, ob sich deine Situation gebessert hat.

*min. 3200 CL14 oder 3600 CL15 sollte man schon nehmen.
 
Ich würde dir am ehesten den 9700K ohne SMT empfehlen, weil in Spielen bei genug echten Kernen SMT oftmals sogar weniger FPS verursacht und du sparst damit doch spürbar im Vergleich zum 9900K. Es ist nach aktuellem Stand nicht absehbar, wann dir bei 8 echten Kernen überhaupt SMT in Spielen etwas bringt und wenn es soweit ist, hast du vermutlich längst was neues - immerhin wechselst du jetzt ja auch "schon", obwohl der 6700K noch nicht so richtig schlecht ist. Bei meinem eigenen 10 Core CPU habe ich SMT abgeschaltet, weil SMT durch die Bank Leistung gekostet hat und ich werde es vermutlich nie aktivieren, weil wenn das in 10 Jahren mal was bringt, ich längst was neues habe.

Was ich dir empfehlen würde ist ein schneller RAM für gute Frametimes, also mindestens 3600 mit Hynix Chips (ca 150€) oder wenn Geld nicht so dramatisch ist, ein richtigen mit B-Die, z.B. den 4266 CL19 für 270€. Wenn du die maximal stabilen Frametimes willst, hilft der schnelle RAM enorm weiter und das Geld hättest du ja durch dne 9700K gespart
 
Zuletzt bearbeitet:
@eazyeazy
Echt jetzt?
Natürlich weiß ich was frametimes sind. Aber du kennst ja noch nicht mal die standardbegriffe, redest von fps und tust dabei so als würde fps automatisch für durchschnitts fps stehen.

Übrigens sind mindest frames prozentual gesehen die wichtigsten werte bei den Frametimes.
Da tut sich nicht viel.

Und du hast dich doch wegen den schwankungen beschwert... aber egal, das hier ist totale Zeitverschwendung, ich merke schon du willst dich gar nicht informieren.

/ignorelist
 
Wenn neu, dann den 9900K. Der liefert aktuell die schnellste Basis für Gaming und der 8700K ist auch nicht gerade ein Schnapper.
Also wenn, dann richtig. Und dazu schnelles RAM, der Unterschied zum 6700k sollte gewaltig sein, überall wo der CPU limitiert.
 
Alles ist ein Refresh. Der Bigbang kommt nicht alle paar Jahre.

Fakt ist, dass Intel bei der reinen Rechenleistung schneller als AMD in Spielen ist und zwar immer. Die Leistung kann kaum umgesetzt werden, denn selbst eine 2080 Ti limitiert. Bei SLI ist die CPU und gerade der Arbeitsspeicher mehr gefordert.

Natürlich setzt BF V mit RT gerade auf das neue Windows 1809. Ich würde es bei BF V sofort installieren und dazu den neusten Nvidia Treiber.

Mit 9900k und DDR4-4000 Cl16 ist man an der Spitze der CPU Leistung und dann müßte es flüssig laufen. Dann reicht auch eine 1080 Ti.

Aber wie gesagt kann es die Software sein und nicht zwingend die Hardware. Und natürlich muss man den 6700k übertakten, denn auf Standardeinstellungen ist er nicht optimal. Zum Release des Skylakes waren die Mainboards fürs Arbeiten gedacht und Default ist sogar Virtualisierung an. Da musste man noch alles einstellen. Die neuen z390 fallen durch Gaming Settings auf und die massige Leistung gegenüber dem 6700k kommt eher durch den aggressiven Turbo.
 
Nach einer Runde muss ich sagen, dass MSI Afterburner nicht gerade das wiedergibt, was ich im Spiel gespürt habe. Gefühlt gab es viel weniger Frametime Spikes als im Graphen unten angezeigt. Vielleicht sind das die Momente in denen ich gekillt wurde.

Eventuell wirst du mit einem i7 8700K doch nicht zufrieden, wenn du auf der Jagd nach den perfekten Frametimes bist. Für mich und meine 140-160 FPS reichts. :)

BF-V-Frametimes.PNG
 

Anhänge

OZZHI schrieb:
Nach einer Runde muss ich sagen, dass MSI Afterburner nicht gerade das wiedergibt, was ich im Spiel gespürt habe. Gefühlt gab es viel weniger Frametime Spikes als im Graphen unten angezeigt. Vielleicht sind das die Momente in denen ich gekillt wurde.

Eventuell wirst du mit einem i7 8700K doch nicht zufrieden, wenn du auf der Jagd nach den perfekten Frametimes bist. Für mich und meine 140-160 FPS reichts. :)

Anhang anzeigen 728092

in welcher auflösung spielst du? deine gecappten 120fps werden ja fast zu 100% gehalten.
 
Das war in WQHD mit meinen eigenen Einstellungen (Bilder unten zum nachschauen) und für dich gecappte 120 FPS - normalerweise nutze ich einen 160 FPS Limit. Die niedrigere Einstellung nimmt sicher auch noch ein wenig Last von der CPU, womit man sicher mehr FPS erreicht als bei Ultra. Sofern man die Grafikkarte ausklammer kann.

bfv_2018_11_26_15_37_29_257.png bfv_2018_11_26_15_37_54_950.png bfv_2018_11_26_15_37_57_404.png
 
Zurück
Oben