Vom 6700K auf 8700K = bessere Frametimes?

Auf 3000 übertakten wenn es geht, oder zumindest 2600. Dann passts

@forsty
2133 MHz war schon beim Kauf des 6700K „veraltet“. ;)

Da wir hier vom Standard RAM Takt deines Prozessors sprechen ist es halb so wild. Beim 8700K wären das 2666 MHz.

Aber in beiden Fällen schadet es nie auf 3000 und aufwärts zu setzen.

OZZHI schrieb:
@forsty
2133 MHz war schon beim Kauf des 6700K „veraltet“. ;)

Da wir hier vom Standard RAM Takt deines Prozessors sprechen ist es halb so wild. Beim 8700K wären das 2666 MHz.

Aber in beiden Fällen schadet es nie auf 3000 und aufwärts zu setzen.
Habe nochmal nach geschaut, der Ram ist folgender:
16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V rot DDR4-3000 DIMM CL15-15-15-35 Dual Kit

Ich glaube die 2133mhz werden angezeigt, weil der Ram im Dual-Channel läuft. Könnte das der Grund sein, warum er als "veraltet" erscheint?

Nein, keine sorge. Du musst im bios lediglich das xmp profil des rams aktivieren, dann läuft er auf 3000mhz :)einfach irgendwo im bios xmp profil suchen und auf enable/aktiv setzen. Dauert keine 3 sekunden. Wo genau man das nun einstellt, ist bei jedem board unterschiedlich, aber ziemlich ähnlich. Zur not schaust du ins handbuch oder YouTube.

Manchmal weiss das board nicht, welche Geschwindigkeit der verbaute ram hat. Durch das xmp profil wird dann die Geschwindigkeit des rams eingestellt, die er auch hat :)

• Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
@forsty
Daran hatte ich gar nicht gedacht. Da hattest du ja noch mal Glück. Einfach ins Bios und XMP auswählen und wenn dir irgendwelche Optimierungen vorgeschlagen werden einfach auf Nein klicken. (kennt man von Asus)

Mumusud schrieb:
Habe das gleiche Problem wie der threadersteller. Zur Zeit einen 6700k verbaut mit langsamen RAM (32gb,2133). Grafikkarte ist eine 2080.
Auch wenn ich die FPS begrenzen habe ich ein absolute unsauberen Bild bei bf5. Ständiges microruckeln.
Mit dem aufrüsten der CPU wollte ich eigentlich bis zum zen2 warten,zumal nur bf1 und bf5 von dem Problem betroffen sind.
Überlege den RAM gegen schnelleren zu tauschen. Meint ihr das bringt was? RAM kann ja später mit umziehen...

Was soll denn schnellerer Ram bringen bei der CPU ?Der Speicher ist doch eh limitiert beim Speichercontroller bei 2133 Mhz, oder seh ich das jetzt falsch? Inwieweit sollte da schnellerer Ram was bringen?

@Krempelhier
Deine Annahme ist nicht korrekt. Wenn man 3200 MHz RAM kauft nur mit 2133 MHz betreibt ist es schlicht verschenktes Potenzial. Sobald du im Bios den Speichertakt hochstellst, zählt dieser Takt auch. (vorausgesetzt der Rechner läuft damit auch) Und genau diese Steigerung hilft der CPU im Limit, weil sie vermutlich das langsamste Glied darstellt und somit jedes MHz ausgenutzt werden kann und die CPU schneller mit Daten beliefert wird. Natürlich ist irgendwann Schluss, was das P/L Verhältnis angeht, obwohl auch hier die FPS/Frametimes steigen könnten.

bringt es bei den Frametimes merklich etwas ?
ich weiß nur dass mein jetziger DDR3 (4x 4GB) mit XMP (9-9-9-24) immer nach 1-2h in BF5 abstürzt, und da ist die Frequenz gleich (800MHz)

Kommt drauf an wie die Ausgangslage ist. Der Unterschied zwischen zwei hoch getakteten Arbeitsspeicher Kits (3200 vs. 3600) ist meist nur messbar, aber nicht direkt spürbar. Beim 6700K damals war der Unterschied zwischen 2133 CL14 und 3200 CL15 sehr gross und ein Muss, wenn man das beste aus der CPU holen möchte.

Ohne Subtiming Optimierungen kann man darüber nicht mehr viel herausholen. Eine Verbindung zu deinem DDR3 Speicher kann ich leider nicht ziehen. CL9 hört sich nach normalen 1600 MHz Speicher an und sollte eigentlich auch stabil laufen. Oder worauf beziehst du deine 800 MHz? System?

Eine Frage, inwieweit würde denn schnellerer Ram bei einem 6700K noch Sinn machen, wenn dort noch 2133 Ram verbaut ist? Würde der dann einen zweiten Frühling erleben, oder ist der bereits was Games betrifft, wie BFI oder BF V bereits auf dem Weg in den Ruhestand oder als Verwendung in einem Office PC?

Krempelhier schrieb:
Eine Frage, inwieweit würde denn schnellerer Ram bei einem 6700K noch Sinn machen, wenn dort noch 2133 Ram verbaut ist? Würde der dann einen zweiten Frühling erleben,...
Ich glaube, das kann man mit guten Gewissen verneinen. Aber wenn du sowieso einen neuen Rechner kaufen willst, warum nicht mit dem Arbeitsspeicher beginnen und eigene Erfahrungen machen. Den langsamen RAM „kannst“ du bei Ryzen/Coffee Lake eh nicht weiter nutzen.

Auf der anderen Seite wären viele sicher Froh einen 6700K zu besitzen um damit BF V zu zocken. Ich konnte noch im September einen 6700K inkl. MB für fast 300€ verkaufen und hab es 1:1 durch einen 2600X ersetzt. Hat es was gebracht? Für Spiele definitiv nicht. Da braucht es schon ein grösseres Kaliber.

Zurück
Oben