Vom Hersteller getauschtes Mainboard kaufen? Spricht etwas dagegen?

MickeyMausi

Banned
Hallo liebe Community :)

Ich brauche ein neues Sockel 1150-Mainboard für mein System.

Ich habe nun ein Mainboard, welches ich gerne kaufen möchte in einem Shop gefunden für 60€. Neupreis läge bei ca 110€.

Zustand: Vom Hersteller getauschtes Mainboard.
Restgarantie knapp 1 Jahr, Gewährleistung ebenfalls 1 Jahr. Auf Nachfrage konnte man mir nicht genau sagen ob es neu ist oder repariert wurde. Dies sei nicht nachvollziehbar. Ist das so richtig?

Ich gehe davon aus dass es ein neues board aus einer RMA ist? Ich habe kein Problem mit gebrauchter Ware, also sollte ich hier auch bedenkenlos zugreifen können?

Wie steht ihr zu solcher Hardware? Kaufen oder lieber die Finger davon lassen?

Danke und viele liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Bei Garantie ist es doch die Ersparnis wert? Äußerliche Abnutzung söllte es bei einem Mainboard ja nicht geben und wenn ist es ja eh verbaut. Wenn du dem Händler vertrauen kannst, würd ich es wagen

Du hast Garantie, daher sollte das Board zumindest die erste Zeit Problemlos funktionieren. Jedoch weißt du nicht wie lange das Board schon gelaufen ist. Bedenke das Sockel 1155 schon einige Jahre auf dem Buckel hat.

Ich würde es machen, die Ersparniss ist groß ( fast 50%) und wenn dann machen die Boards gleich am Anfang Probleme.
So ist wenigstens meine Erfahrung.

Ich würde das auch machen. Wenn was nicht läuft dann merkst du das ja gleich und kannst zwischen Widerruf, Garantie und Gewährleistung wählen. Einen Verschleiß gibt es bei Mainboards ja praktisch nicht.

Naja... ELKOs unterliegen schon Verschleiß. Zumindest bei Z-Boards wird manchmal auf der Spannungsversorgung "rumgeritten". Bei den anderen sehe ich da weniger ein Problem.

naja ob das wirklich vom Hersteller geprüft und repariert wurde ? ich denke nicht das sich das lohnt.
Am Ende haste dann einen fehler der ab und zu mal unter last auftritt. garantie ist toll, aber dann mal das Board ausbauen und für 3-4 Wochen einschicken... ähhh ne :freak:

Ich würds nicht machen, das Board nutzt man ja meist einige Jahre und tauscht eher mal bessere GPU/CPU.
Wenn dich die gesparten 50€ natürlich weiterbringen dann mach es halt.

Danke euch :)

Es handelt sich um ein Mainboard von MSI, auf dem es regulär 3 Jahre Garantie gibt. Da jetzt noch etwa 1 Jahr Garantie aussteht, dürfte das board 2 Jahre alt sein.

Schon blöd, dass der Händler nicht weiß ob es ein Neugerät ist oder repariert wurde. Bekommt der Händler nicht einen Reparaturbericht o.ä., im Falle einer Reparatur?

Es handelt sich nur um das board, ohne OVP und ohne Zubehör. Ich denk nochmal darüber nach.

Ich träum auf jeden Fall nicht von 24/7 Servern.
Den 1150er Sockel gibts seit drei Jahren, wenn die Kondensatoren jetzt noch dicht sind überleben die den Sockel.
Ergänzung ()

Der Händler kann auch auf dem Board 'sitzen' weil er dem Kunden aus Kulanz selbst ein neues geschickt hat oder der Kunde ein neues gekauft/ertauscht hat.

Hier kommt es halt drauf wie sehr man dem Händler vertraut. Ich kenn das z.B. von Alternate, da hätte ich keinerlei Bauchschmerzen. Bei einer ebay-klitsch hätte ich hingegen schon bei 'Vorführware' leichte Bauchschmerzen

Soll heißen, der Händler könnte auch wissentlich ein Board mit Fehler wiederverkaufen und angeben dass es getauscht wurde?

Das Problem was ich bei Mainboards sehe ist die Komplexität. Eine Grafikkarte funktioniert oder eben nicht. Genauso wie eine CPU. Das kann man leicht testen. Beim Mainboard könnte die Fehlerquelle an x-beliebigen Dingen liegen. Ob da alles durchgetestet wird wage ich zu bezweifeln.

Naja, mal schauen...

Um ehrlich zu sein kauf ich auch gerne mal solche Hardware. Mein letztes Mainboard war auch wieder ein RMA-Fall. In der Regel sind die boards sogar neu (Tausch durch Hersteller). Und sollte es wirklich repariert worden sein, dann laufen die Teile meist auch noch Jahre.

Ein "guter" Händler holt sich keinen Ärger is Haus durch verschwiegene Mängel. Wäre u.U. ja sogar strafbar.

Ich kaufe allerdings auch nicht in jedem x-beliebigen Shop. Entweder sind es größere und bekannte Händler oder mal im Marketplace von Amazon, bei dem Amazon auch dahinter stünde, im Fall der Fälle.

Viel kann man nicht falsch machen. Also mein Tipp, kaufen, testen und freuen ;)

Zurück
Oben