Vom i5 2500k enttäuscht !

HaZe1981

Ensign
Hallo Leute !

Ich habe mir ein neues System gekauft siehe sig. außer Graka und Cpu Lüfter (letzteres kommt demnächst). So wie im Titel geschrieben bin ich echt von dem 2500k recht enttäuscht weil er bei Battlefield Bad Company 2 schon auf die 80 % auslastung kommt, gut nicht durchgehend aber so 60-80 % meistens(ausgelesen mit CoreTemp). Wie soll das nur bei Battlefield 3 aussehen ? Ich hätte vieleicht noch auf ivy warten sollen aber mein c2d e6850 (90-100% auslast) ging nicht mehr viel mit ^^ und die Tests die man von dem 2500k gelesen hat waren ja auch Super naja...

Da wollte ich fragen:

1. Ob das bei euch auch so ist (normal ist) ?

2. Ob übertakten was bringen würde und wieviel in % ?

3. Ob vieleicht meine Graka die Cpu limitiert ?

Für eure Hilfe schon mal recht herzlichen Dank !!!

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Du hast den i5 2500k mit dem Boxed Kühler laufen und wunderst dich, dass die CPU nicht die erwünschten Ergebnisse liefert?

:volllol:

1. Nein
2. Nein
3. Nein

Also ich würde mir erstmal definitiv eine neue Grafikkarte kaufen, bevor du dich über deinen Prozessor beschwerst ;)

Das mit der CPU Auslastung ist m.M.n. absolut nichtssagend, ich habe diverse ältere Spiele bei denen die CPU Auslastung auch auf 100% geht, was aber nicht bedeutet, dass die CPU bei neueren Spielen automatisch schlecht abschneidet

neue Grafikkarte kaufen, boxed Kühler runter und gescheiten drauf und dann gibst du dem Sandy bissl Zunder!

BFBC2 ist ein reines CPU Monster.
1.Die Auslastung ist an sich "gut", denn da weißt du, dass die CPU was tuen muss --> hohe FPS.
2.Bringt schon was,wie viel genau, ka.
3. Bei BFBC2 ein bisschen, bei GPU Lastigen Spielen (Crysis, Metro 2033) auf jeden fall.

€dit:
Es ist vollkommen egal, ob die CPU mit Boxed auf Standard Takt läuft oder mit einem Kühler für 100€, an der Leistung ändert sich überhaupt garnichts.

Ein volldolllol an 0bsidian...

1. was heulst du wg nem Spiel rum was es noch nicht gibt
2. Ich spiel BC2 mit meiner GTX 260 absolut flüssig in Full HD
3. Ich versteh jetzt dein Problem nicht wirklich?

BF:BC2 ist da ein ganz schlechtes beispiel. Ich hatte mit meinem System (q9650, 4GB, 4870x2) genau doppelt soviele frames wie mein kumpel (q9550, 4gb, 4870/1024mb). Dieser kaufte sich dann eine 5870 und lag wieder mit meiner auf. Und jetzt habe ich (siehe sig) mit meiner GTX 580 noch bessere (minimum)frameraten bei BC2.

Also... ja. In diesem fall limitiert die graka ganz deutlich.

ach und was hat bitte die Prozessorauslastung mit dem verbauten Lüfter zu tun? :freak:
Es scheint einfach, dass die Grafikkarte mittlerweile etwas schwach auf der Brust ist.

die cpu reicht dicke... die grafikkarte nicht.. ;) ausserdem stimmt die cpu auslastung eh nicht wirklich.
hatte bei der mit meiner cpu mal bei HL2 100% und solche spässe...
ich warte aber auf den bulli und schau dann wie es weiter gehen soll

0bsidian schrieb:
Du hast den i5 2500k mit dem Boxed Kühler laufen und wunderst dich, dass die CPU nicht die erwünschten Ergebnisse liefert?

1. Nein
2. Nein
3. Nein
Was hat jetzt der Kühler mit der Leistung zu tun?

sei froh das die cpu was zutun hat. man kauft ja keinen prozessor mit mörderleistung um ihn dann mit bei ca 5% dümpeln zulassen - solange der prozzi nicht 100% dauerhaft erreicht ists doch schön, dass er kein hartzIV empfänger ist ;)

Der 2500k hat genug power auch für zukünftige games.
Zur der auslastung gta 4 lastet mein i7 860 auch fast voll aus und er ist virtuell ne 8 kerner ^^
wo liegt da jetzt dein problem ?
ruckelt den das game ? wen die auslastung bei 80 % ist ?

Du kannst nicht von der Windows-CPU-Auslastung schließen, dass die CPU nicht die erwünschte Leistung bringt, wöhrend sie dein Spiel flüssig bewältigt.

Das ist ein paranioasches, falsches Denken.

Was manche für Probleme haben...

Was hier schon wieder blödsinn geschrieben wird...

@Obisidian

Der lüfter hat absolut nix damit zu tun.

@DanDare

Stimmt nicht. Die GPU spielt den wesentlich größeren faktor

@soulflier

Mit welchen settings?

Ich schlage vor du verkaufst dises schrecklich enttäuschende System (wenn du es überhaupt losbekommst) und kaufst dir ne Konsole da brauchste dir solche Gedanken nicht machen

Full hd aqlles auf max AA und soweiter auf 1 hab ca 80 fps im SChnitt

soulflier schrieb:
Ich schlage vor du verkaufst dises schrecklich enttäuschende System

da biete ich doch glatt 5€ drauf (inkl versand ;))

@TE
wieviel fps hast du denn?

0bsidian schrieb:

1. Nein
2. Nein
3. Nein

Frei nach bester "Erster!"-Manier schreiben und nicht lesen / verstehen.
Das wundert mich aber wirklich, wie Du darauf schließt, dass die Leistung der CPU mit der Leistung des Box-Lüfters zusammenhängt.

Möchtest Du das genauer erläutern? Es ging hier schließlich nicht um Temperaturen ...

mein neuer i5-2500k hat im SuperPi 1m 100% Auslastung genau wie mein alter E6600 wtf was soll ich machen?! Ok der Test ist jetzt drölf mal so schnell Fertig aber omg die Auslastung ist auf 100% !!! Warum???

Jetzt mal ernsthaft selbst ein Syntetischer Bench sagt dir mehr über deine CPU als die Auslastung. Soll er doch 100% Ausgelastet sein - wenn er alles Turboschnell berechnet ist doch besser als 10% Auslastung aber nur 10FPS.

Cya

Zurück
Oben