Vom i5 2500k enttäuscht !

Sei doch froh, dass das Spiel so gut auf dem Prozzi skaliert.
Gibt zweitklassige Konsolenports die lasten alle Kerne gerade mal zu 40% aus und man dümpelt bei 50 FPS rum.

Guck dir lieber mal an wieviel FPS du hast.
Wenn dich die Auslastung nervt, begrenz halt die Frames auf 90 oder so^^

soulflier schrieb:
[...]Full hd aqlles auf max AA und soweiter auf 1 hab ca 80 fps im SChnitt

Was heißt genau maximales AA (wirklich 32 ?) und wie viel FPS hast du wenn du auf Isla Squad Deathmatch (also der Bereich der Karte) hoch in die Bäume guckst ?

@stockduck,
DanDare hat ja was :)
Hauptaugenmerk in BFBC2 ist die CPU, man sieht ja auch an der Auslastung, dass die GPU die 2. Rolle spielt.
Wenn man das alter der beiden Komponenten vergleicht, ist 60-80% CPU auslastung enorm.

nein ich meinte das ich aa auf 1 hab. Details SChatten Texturen auf Max

0bsidian schrieb:
Du hast den i5 2500k mit dem Boxed Kühler laufen und wunderst dich, dass die CPU nicht die erwünschten Ergebnisse liefert?

Der Boxed Kühler ist absolut ausreichend, solange man nicht extrem übertaktet.
4x4 GHz gehen problemlos, wenn man etwas undervoltet.
Bei prime hatte ich max 70 Grad auf Kern 1 und 65 Grad auf Kern 4 (-0.100V)
Bei Standardtakt max. 60/55 Grad bei prime und -0.130V

Die Geräusche des Boxed K. sind eine andere Sache.

Gruß Uwe

Ein Kühler ändert an der Leistung erstmal gar nichts.

80% Auslastung ist doch gut, 100 wären schlecht, außerdem liegt das zum größten Teil an der Art der Programmierung, eine bessere Grafikkarte wird den CPU-Anteil senken.

Übertakten bringt sehr viel Mehrleistung, dann wäre auch ein bessere Kühler sinnvoll, es sollte aber ein besserer sein und kein uralter Mugen 2 Rev. B.

soulflier schrieb:
nein ich meinte das ich aa auf 1 hab. Details SChatten Texturen auf Max
Achso, dann hatte ich das falsch verstanden. Du hast ja geschrieben maximales AA und danach auf 1. Gut dann ist ja alles okay.;)

Was ist den hier schon wieder los?

Er wollte doch nur eine Antwort und nicht irgendwelchen Müll mit CPU-Kühler und Konsolenkauf.

Mein 2600k @4,2 Ghz zeigt laut dem G15 auch 45 % an.
(virtueller 8 kerner)

Ich denke, dass hat nicht viel zu sagen.
Bei BC2 ändert sich die CPU Last auch dann nicht, wenn Du Vsync aktivierst und das Spiel mit 60 FPS statt 130 FPS läuft.

Deine CPU wird BF3 auf jedenfall @max mit 60+ FPS schaffen.
Da BC2 und BF3 die CPU intensivsten Spiele sind, brauchst Du Dir auch in Zukunft keine Gedanken machen.
Zur Not kannst die CPU schnell auf 4 + Ghz übertakten. 4,2 Ghz sind mit Standardspannung drin.

Ich konnte noch Undervolting betreiben.

Danke erstmal für eure Antworten !

Ich werde mir den Genesis nächsten monat kaufen damit ich noch übertakten kann.

Graka warte ich bis im 3Q die neuen Ati´s raus kommen oder im 4Q die neuen Nvidias (angeblich)

Ja das spiel läuft flüssig nur bis jetzt in der einen map ruckelts leicht aber denke das liegt an der graka weil es da leicht schwammig wird.

Also scheint es an der Graka zu liegen. (scheint wohl meine Cpu zu limitiren)

Zuletzt bearbeitet:
@ DaDare ups sry, ^^

Ich sehe es noch immer anders.

Warum ändern sich bei einer "alten" CPU wie meiner die FPS drastisch nach oben, wenn die graka gewechselt wird? 4870->5870? Es sind gut doppelt so viele.

Was z.b. einen eher geringen unterschied machte war ein PC mit einem E8400, 5870,4GB. Da wurde auf einen 1090T gewechselt und naja... performanceunterschied war schon da, aber nicht gerade enorm.

HaZe1981 schrieb:
So wie im Titel geschrieben bin ich echt von dem 2500k recht enttäuscht weil er bei Battlefield Bad Company 2 schon auf die 80 % auslastung kommt

Und in einer Anwendung die in der Lage ist 4 Kerne zu nutzen, kommt er sogar auf 100%! Verrückt oder? ;) Am Taskmanager kannst du nichts darüber ablesen, ob deine CPU zu langsam oder sonstwas ist.

BF:BC2 ist wenigstens mal ein Spiel, dass auch Mehrkern-CPUs fordert und bei dem mein X6 1090T auch richtig Gas geben kann. Die hohe Auslastung ist ganz normal, ich freue mich wenn es Spiele gibt die das machen.

Bei den meisten Spielen tut sich über zwei Kernen ja nicht mehr viel.

Anhänge

• Sandy-Bridge-BC2x.png
    Sandy-Bridge-BC2x.png
    47,9 KB · Aufrufe: 265
So sry das ich jetzt erst Antworte aber meine Frau wollte unbedingt einkaufen gehen ^^

Habe so 55 - max 75 fps aber so durchschnittlich 60 fps mit alles auf hoch und 2 mal MSAA und 4 mal AF.

Hat denn noch wer ein 2500K und hat bei BC2 auch die Auslastung wie ich ?

Ganz Herzlichen Dank an alle die bis jetzt geantwortet haben !!!!!!

MFG

Vielleicht dümpelt dein 2500K nur bei 1,6 oder 2,4 Ghz rum, weil er nichts zu tun hat?

Hast du auch alle 4 cores aktiv? Ich hab gerade von core2 auf 2500k upgraded und musste erst im msconfig die 2 cores Einstellung abstellen.
Ansonsten bin ich aber begeistert, echt erstaunlich wie das sogar das surfen beschleunigt. Man sollte meinen nen 2GHz core2 reicht..aber naja-

CPU-Auslastung hat nichts mit der wirklich benötigten Leistung zu tun. Die FPS-Werte sind für BFBC2 eh schon gut, vor allem mit deiner Karte. BFBC2 braucht einfach CPU-Leistung ohne Ende. Zum Vergleich: mit einem Übertakteten Q8400 (3,5GHz) schaff ich in der Region 50-60FPS konstant. Aber auch da ist die Auslastung nicht bei 100%.

mfg

jamotide schrieb:
Hast du auch alle 4 cores aktiv? Ich hab gerade von core2 auf 2500k upgraded und musste erst im msconfig die 2 cores Einstellung abstellen.
Ansonsten bin ich aber begeistert, echt erstaunlich wie das sogar das surfen beschleunigt. Man sollte meinen nen 2GHz core2 reicht..aber naja-

Das was du in der msconfig siehst ist, ob er mit einem oder mehreren cores booten soll.

Zurück
Oben