Vom Kabelrouter in die Lan Buchse zum Wohnungsverteiler?

Jassi0207

Newbie
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
2
Hallo,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum mit meiner Frage gelandet.

Ich habe folgendes Problem:

Wir haben eine Neubauwohnung bezogen in der es im Flur einen Verteiler gibt (TAE Anschluß für den Router) von dem man aus per LAN jeden Raum versorgen könnte. Da die Telekom dort leider nicht liefert mussten wir auf Vodafone ausweichen. Somit steht der Kabelrouter weit weg vom Verteilerkasten im Flur. Der Anschluß läuft über den Kabelanschluß der aber leider am anderen Ende der Wohnung ist. Das Wlan ist miserabel und kommt kaum im Arbeitszimmer an.

Ist es möglich von diesem Kabelrouter per LAn Kabel die Anschlußbuchse im Wohnzimmer zu nutzen und somit das Signal an den Verteiler zuschicken und von dort aus weiter z.B. wie in unserem Fall ins Arbeitszimmer?

Ich hoffe man kann verstehen was ich meine?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es ist möglich, einfach die beiden Buchsen von Wohn- und Arbeitszimmer im Verteiler (Patchfeld) mit einem Kabel verbinden. Bei mehr Geräten sollte ein Switch in den Verteiler gebaut werden.
 
Ein ganz normales LAn Kabel oder muss man da was beachten?

Vielen Dank für eure Antworten!
 
Ein ganz normales LAN Kabel (sollte mindestens die "Kategorie" Cat.5e haben) sollte reichen, die Kabelstrecke als solches - also von Router zu PC - sollte 100m nicht übersteigen.
 
In der Regel muß da nichts beachtet werden. Den meißten aktuellen Geräten ist es egal ob ein Cross-Over oder normales Patchkabel verwendet wird.
 
Entweder ich verstehe das Problem nicht, oder der TE versteht LAN nicht.

Einfach das Kabelmodem (inkl. Routerfunktion) mit der LAN-Buchse im Wohnzimmer verbinden und bei einem simplen Switch (der in der Nähe der TAE Dose am Patchfeld) muss auch meist nichts konfiguriert oder umgesteckt werden, sodass du in allen Zimmern Internet hast. Eine bessere Lösung wäre natürlich du besorgst dir einen ordentlichen dedizierten Router und degradierst den Kabelrouter zum Kabelmodem.
 
Benzer schrieb:
@Dodo Bello: Beides :)

Wozu einen Switch wenn doch nur ein Gerät an den Router angeschlossen werden soll?

OK - ich geb mich geschlagen. Man kann sein Glück (Wohnung mit CAT-Verkabelung über ein zentrales Patchfeld) auch mit Füßen treten ^^
 
Zurück
Oben