Vom Keller ins Dachgeschoss?

xSeppelx

Lt. Junior Grade
Hi,

ich habe aktuell DSL 1000 und will via unitymedia auf 64k umsteigen ;)
Kabelanschluss habe ich, der ist im Keller, doch ich muss mit dem Coaxialkabel oder eben dem Patchkabel ins Dachgeschoss. Es geht durch 3 Etagen und keine Leerrohre sind mehr übrig...

Ich kann jetzt durch die Decke bohren, was sich aber als schwierig herausstellen könnte oder ich geht mit Leisten hoch, wobei ich auch hier vlt. ein Stockwerk einsparen kann.

Meint ihr denn mit Wlan-Repeatern schaffe ich das ohne all zu viel einzubüßen?
Ein bis zwei müssten reichen... die andere Alternative wäre vlt. D-Lan?, aber da hab ich von "Problemen", bzw. Sicherheitsmängeln gehört, so dass ungewollte ins Netz könnten.

Kleines 8er Loch in die Decken für das Kabel ist auf alle Fälle die bessere und mit Sicherheit die günstigere Variante, dazu must dich mit dem WLan nicht rumärgern. 3 Löcher bohren ist doch schnell gemacht. Kleinen Kabelkanal in der Räumen wo das Kabel durchgeht und alles ist fein.

Würde ebenfalls mit dem guten alten Kabel arbeiten !

ich empfehle aber auch lieber die Kabel. Sofern du Löcher bohren darfst mach das doch^^ beste möglichkeit

Wenn möglich ist Kabel IMMER die beste Lösung und allen anderen Vorzuziehen. Falls du zockst scheiden mehrere Repeater sicherlich aus, weil darunter der Ping leidet.

meinst nicht das du da nochn Patchkabel irgendwo durchs Rohr kriegst :)

ansonsten in den Ecken paar kleine Löcher und durchziehen

Koax is sone Sache zwecks Länge also lieber Patchkabel(Cat6) hochziehen

ist/war das n Neubau dann hätte man am besten ausm Keller in jede Etage schon was hochgezogen :)

WLAN ist leider nicht die Universallösung. Grade bei vielen Wänden und mehrere Stockwerken, wird das WLAN-Signal deutlich ausgebremst. Wenn du deine 64.000 DSL auch wirklich ausnutzen willst, musst du ein Kabel verlegen.

WLAN mag zum surfen im Netz ok sein, aber wenn es auf reine Download-Performance ankommt gibt es keine Alternative zum Kabel.

Also kabel wäre echt das beste ich hab mit wlan nur schlechte erfahrungen.
Mein 3ds geht nur mit einer bestimmten verschlüsselung(obwohl er alle anderen auch unterstützt)
mein galaxy tab geht das wlan nur,wenn ich ip adressen neu vergeben von "immer" auf "zwei wochen setze"
nur mein wlan pc läuft ohne probs.

Trotzdem würd ich dir zu kabel raten.

kabel...wlan kann man relativ gut nutzen wenn es auf einer etage ist.und selbst dort bekommt man dann oft nur recht wenig leistung raus.falls kabel geht dann nimm das,sicherer und schneller geht es halt nicht. und das kabel musste ja nur einmal verlegen.

gruß

d-lan is ne tolle sache. wenn du in einem einfamilienhaus-wohnst ist das auch kein problem, da dort ein geschlossener stromkreis herrscht. also keine sicherheitsmängel!

d-Lan kann ich nicht empfehlen. Ich bin kein Phobiker, aber was das an Störstrahlung produziert, das kann nicht gesund sein. Es gibt zwar keine eindeutigen Beweise für eine negative Beeinflussung der Gesundheit, dafür Hinweise, dass es so ist. Außerdem ist es der Horror für jeden Funker bzw. wenn du nen Nachbarn hast, der das auch benutzt.
Zum Kabel gibt es wie gesagt keine wirkliche Alternative und wenns dein Haus ist, dann ist das schnell und unkompliziert erledigt.
Zur Not leihst dir im Baumark ne Hilti.

Vielleicht läßt sich das Kabel ja auch an der Außenwand irgendwie versteckt hochziehen, hinter einem Regenrohr oder einer Putzkante oder sonst irgendwie ?

@Ameisenmann

ich glaube du verwechselst da was. d-lan, auch power-lan genannt, ist die datenübertragung per stromkabel.

Veto @Ameise, D-Lan ist dafür gut geeignet. Spricht von Störstrahlung im Kabel und findet Funk dann ganz toll. :rolleyes:

... ich benutze ein nicht benötigtes Telefonkabel um vom Keller (Modem) aufs Dach (Switch) zu kommen (2 volle Stockwerke sind dazwischen).
Das LAN läuft seit mehreren Jahren ohne Probleme mit 100MBit.

warti schrieb:
... ich benutze ein nicht benötigtes Telefonkabel um vom Keller (Modem) aufs Dach (Switch) zu kommen (2 volle Stockwerke sind dazwischen).
Das LAN läuft seit mehreren Jahren ohne Probleme mit 100MBit.

Der TE kann aber halt mit einem "Telefonkabel" nicht seinen Kabelanschluss vom Keller ins Dachgeschoss leiten; dazu braucht er entweder ein LAN-Kabel nach oben oder ein coaxiales Antennenkabel.
Ergänzung ()

AsgardCV schrieb:
@Ameisenmann

ich glaube du verwechselst da was. d-lan, auch power-lan genannt, ist die Datenübertragung per Stromkabel.

Nun, Dein Veto ist wohl nicht gerechtfertigt, denn offensichtlich kennt der TE sich schon mit DLAN aus, während Dir die Erkenntnis fehlt, dass DLAN im Kurzwellenbereich tatsächlich hohe Störstrahlungen erzeugt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 64K Internet Wlan ? -> Dann brauchst Du kein 64K Internet. Ob D-Lan das schafft wage ich ebenfalls anzuzweifeln, könnte aber funktionieren.

Leg lieber ein Kabel nach oben und gut ist, weniger Stress und kommt günstiger ! ;)

@ kwai

Der WLAN heute gebräuchliche WLAN-Standard 802.11n überträgt bis zu 600 Mbit/s ! Also, wo soll da ein Problem für die Übertragung des 64000 er Internetanschlusses sein; selbst wenn die Standardgeräte (Rooter/Wlan-Karten etc) meist noch auf "nur" 100 MBits/s ausgelegt sind, kommen die 64000 leicht durch ! Wer rechnen kann ist da klar im Vorteil : 64.000 Kbit/s = 64 Mbit/s !

Zuletzt bearbeitet:
@gallen

ich weiß noch nicht genau was deine merkwürdige rechnung soll, vor allem diese 64000mbits=64kbits? könnte daran liegen das es noch recht früh ist.

so oder so,über mehrere stockwerke bringt nur ein kabel was. mit wlan wird es schwer. noch dazu überträgst du mit wlan-n keine 600mbits. ich hab wlan-n und komme nur einen raum neben dem router auf ~120mbits! da kann man sich ja ausrechnen wie sowas über mehrere etagen aussieht.

edit: wlan-n hat wohl nur 300mbit!

MFG XeonKing

Zurück
Oben