Vom Keller ins Dachgeschoss?

xeonking schrieb:
@gallen

ich weiß noch nicht genau was deine merkwürdige rechnung soll, vor allem diese 64000mbits=64kbits? könnte daran liegen das es noch recht früh ist.

Stimmt, das war falsch -Du warst einfach etwas zu schnell, ich hatte die Tipfehler in meinem Posting noch nicht ausgemerzt ! Aber dass es nur ein Tippfehler war, konntest Du ja leicht sehen, und falls nicht, dann wars wohl bei Dir ebenfalls noch zu früh heute morgen ?! :freak:

xeonking schrieb:
so oder so,über mehrere stockwerke bringt nur ein kabel was. mit wlan wird es schwer. noch dazu überträgst du mit wlan-n keine 600mbits. ich hab wlan-n und komme nur einen raum neben dem router auf ~120 Mbits! da kann man sich ja ausrechnen wie sowas über mehrere Etagen aussieht.

Nein, der n-Standard sieht Übertragungen bis 600 Mbit/s vor; dass die in der Praxis nur schwer zu erreichen sind, ändern aber doch gar nix daran, dass WLAN dicke ausreicht um die Übertragung des 64 Mbit/s Internetanschlusses zu gewährleisten; selbst Dein Anschluss bringt ja nach Deiner eigenen Aussage 120mbits.

Außerdem sind ja die 64.000 vom Internet auch nur ein theoretischer Maximalwert, die in der Praxis so nicht beim Kunden ankommen ! Und wenn das Funknetzwerk steht und ggfls. durch Repeater erweitert ist (wobei vom Keller in das Dachgeschoß ein Repeater im Geschoss dazwischen ausreichen dürfte für maximale Übertragungsqualität) hat die Übertragungsgeschwindigkeit nichts mehr damit zu tun, ob Du es im Zimmer nebenan oder zwei Stockwerke höher empfängst.

Im übrigen rennst Du bei mir ja offene Türen ein ! Ich hatte oben ja auch schon wegen der viel zuverlässigeren Betriebssicherheit für die bevorzugte Verlegung eines Kabels plädiert.

Zuletzt bearbeitet:
wollte nur verschaulichen das man selbst bei einen raum schon recht viel leistung verlieren kann auch wenn es bei mir selbst locker ausreicht. klar kann man sich auch einen repeater hinsetzen falls es nicht reicht.aber der kostet auch was,dann besorg ich mir lieber für die 20€ ein kabel und zieh das soweit möglich und erlaubt.

und das ist kein theoretischer wert wie bei dsl! ich hab an meinem 64000er UM anschluss über 70000 anliegen,kommt also immer mehr raus. bei voller auslastung sauge ich zwischen 7 bis 8 mbit/s!

MFG XeonKing

Hast Du vielleicht noch freie Kabelkanäle oder nen unbenutzen Kamin (oft in älteren Häusern) ?

Ich habe die Kabellösung favorisiert, habe aber auch 2 freie Kamine.:)

Ich überlege fast das einfach durch den Schornstein zu ziehen... aber ich glaube man darf in den keine Löcher bohren? Wir haben da ein Plastik oder Edelstahlrohr drin, so dass außenrum auch Platz wäre.

Ich würde wenn dann auch ein Patchkabel hochziehen wollen, wenn ich es denn könnte. Wird zwar Arbeit, aber ich kann vlt. mit Leisten 1-2 Stockwerke schaffen und dann das letzte bohren ;)

AsgardCV schrieb:
@Ameisenmann

ich glaube du verwechselst da was. d-lan, auch power-lan genannt, ist die datenübertragung per stromkabel.

ich weiß was d-Lan ist und es hat eine tierische Störstrahlung! Die Stromleitungen wirken wie Antennen, das ganze Haus ist dann eine Störstrahlungsquelle.

Den Kamin darfst du nur nutzen, wenn er unbenutzt ist. Ansonsten wäre das unverantwortlich und wenns der Kaminfeger entdeckt, wird die Heizung stillgelegt.

Alles klar, man lernt nie aus.^^

Ja das mit dem Kamin stimmt hab mich informiert, aber vlt. hab ich noch ne andere Chance, ansonsten wird gebohrt... schließlich sehnt sich hier jeder nach schnellerem Internet.

Power-Lan scheidet für mich auch erst mal aus, ist mir nicht geheuer.

-> Closed

.... kann ja nun wirklich nicht so schwer sein, zwei Decken durchzubohren ist leichter als den Kamin zweimal durchzubohren - der ist hart wie Panzerstahl !

Eine Hilti, den richtigen Bohrer und mal kurz abgedrückt, da biste doch schon durch .....

:utminigun:

Zurück
Oben