vom PC auf Dateien auf Notebook zugreifen.

cevaxn

Ensign
Hallo Leute,

mein PC (192.168.1.6) und mein Notebook (192.168.1.7) sind beide im selben Netzwerk (Fritzbox)
Nun möchte ich von meinem PC aus, auf Ordner auf dem Notebook zugreifen um Dateien auszutauschen.

Der PC hat Admin-Rechte, das Notebook hat keine Admin-Rechten, nur Userrechte.

Wie kann ich dies schaffen?

Danke euch im vorraus.

Hoffe das ist kein Firmen-Notebook.
Da würde ich die Finger von lassen.

Arbeite auch von Daheim aus per Dockingstation am Monitor und einer Logitech K400+ ;)

by the way - das ist kein Leserartikel !

Zuletzt bearbeitet:
In der Netzwerkumgebung die Netzwerkerkennung für beide Geräte einschalten, auf dem Notebook den entsprechenden Ordner/Pfad freigeben, auf dem PC dann im Explorer entweder \\192.168.1.7\ oder \\[Name des Notebooks]\ eingeben, mit einem Benutzerkonto, das auf dem Notebook vorhanden ist, authentifizieren und Tada!

hey danke für eure Antworten.
Es geht um einen Ordner auf dem Notebook, der mir gehört und meine Daten enthält.

Das Notebook hat keine Admin-Rechte, deswegen kann man auch nicht mit
Rechsklick auf Ordner > Freigabe > Hinzufügen etwas freigeben, weil der Button "Freigeben" eben Admin-Rechte braucht und dies so meldet :(

Hat jemand sonst noch eine Idee?

Der umgekehrte Weg klappt hingegen wunderbar:
  • auf dem PC mit "net share" etc. freigeben
  • und auf dem Notebook "net use" etc. verbinden.
Das klappt. Ich kann Dateien vom Notebook zum PC kopieren.

Ich möchte jedoch vom PC auf Dateien auf dem Notebook zugreifen.

Wenn Du keine Adminrechte auf dem Laptop hast, dann geht das nicht. Wäre auch etwas strange, ginge dies.

Es gibt da keine Idee. Da keine Lösung vorhanden.

Aber ich bin doch Besitzer dieser Dateien/dieses Ordners.
Auch als User muss man doch seine Dateien "teilen", freigeben, sharen, wie auch immer" können?
Oder ist diese Funktion dem Admin vorbehalten? das wäre etwas strange finde ich.

Mit Teamviewer gehts doch auch?? damit kann man jegliche Dateien auch "sharen", sogar über das unsichere Internet.
Warum also nicht im selben Netzwerk?

Es geht nicht darum, wem die Daten gehören. Du kannst keine Freigabe auf einem Rechner einrichten, wenn Du dort nicht Admin bist. Fertig.

Ist bei Teamviewer auch nicht anders. Du am Notebook bist kein Admin, kann aber dennoch Daten dem Gegenbüber senden ja. Das kannst Du jetzt auch. Auf der Freigabe des Admin Laptops kannst Du vom nicht Admin Laptop Daten rüber schieben.

BlubbsDE schrieb:
Ist bei Teamviewer auch nicht anders.
nochmal:
wenn ich z.B. per Teamviewer-PC mich mit dem Teamviewer-Notebook verbinde und dieses Notebook fernsteuere (Notebook hat mir Vollzugriff gewährt), kann ich, vom PC aus, JEGLICHE Dateien vom Notebook auf meinen PC schieben, wie ich möchte.
Das sagt mir, dass es technisch möglich ist.
Und ich mache es zur Zeit auch so, um Zugriff auf Dateien vom Notebook zu bekommen.

Nehmen wir an Windows ist so gestrickt, dass User keinen Dateien freigeben können (was ich einfach nicht glauben mag), geht es offenbar trotzdem per Software (siehe Teamviewer)

Meine folgliche Frage wäre, ob es eine softwarebasierte Lösung gibt (ähnlich Teamviewer),
die aber auf Dateiübertragung spezialisiert ist, und die Übertragung rein lokal abläuft und nicht erst über das Internet geschickt wird?

Du kannst doch, wenn der Teamviewer es kann, diesem Tool sagen das er per Lan die Verbindung aufbaut und nicht übers Internet.
Nutze einfach in den Einstellungen "Ausschliesslich Lanverbindung" wenn Du intern die Daten versenden möchtest, bei Fernzugriff im Inet musst Du dann eben wieder umstellen das auch alle Verbindungen zugelassen werden.

Anhänge

• Team_Lan.png
    Team_Lan.png
    22,6 KB · Aufrufe: 183
  • Gefällt mir
Reaktionen: cevaxn
cevaxn schrieb:
JEGLICHE Dateien vom Notebook auf meinen PC schieben, wie ich möchte.

Genauso wie ich es sagte. Du schiebst vom Notebook zum PC. Kannst Du auch mit der Dateifreigabe machen. Ganz ohne den Teamviewer. Ordner auf dem PC freigeben und vom Notebook aus Daten dort hin kopieren.

Es geht ohne Admin Rechte nicht. Nicht mit Freigaben. Und das ist auch richtig so.

werkam schrieb:
Nutze einfach in den Einstellungen "Ausschliesslich Lanverbindung" wenn Du intern die Daten versenden möchtest,
super, danke für den Hinweis.
habs gerade ausprobiert. Mann kann bei "Partner-ID" direkt die lokale IP des Notebooks eintragen
und vom PC bequem Dateien selbst zu sich holen und auch dorthin senden. Perfekt. DANKE! :)

Deswegen verstehe ich nicht, warum ich es unter Windows nicht kann...?

BlubbsDE schrieb:
Ordner auf dem PC freigeben und vom Notebook aus Daten dort hin kopieren.
Es geht ohne Admin Rechte nicht. Nicht mit Freigaben. Und das ist auch richtig so.
nochmal:
ich möchte vom PC aus Dateien vom Notebook zu mir holen und Dateien zum Notebook senden,
weil ich primär am PC sitze und nicht am Notebook.

Das geht, wie oben beschrieben mit Teamviewer wunderbar auch ohne Adminrechte....

Nein, geht es nicht. Es geht, weil Du mit dem Teamviewer das entfernte Notbooks bedienst, als würdest Du davor sitzen. Und dann kannst Du eben Dateien zum PC schicken. Das kannst Du auch ohne Teamviewer. Wenn Du Dich vors Notebooks setzt und die Daten zum PC schiebst. Teamviewer ersetzt nur das davor sitzen. Es umgeht keine Admin Vorgabe. Diesen kleinen Umstand verstehen, dann siehst Du auch, dass der Teamviewer nichts anderes machst, als Du ohne ihn machen könntest. Würdest Du Dich vor das Notebook setzen.

Und nochmal. Es geht ohne Admin Rechte nicht. Ganz einfach.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: werkam
BlubbsDE schrieb:
dann geht das nicht.
Es gibt da keine Idee.
Da keine Lösung vorhanden.
BlubbsDE schrieb:
Nein, geht es nicht.
Und nochmal. Es geht ohne Admin Rechte nicht. Ganz einfach.
BlubbsDE schrieb:
Du kannst keine Freigabe
nunja, ich habe deinen veachtenden Unterton natürlich bemerkt.
danke, dass du mir klar gemacht hast, was ich alles nicht kann. Thema verfehlt würde man in der Schule sagen.
Sind durch solche "geht nicht"-Antworten deine 42.000 Beiträge zusammen gekommen?
Meine ursprüngliche Frage war "wie" und nicht ob. Dass ich es nicht kann, habe ich schon vor dem Erstellen des Threades gewusst.

Und werkam's Antwort ist der beste Beweis, dass die tollen "geht nicht" nicht mit "unmöglich" gleichzusetzen ist.
Bin froh über werkams Antwort. Vielleicht finden sich noch weitere Menschen mit guten, konstruktiven Lösungen statt den ganzen "nein, geht nicht"-Antworten.

Nur sind wir nicht in der Schule. werkams Antwort ist auch keine Antwort auf Deine Frage. Ich gehe mal davon aus, beide Rechner sind nicht im heimischen LAN. Sonst ergibt das ganze Thema ja gar keinen Sinn. Und da sind wir wieder bei Antwort #6.

Ohne Admin Rechte keine Lösung. Du kannst fremden Rechnern keinerlei Zugriff geben ohne das Du Admin bist. Das ist auch mit Teamviewer nicht anders.

Sicher gibt hunderte Lösungen. Ein FTP Server installieren. Gibts auch portable, die man nicht installieren muss. Aber rate mal wodran es scheitert?

• Gefällt mir
Denke auch das der TV mit Administrativen Rechten auf dem Gerät installiert wurde, deshalb kannst Du Dich ja erst verbinden? Als einfacher User bekommt man den ja nicht installiert, denke ich, habe ich noch nie versucht da ich immer die nötigen Rechte habe.
Den Rest hat @BlubbsDE bereits treffend geschildert, melde Dich als Admin aufs NB an und gebe die betreffenden Ordner frei oder melde Dich als Benutzer im Netzwerk vom Notebook an wenn Du Dich verbinden möchtest, dann sollte es ja auch gehen.

BlubbsDE schrieb:
Ich gehe mal davon aus, beide Rechner sind nicht im heimischen LAN.
Er muss ja im selben Lan sein sonst würde es mit der Einstellung beim TV auch nicht gehen weil er ja die passende interne IP eingeben muss vom Netzwerkrechner.

Anhänge

• Netzbenutzer.png
    Netzbenutzer.png
    14,6 KB · Aufrufe: 177
Wahrscheinlich wurde TeamViewer mit Admin rechten installiert, deshalb auch vollen Zugriff

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
ich danke euch für die vielen wertvollen Informationen.
Ich werde nun mit der Teamviewer-Lösung leben, bis sich eine bequemere Lösung finden lässt.

Was ist denn mit dem öffentlichen Ordner (C:\Users\Public)? Ließe der sich nicht verwenden?

Zurück
Oben