vom PC auf Dateien auf Notebook zugreifen.

acme.INC schrieb:
Was ist denn mit dem öffentlichen Ordner (C:\Users\Public)? Ließe der sich nicht verwenden?
wenn du mir erklärst, wie ich vom PC aus auf diesen Ordner zugreifen kann, wäre das schon mal ein Anfang.

Falls sich jemand auskennt, bzw. sich dafür interessiert: ich kann vom PC aus mich mit
Code:
NET use "\\192.168.1.7" "<mein-pw>" "/user:<mein-benutzername-auf-dem-notebook>"
erfolgreich mit dem Notebook verbinden.

Mit dem Befehl "net use" kommt eine Meldung, dass eine Verbindung zum Notebook besteht:
Code:
Status       Lokal     Remote                    Netzwerk

-------------------------------------------------------------------------------
OK                     \\192.168.1.7\IPC$       Microsoft Windows Network
Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.

Wenn ich im Windows-Explorer (auf dem PC) "\\192.168.1.7" eintrage, wird die Adresse auch geöffnet.
Es steht dort jedoch "dieser Ordner ist leer".

Ich will mich hier nicht zuweit aus dem Fenster lehnen, zumal ich nicht weiß wie sich das auswirkt, wenn Du das Laptop ausser Haus verwendest. Im heimischen LAN kannst Du Deine Ordner darüber problemlos freigeben ohne Admin zu sein, weil Du der Besitzer bist. Ansteuern kannst Du den/die Ordner einfach über die Adresse im Explorer: z.B. \\192.168.178.42

acme.INC schrieb:
Im heimischen LAN kannst Du Deine Ordner darüber problemlos freigeben ohne Admin zu sein, weil Du der Besitzer bist. Ansteuern kannst Du den/die Ordner einfach über die Adresse im Explorer: z.B. \\192.168.178.42
exakt das meine ich ja in den ganzen Beiträgen und bin auch genau deiner Meinung :)
Wenn ich einen Ordner besitze, müsste ich ihn auch freigeben können bzw. im Netzwerk dadrauf zugreifen können. Sonst macht doch alles keinen Sinn.

Aber genau das Problem besteht ja zur Zeit, dass ich keinen Zugriff auf meinen eigenen Ordner habe.

Die IP "\\192.168.1.7" in den Explorer einzugeben, führt wie erwähnt zu einer leeren Seite mit der Info
"dieser Ordner ist leer".

Hast Du die Dateien und Ordner die freigegeben werden sollen in den Public-Ordner verschoben und dann dort freigegeben?

wenn du mit "freigeben" meinst:
Rechtsklick auf Ordner > Reiter "Freigabe" > "Freigabe" > "Personen für die Freigabe auswählen" > "Jeder"
dann geht das bei mir auf mehreren Rechnern nicht. Es kommt immer "der Ordner kann nicht freigegeben werden"

und bei erweiterte freigabe?
erweiterte freigabe.png

• Gefällt mir
Reaktionen: acme.INC
So hab ich es auch auf drei PCs eingerichtet. Klappt problemlos in beide Richtungen:

frgbpblc.PNG

bei euch ist beim Button "Erweiterte Freigabe" ja auch das "Administrator"-Symbol vorhanden.
Und hier sind wir wieder bei dem Thema Adminrechte
cevaxn schrieb:
das Notebook hat keine Admin-Rechten, nur Userrechte.
Wenn ich diesen Button nämlich anklicke, kommt das Anmeldefenster für den Administrator.

Ich hatte das vor ein paar Monaten so eingerichtet, weil smb broken ist. Du hast natürlich recht, dass bei mir der PC mit vollen Rechten installiert wurde. Deswegen war mein erster Post auch sehr vorsichtig, weil ich nicht sicher bin wie und ob das in Deiner Konstellation fuktioniert. Ich hatte die Hoffnung, dass sich kenntnisreichere User dort einklinken und die Sache klarstellen. Sorry.

Das einzige was mir in diesem Komplex noch einfällt ist evtl nicht den ganzen Public-Ordner freizugeben sondern nur (selbst angelegte?) Unterordner.

Zurück
Oben