Vom Pech verfolgt! Dritte Platte gibt den Geist auf wichtige Daten sind noch drauf.

Rollensatz

Admiral
Hallo,

jetzt geht auch noch mein Dritter PC in die Knie, die Daten die Drauf sind sollten wenn möglich noch gerettet werden und inzwischen weiß ich nicht mehr wie.

Windows fährt nicht mehr hoch, sobald der Windows Ladebildschirm sich aufbauen will, startet das System neu - und es geht wieder von vorne los.

Ich schon versucht: Letzt funktionierende Konfiguration, Abgeschicherter Modus - nichts gebracht.

Dann die Windows XP CD, auf reparieren klicken, aber das Setup erkennt keine vorhandene Windowsinstallation drauf - also kann ich auch nichts reparieren.

Da ich 2 Partitionen habe und menie Wichtigen Daten auf C sind dachte ich mir installiere ich doch einfach Windows neu und zwar auf die D-Partition. Klappt aber nicht da das Setup mir immer sagt, Partiion C sei nicht konfiguriert und müsse formatiiert werden - obwohl ich auf D Windows installieren will.

Ich habe einen IDE-USB Adapter, die Festplatte wird auch in meinem anderen PC erkannt, nur sobald ich darauf zugreifen will sagt mir Windows, das das Verzeichnis beschädigt oder ungülitg ist und nicht darauf zugreifen kann.

Langsam weiß ich nicht mehr weiter, kennt noch jemand einem Kniff wie ich die Daten wiederbekomme oder am besten wie ich Windows nochmal zum starten bekomme.

Danke

Hol dir ne Linuxversion wie z.B. Ubuntu. Damit kannst du normalerweise von CD in das Linux starten und wenn jetzt die Festplatte nicht total kaputt ist kannst du auf sie zugreifen und die Daten sichern.

eine Gute Idee, habe nur gerade nicht zur hand, wie sieht mit Knoppicillin aus?

Lad mir gerade mal Ubuntu runter

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht reicht dir Testdisk BootCD aus?
Mache mal eine Diagnose mit Testdisk, ob was an der Partition oder Dateisystem beschädigt ist.
Lade dir die Testdisk BootCD.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Leider kannst du von der BootCD keine Log erstellen, da es read only ist.
Manche nehmen aber ein Handy oder eine Kamera und machen Bilder in geringer jpg-Auflösung.
Spart das abschreiben.
Ansonsten brauch ich die Infos was bei Disk steht, nach Analyse und vor Quick Search von deiner gegenwärtigen Partitionstabelle (deine Partition bei Start und End, Sector Size wird nicht benötigt), Partition nach Quick Search oder wenn keine gefunden wurde auch nach Deeper Search.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
@ Fiona

das Programm werde ich gleich mal testen.

Habe inzwischen Ubuntu runtergeladen, auf cd gebrannt und gestartet, das klappt soweit nur wenn ich auf die Lokalen Festplatten (C oder D) zureifen will sagt mir das System das es nicht geht.

EDIT://

@ Fiona

So habe mal das von dir erwähnte Programm benutzt:

Da ich keine Cam zurhand habe schreibe ich es mal hier auf:

Disk 80 - 40 GB / 38GiB - CHS 4982 255 63
Current partition structure:
Partition: Start------------------------End-----------------Size in sectors
1 * HPFS - NTFS 0 1 1 1274 254 63 20482812
2 E extended LBA 1275 0 1 4980 254 63 59536890
5 L HBFS - NTFS 1275 1 1 4980 254 63 59536827

hoofe du/ihr kannst/könnt damit was anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe keinen Fehler in der Partitionstabelle.
Teile mal das Ergebnis nach Quick Search mit.
Markiere auch deine Partitionen und drücke p ob deine Daten oder eine Fehlermeldung angezeigt wird.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Hallo,

ich lasse gerade mal chkdsk durchlaufen, überall kann ich diesen Befehl lesen: "CHKDSK /F /R" nur wenn ich das in der Wiederherstellungskonsole von Windows eingebe, sagt mir das System: "Der Parameter ist ungültig"

hatte gestern CHKDSK bis 50% laufen, dann musste ich den PC ausmachen...

heute morgen ist der PC nicht in der endlosschleife gelaufen sondern hat mir folgendes angezeigt:
<windows root>\system32\hal.dll ist beschädigt. wie kann ich diese spezielle datei wieder von den Windows CD kopieren.

Wenn ich die Windows CD im LW lasse, bootet das System ganz normal von CD am Anfang fragt mich das Installationsmenü was ich machen will.
Ich drücke "R" um in die Widerherstellungskonsole zu gelangen: von dort führe ich jetzt gerade CHKDSK aus.
Wie kann ich von der COnsole die beschädigte hal.dll wieder einfügen.

Steht einfach nur C:

danach, wenn das alles wieder nichts hilft dann führe ich deinen Vorschlag aus @ Fiona

und danke das du noch dabei bist! :)

Kann auch vrokommen, wenn in der boot.ini der Pfad zum Windowsverzeichnis nicht stimmmt, kann die hal.dll nicht geladen werden.
Um von der CD die Datei zu kopieren solltest du mit den Befehl "cd" ind das Verzeichnis i386" auf der CD wechseln.
Gebe dann folgendes ein;
copy hal.dl_ C:\windows\system32\hal.dll
Die komprimierte Datei hal.dll hat den Namen hal.dl_ .
Diese wird in der Wiederherstellungskonsole automatisch mit dem Befehl copy extrahiert.
Daher brauchst du kein Befehl wie expand.
Aber für das Zielverzeichnis system32 sollte der richtige Namen hal.dll verwendet werden.

Teste mal in der Wiederhestellungskonsole für dein Windowslaufwerk;
chkdsk /p /r
Der Parameter /p ist nur dort verfügbar.
Auch beinhaltet der Parameter /r bereits /f.

Viele Grüße

Fiona

also

E:\I386>copy hal.dl_ C:\windows\system32\hal.dll wenn ich das alles eingeben sagt mit das System "Zugriff verweigert"

das andere Probiere ich jetzt mal aus.

habe auch chkdsk laufen lassen. mehr als 50% erreicht das teil nicht.

EDIT:

der Befehl CHKDSK /p /r scheint zu funktionieren: "Der Datenträger wird überprüft..." ist gerade bei 1%

Zuletzt bearbeitet:
Die Anzeige ist nicht zuverlässig.
Im Prinzip ist es dabei viel weiter.
Einfach abwarten.
Ist ein intensiver Test und kann aber bis 3 Stunden in einigen Fällen gehen.

Viele Grüße

Fiona

ich melde mich dann wiedeer sobald chkdsk /p /r durchgelaufen ist.

EDIT:

gebe ich etwas falsch ein bei dem was ich oben fett schrieben habe? oder warum sagt das System mir "Zugriff verweigert"

gruß

Kann schlecht beurteilt werden.
Zugriffsrechte sind in der Wiedeherstllungskonsole auf die Windowsinstallation beschränkt.
Vielleicht wenn du zum Beispiel Servicepack 3 von einen anderen Pfad installiert hast?
Kann dann sein. das es eine neue Version von hal.dll gibt.
Um Zugriff auch auf einen anderen Pfad zu erhalten, könnte das helfen;
https://www.computerbase.de/forum/t...laesst-sich-nicht-loeschen.86118/#post-811029
Ist aber nutzlos, da es vorher konfiguriert sein muß?

Gruß Fiona

Der chkdsk /p /r Scan ist vor 10min gestoppt, war endlich nach 9 Stunden durchgelaufen. Hat auch geschrieben, das min ein Fehler entdeckt und behoben wurde.

Leider hat es nichts gebracht die datei hal.dll ist immernoch beschädigt ergo Windows fährt leider immer noch nicht hoch.

Lohnt es sich morgen den Scan erneut zu starten?

Oder gibt es was anderes zum ausprobieren?

gruß

Hallo
Rollensatz schrieb:
Langsam weiß ich nicht mehr weiter
Was hälst du davon mal langsam über Datensicherung auf eine externe Festplatte nach zu denken ? Ich finde nach der dritten defekten Festplatte incl. großem Geheule und Gejammere wird es doch langsam Zeit.
Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
@ Nvidia 8800gts

der kann nicht defekt sein, habe versuchshalber die Festplatte mit einem identischen System (Mb) versucht zu starten. Klappt leider auch nicht.

@ Tomislav2007

ist ja nett das du helfen willst, nur sollteste schon meinen ersten Beitrag richtig lesen. Datensicherung kann ich nicht betreiben da ich keinen zugriff auch die Platten habe, weder wenn ich sie ausbaue und woanders anstöpsele, oder z.b Ubuntu benutze - wenns so simpel wäre, hätte ich hier nicht mal einen Thread ausgemacht.

@ Fiona

ich versuche es, aber wahrscheinlich wird, wenn ich die Winxp CD ins LW schiebe, die vorherige Windowsinstallation nicht anerkannt, so das ich keine Reparaturinstallation durchführen kann.

melde mich wieder in 1 Std.

gruß

Ich weiß nicht, ob die Partition jetzt richtig erkannt wird.
Wenn keine Windows-Installation gefunden wird, teile es mit.

Auch peüfe mal ob du auf de, Laufwerk die Dateien ntldr, ntdetect.com und vor allem die boot.ini siehst.
Die boot.ini weist auf den Pfad zum Windowsverzeichnis.
Wenn die nicht stimmt, kann die hal.dll (hardware abstraction layer) nicht gefunden werden.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
also:

Getestet, nur wird wie befürchtet keine vorherige Windowsinstallation erkannt somit will das Setup, windows ganz normal installieren.

Wenn ich in der Wiederherstellungskonsole bin, da auch C: und "dir" eintppe, bestätige, sehe ich was so alles auf C: sein soll. Sollte ich nicht iorgendwo windows als Ordner sehen können?

Ich sehe 23 Ordner, wobei bei 18 Ordner links neben dem Namen eine "0" steht. (wird wahrscheinlich die Größe des Ordners sein).
bei den restlichen 5 , die da lauten: "boot.ini" mit 194, "bootex.log" mit 505410, "NTDETECT.com" mit 45124, "ntldr" mit 224032, und "Test.txt" mit 17.

Die Zahlen sind Bytes oder?

C: sind angeblich mit 774777 Bytes belegt. und 2777219072 Bytes sind frei.
Da meine Partition 30gig groß war frage ich mich wo der Rest hin ist.

Und auf D: kann ich überhaupt nicht zugreifen, wenn ich dort "DIR" eingebe dann sagt mir das System nur "Fehler beim Auflisten des Verzeichnisses"

in all meiner PC Zeit ist mir sowas noch nie unter gekommen.

EDIT:

hab mal wieder die Windowsinstallation aufgerufen, wenn man da die "Eingabetaste" drückt, kann man sich ja aussuchen mit "Eingabetaste" Winxp in einem partitionierten bereich zu installieren, oder "E" um eine Partition zu erstellen, oder "L" um eine zu löschen.

Weiter unten wird mir angezeigt das die Partition C: 10001mb hat , Davon 2648 MB frei), partitioniert als NTFS.
bei Partition 2 steht in eckigen Klammern [Unbekannt] und von 29071mb (29070mb frei)

von der Mbzahl bei der 2. Partition ist es korrekt da auf der Partition nichts drauf war.

Meine Frage kann ich auf der 2. Partition die als unbekannt anerkannt wird eine neue Partiion erstellen und dort, also auf D windows installieren. Würde dann Windows aus der D: Partition starten, eventutell könnte ich dann wieder auf C: zugreifen.

oder hat mein Vorhaben irgendwo einen Haken?

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Mache mir mal eine Diagnose mit Testdisk.
Grund ist, auch von D: kann nichts gelistet werden.
Du kannst auch mit der BootCD Daten in Testdisk kopieren.
Geht aber leider nur auf FAT, da DOS kein NTFS kennt.
Auch auf USB-Stick oder externe Festplatte.
Sollte aber vor dem Booten von der CD angeschlossen sein.
Infos;
https://www.computerbase.de/2008-12...von_einen_beschaedigten_datentraeger_kopieren
Kopiere vielleixht erstmal wichtige Dateien.

Mache mal eine Diagnose mit Testdisk, ob was an der Partition oder Dateisystem beschädigt ist.
Lade dir die Testdisk BootCD.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Leider kannst du von der BootCD keine Log erstellen, da es read only ist.
Manche nehmen aber ein Handy oder eine Kamera und machen Bilder in geringer jpg-Auflösung.
Spart das abschreiben.
Ansonsten brauch ich die Infos was bei Disk steht, nach Analyse und vor Quick Search von deiner gegenwärtigen Partitionstabelle (deine Partition bei Start und End, Sector Size wird nicht benötigt), Partition nach Quick Search oder wenn keine gefunden wurde auch nach Deeper Search.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben