Vom Q6600 zum i7 5820K System, Kaufberatung, NT, Ram

dohderbert

Lt. Commander
Hi Leute,

vor exakt 7 Jahren hatte ich meinen Q6600 gekauft und nach langem warten will ich auf den i7 5820k umsteigen.
Mein neuer sollte min. 5 Jahre halten (werde wohl erst nach 2 Jahren OC betreiben, ca 4GHz).
Die Grafikkarte wechsel ich alle 3-4 Jahre (werde dann GTX 970 oder GTX 980 kaufen, im Moment die 460 GTX)

Die Preise vom DDR4 sind leider nicht so berauschend, aber was soll :) gibt halt dumme Leut wie ich :freak: :D

Intel Core i7-5820K 3,3 GHz Boxed (Haswell-E) --------------------€ 348

16GB(4x4GB)CorsairVengeanceBlackLPX2800----------€ 321,56 oder Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB(4x4GB)2400 €220
oder 16GBG.SkillRipJaws4 DDR4-3000 € 265

MSI X99S SLI Plus, Intel X99 Mainboard--------------------€ 192,77 (warten auf alternative)
oder Gigabyte X99 Gaming 5 € 240

550 Watt be quiet! Dark Power Pro 10----------------------€ 121,85
256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA-------------------€ 89,84 (Spiele)
128GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA-------------------€ 58,85 (System)

Fractal Define R4 gedämmt Midi Tower---------------------€ 83,85
oder Nanoxia Deep Silence 1 € 90 (für H100i geeignet)

Noctua NH-D15 Tower Kühler--------------------------- € 90-100 (passt nicht mit16GBG.SkillRipJaws4 DDR4-3000 4cm)
oder
Corsair Hydro Series H100i
+ 2xEnermax Twister Pressure € 120 (würde mit 16GBG.SkillRipJaws4 DDR4-3000 passen, in Verbindung mit Tower Nanoxia Deep Silence 1)

1000GB Seagate Desktop HDD-------------------------------€ 45,35
Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA-------------------€ 11,34

zum Vergleich, damals Sep. 2007 hatte ich für mein PC mit Grafikkarte ca. € 1.700 bezahlt!
Wenn ich mir eine GTX 970-980 für 350-450€ hole, sollte ich wieder bei 1.700-1.800 € landen...

mfg
doh

Zuletzt bearbeitet: (vieles abgeändert)
Wie ist der Verwendungszweck des neuen Rechners?
Geht es darum nur Geld raus zuwerfen?

Lohnenswerter wäre es jetzt 1200€ auszugeben und in 1-2 Jahren noch mal was fürs Aufrüsten.

Welcher Monitor wird befeuert?

Hallo,

sehr schöne Konfig, würde auch zur Nummer 2 greifen, also 2400er RAM und 550 Watt P10.

Vielleicht noch etwas warten, da so kurz nach Release die Preise noch recht hoch sind und noch etwas fallen sollten.

Besser eine große SSD als zwei kleine, mach gleich 512 GB draus. Kostet 20€ extra.
Ram: Wird gewaltig im Preis fallen, brauchst du wirklich 16 GB?
480 Watt reichen, außer du willst extrem übertakten oder die dicksten Grafikkarten im SLI verwenden...

Mfg

ich glaub kaum, das die preise noch viel nachgeben werden.. hat man schon an sockel 2011 damals gesehen.. viel ist da nicht in bewegung, da lassen sich in 4-8 wochen vielleicht nochmal 50-100€ sparen, mehr aber wohl nicht und das nur hauptsächlich durch den ram der dann günstiger werden wird.. die cpus und die boards sind eher festgenagelt..

überleg dir gut den 5820k zu nehmen, der hat nur 28 PCIe Lanes. Ein Grund warum ich ihn mir nicht kaufen werde, sondern entweder die alte x79 plattform mit einem 4820k verwenden werde oder den 5930k nehmen, der hat immerhin seine 40 PCIe lanes.

auch würde ich eher zum gigabyte ode asus board raten, als zum msi. gerade was qualität angeht und die ist bei dem geld doch schon sehr wichtig. in frage kommen würde das UD3 oder UD4 von gigabyte, das scheint mir ein gutes teil zu sein, wenn du auch noch einen premium soundchip haben möchtest, wäre wohl das Gaming 7 interessant, das hat immer auch den guten creative soundcore3d. beim mainboard würd ich nicht die falschen kompromisse eingehen, zu mindestens nicht bei der teuren kiste.

zum tower: guck dir mal das corsair carbide 330r an, ist ein schallgedämmtes midi tower, mit platz bis E-ATX.

beim kühler würd ich auch was anderes nehmen. gerade wenn es ums übertakten gehen soll.. hab den dark rock pro 2 damals gekauft, für meine Sandy-E

Zuletzt bearbeitet:
@KainerM - 480 Watt wären mir für das System zu wenig, die TDP der CPU ist mit 140 Watt nicht gerade klein. Wenn dann noch übertaktet wird kann das auch schnell in die Höhe schießen, also lieber das 550 Watt Modell nehmen.

@machenzieh83 - Also jetzt noch auf eine X79 Plattform zu setzen wäre schön blöd, sorry. Nicht mal native USB 3.0 Unterstützung würde ich mir nicht mehr ins Haus holen. Dazu fehlen noch zahlreiche andere Features.

Wenn man kein SLI betreibt sollten auch die 28 Lanes des 5820K vollkommen reichen.

Bei den Boards würde ich nicht das UD3 oder 4 nehmen, da nur m.2 mit 10 GB/s. Da würde ich schon eines mit 32 GB/s vorziehen.

@Sahit - Wenn dann gleich den Neuen: http://geizhals.de/noctua-nh-d15-a1098241.html

@Matteis - Hab ich ganz übersehen, TE nie eine Tray CPU kaufen, schlechtere Garantiebedingungen und du könntest einen Rückläufer erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
akoch schrieb:
Wie ist der Verwendungszweck des neuen Rechners?
Geht es darum nur Geld raus zuwerfen?

Lohnenswerter wäre es jetzt 1200€ auszugeben und in 1-2 Jahren noch mal was fürs Aufrüsten.

Welcher Monitor wird befeuert?

Nur zum zocken,surfen, office (keine Videobearbeitung oder sowas), hab einen Full-HD 120 Hz Monitor, siehe Signatur :)

PCTüftler schrieb:
Hallo,

sehr schöne Konfig, würde auch zur Nummer 2 greifen, also 2400er RAM und 550 Watt P10.

Vielleicht noch etwas warten, da so kurz nach Release die Preise noch recht hoch sind und noch etwas fallen sollten.

vllt warte ich noch 1-2 Wochen

KainerM schrieb:
Besser eine große SSD als zwei kleine, mach gleich 512 GB draus. Kostet 20€ extra.
Ram: Wird gewaltig im Preis fallen, brauchst du wirklich 16 GB?
480 Watt reichen, außer du willst extrem übertakten oder die dicksten Grafikkarten im SLI verwenden...

Mfg

Also SLI werde ich 100% nicht machen.. Ich hätte doch lieber System und Spiele gestrennt, schon aus prinzip..vllt liegt es auch am alter :)

würde ja gerne 4*2 holen, gibt es aber nicht, müsste dann 2*4 holen.. aber nicht grad toll bei Quad-Channel

mackenzie83 schrieb:
ich glaub kaum, das die preise noch viel nachgeben werden.. hat man schon an sockel 2011 damals gesehen.. viel ist da nicht in bewegung, da lassen sich in 4-8 wochen vielleicht nochmal 50-100€ sparen, mehr aber wohl nicht und das nur hauptsächlich durch den ram der dann günstiger werden wird.. die cpus und die boards sind eher festgenagelt..

überleg dir gut den 5820k zu nehmen, der hat nur 28 PCIe Lanes. Ein Grund warum ich ihn mir nicht kaufen werde, sondern entweder die alte x79 plattform mit einem 4820k verwenden werde oder den 5930k nehmen, der hat immerhin seine 40 PCIe lanes.

auch würde ich eher zum gigabyte ode asus board raten, als zum msi. gerade was qualität angeht und die ist bei dem geld doch schon sehr wichtig. in frage kommen würde das UD3 oder UD4 von gigabyte, das scheint mir ein gutes teil zu sein, wenn du auch noch einen premium soundchip haben möchtest, wäre wohl das Gaming 7 interessant, das hat immer auch den guten creative soundcore3d. beim mainboard würd ich nicht die falschen kompromisse eingehen, zu mindestens nicht bei der teuren kiste.

zum tower: guck dir mal das corsair carbide 330r an, ist ein schallgedämmtes midi tower, mit platz bis E-ATX.

beim kühler würd ich auch was anderes nehmen. gerade wenn es ums übertakten gehen soll.. hab den dark rock pro 2 damals gekauft, für meine Sandy-E

Bei Gigabyte wird glaube ich nur DRR4-2133 unterstützt, muss mich da mal genauer informieren, danke

Sahit schrieb:
Um NT warum den nicht genau das Mittelding zwischen beiden http://www.mindfactory.de/product_i...ight-Power-E9-CM-Modular-80--Gold_768615.html
Und zum CPU Kühler ja gibt besseres z.B. http://www.mindfactory.de/product_info.php/Noctua-NH-D14-SE2011-Tower-Kuehler_774468.html da hast du halt sehr sehr gute Lüfter mit dabei, denke das die Lüfter einfach die Schwachstelle des Raijintek Nemesis sind

Sind 580 nicht übertrieben zuviel ? Hab Kühler auf Noctua abgeändert !! Danke

Matteis schrieb:

geändert auf Boxed :) danke

mfg

TE - Mein letzter Beitrag oben wurde noch ergänzt, bitte lesen :)

Den Noctua D15 meinste, jo abgeändert :D und auf boxed geändert, mega danke jungs, da hätte ich mit tray einen riesen fehler gemacht

jetzt schau ich mal die Mainboard genauer an und den Tower

Hi , falls es dein maiboard zulässt , es gibt von G-Skill (16Gb) 3000 ram für 265 € ...
Wäre vielleicht eine Überlegung wert...

Wenn du beim Gehäuse noch unschlüssig bist, kann ich dir Dieses nur empfehlen:

http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-1-schwarz-nxds1b-a788809.html gibt's auch mit Fenster.

Bei den Mainboards tut sich gerade einiges, da werden in den nächsten Wochen noch ein paar dazukommen. Auf Geizhals sind gestern einige Asus Boards hinzugefügt worden, also da sollte man auch noch etwas warten.

Tada100 schrieb:
Hi , falls es dein maiboard zulässt , es gibt von G-Skill (16Gb) 3000 ram für 265 € ...
Wäre vielleicht eine Überlegung wert...

Das wollte ich auch als erstes, aber high profil Rams ca 4cm hoch, passt leider nicht mit Noctua D15 oder anderen CPU-Kühlern :( vllt jemand ideen ?

Na-Krul schrieb:
Schöne Zusammenstellung, wie bereits erwähnt würde ich eine große statt der 2 von dir gewählten SSDs kaufen: http://geizhals.de/crucial-mx100-512gb-ct512mx100ssd1-a1122682.html
Generell denke ich werden sich die Preise in den nächsten 4 Wochen bissl einpendeln, so lang kannst dich ja noch gedulden. ;)

Ist die 512 GB specs technisch besser ? Sonst hätte ich schon beides getrennt, auch wenn ich so mehr Speicherplaz hätte

PCTüftler schrieb:

http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-1-schwarz-nxds1b-a788809.html gibt's auch mit Fenster.

Bei den Mainboards tut sich gerade einiges, da werden in den nächsten Wochen noch ein paar dazukommen. Auf Geizhals sind gestern einige Asus Boards hinzugefügt worden, also da sollte man auch noch etwas warten.

Werde noch 2 Wochen warten dann.. Der Tower schaut auch richtig gut aus danke (lieber ohne Fenster), gleich mal Youtube video zu dem tower schauen xD

Zuletzt bearbeitet:
Der beste Tower, den ich seit langem hier stehen hatte, war übrigens der http://geizhals.de/nzxt-h440-weiss-mit-sichtfenster-ca-h440w-w1-a1055764.html (und ich habe auch DS3, 4 und R4 hier gehabt)
Haptik, Optik, Kühlung, Lautstärke... einziges Manko für manche mag das fehlen eines externen Laufwerksschachtes sein. Persönlich hat kein Rechner von mehr mehr ein ODD, habe ein externes das ich bei allen nutze, falls es denn mal erforderlich wäre.
Und größere SSDs schreiben schneller, verteilen die Daten besser und haben daher eine höhere Lebenserwartung. 2 SSDs bringen keinen Vorteil.

Die 512er ist etwas schneller als die Kleineren. Ich habe aber in meinem System auch mehrere SSDs, 120 fürs System, 180 für Daten und 240 für Spiele, hat aber auch Sicherungstechnische Gründe.

Beim Kühler auch schon mal an eine AiO gedacht, habe selbst die H100i von Corsair mit 2 Enermax Twister Pressure am Laufen und kann nicht Klagen, passt auch wunderbar ins Deep Silence 1 :D

Zuletzt bearbeitet:
Kein BluRay Laufwerk bei dem Budget? Magst du keine BluRay Filme über den Rechner schauen oder rippen?
Ansonsten wurde ja schon alles gesagt, wäre auch für die 2te Kombination.
512GB SSD finde ich auch sinnvoller. Habe jetzt meine vierte SSD weil mir die Vorgänger immer wieder zu klein wurden.
keine Tray CPU und ob dir die Lanes reichen ist auch eine Frage, was du später mal alles aufrüsten willst.
Hatte damals mit dem Q6700 ein X48 Board wegen mehr PCIe Lanes und war auch froh drüber, weil ich ohne Probleme Sata3 6GB und USB3.0 ohne Nachteile nachrüsten konnte.
Wenn du SLI/Crossfire mal betreiben willst, sollten es definitiv mehr Lanes sein.

PCTüftler schrieb:

Na-Krul schrieb:
Der beste Tower, den ich seit langem hier stehen hatte, war übrigens der http://geizhals.de/nzxt-h440-weiss-mit-sichtfenster-ca-h440w-w1-a1055764.html (und ich habe auch DS3, 4 und R4 hier gehabt)
Haptik, Optik, Kühlung, Lautstärke... einziges Manko für manche mag das fehlen eines externen Laufwerksschachtes sein. Persönlich hat kein Rechner von mehr mehr ein ODD, habe ein externes das ich bei allen nutze, falls es denn mal erforderlich wäre.
Und größere SSDs schreiben schneller, verteilen die Daten besser und haben daher eine höhere Lebenserwartung. 2 SSDs bringen keinen Vorteil.

PCTüftler schrieb:
Die 512er ist etwas schneller als die Kleineren. Ich habe aber in meinem System auch mehrere SSDs, 120 fürs System, 180 für Daten und 240 für Spiele, hat aber auch Sicherungstechnische Gründe.

Beim Kühler auch schon mal an eine AiO gedacht, habe selbst die H100i von Corsair mit 2 Enermax Twister Pressure am Laufen und kann nicht Klagen, passt auch wunderbar ins Deep Silence 1 :D

Genau wegen Sicherungstechnischen Gründen lieber 2, aber überleg ich mir noch..
NZXT habe ich aktuell, enttäschend, aber 7 jahre alt.. btw Fenster nogo :D

An den H100i dachte ich auch, aber der hat soviele Stecker kabel zeugs, trotzdem vlt die beste idee in kombi mit 16GBG.SkillRipJaws4 DDR4-3000 ( 4cm höhe ).
Ist da genug platz im Gehäuse ? und wohin blasen die 2 Lüfter genau hin, wegen das Gehäuse doch oben zu ist..

@ SavageSkull

Nope brauche kein Bluray, sli kommt 100% nicht in Frage..
btw das wird meine erste SSD bin mal auf den Speed gespannt.

Zuletzt bearbeitet: