Vom "Ryzen 7 1700X" auf einen "Ryzen 7 5700X3D" - was beachten?

Alliyah

Lt. Commander
Hallo Allerseits,

ich besitze derzeit folgendes Setup (siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-arbeitstier-zum-gelegentlichen-spielen.1726469/)

Mit nunmehr 7 Jahren ist der PC in die Jahre gekommen, andererseits hatte ich damals mich für den Ryzen und das Mainboard entschieden, weil gesagt wurde, dass noch zwei weitere CPU Generationen darauf laufen. Damals sah es dann doch nicht so aus, da wäre mit dem 3000er Ryzen Schluss gewesen, aber dann wurde ja doch noch der 5000er ermöglicht. Jetzt habe ich schon gesehen, der 5800X3D ist aus dem Handel raus, aber der 5700X3D ist dafür da, etwas langsamer, aber dafür auch preiswerter und gegenüber den 1700X sicherlich ein großer Schritt.

Also so sieht es aktuell aus:
CPU: AMD Ryzen 7 1700X, 8x 3.40GHz, boxed ohne Kühler
CPU-Kühler: Scythe Mugen 5 PCGH-Edition
Mainboard: ASUS Prime X370-Pro

Das Mainboard hat einige neuere BIOS Versionen (5603 vom 28.07.2020) von mir installiert bekommen, die neueren Versionen (aktuell 6232 vom 14.11.2024) aber noch nicht. Mit der soll dann auch die 5000er Serie drauf laufen (https://www.asus.com/ea/supportonly/prime x370-pro/helpdesk_bios/)

1731855798543.png

Da ich bisher noch nie innerhalb eines Mainboards eine weitere neue CPU Generation hatte (sondern immer neuer PC mit neuem Mainboard & CPU) möchte ich um eure Hilfe bitten, was es alles zu beachten gilt. Folgendes stelle ich mir vor bzw. sind meine Fragen und Themen:

1.) BIOS muss vorher geupgradet werden, das ist klar.

2.) Ich hatte mal gelesen, dass aufgrund des Mainboard Speichers die neueren BIOS Systeme dann "abgespeckt" sind, damit sie in den Speicher passen. Wäre das hier der Fall? Ist dann die grafische Benutzeroberfläche dann weg?

3.) Danach Rechner unterfahren und CPU wechseln

4.) Hier sollte wohl die Wärmeleitpaste erneuert werden, gibt es hier Empfehlungen? Irgendeine oder gibt es hier gute und schlechte? Ich brauche keine "High Performance", aber "vernünftig/gut" sollte sie sein.

5.) Reicht für den 5700X3D der Scythe Mugen 5 PCGH-Edition Kühler noch aus? Ich vermute ja, da die neueren CPUs ja noch etwas sparsamer wurden und dadurch keine extremen Hitzköpfe sind, ode?

6.) Kann dann einfach Windows hochgefahren werden und alles ist normal wie immer, nur mit einer neuen CPU drin? Oder muss Windows neu Installiert werden? Oder wie geht das von statten?

7.) Und ist der AMD Ryzen 7 5700X3D (ca. 200 €) sinnvoll, oder ist der z.B. AMD Ryzen 9 5950X (ca. 300 €) sinnvoller. Es wird vor allem Spiele gezockt, Browser/YouTube/Mails und ab und an ein bisschen Bild-, Audio- und Videobearbeitung gemacht. Aber nicht so, dass hier ein starker Fokus draufliegen würde. Die Hauptanwendung sind Games.
Der 3D hat ja dieses Plus an Cache, was für Spiele sehr gut sein soll, der 5950 hat mehr Kerne und höhere Taktung. Die CPU soll wieder die "nächsten Jahre" gute Dienste leisten (bevor dann auf ein komplett neues System umgestiegen wird). Oder ist der AMD Ryzen 9 5900X (ca. 220 €) der "beste" Kompromiss?

8.) Aktuell hab ich 2 RAM Riegel drin (G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34). In Summe 16 GB, ich hätte aber gerne 32 GB. Lohnt es sich nochmal 2 RAM Riegel mit je 8 GB (in Summe 16 GB) zu kaufen (die gibt es wohl nicht mehr) um so auf 32 GB zu kommen? Habe gelesen (früher jedenfalls), dass 4 RAM Riegel sich negativ auf die Performance auswirken. Oder ist es sinnvoll lieber 2 neue RAM Riegel mit je 16 GB, also in Summe 32 GB zu holen?

8.) Gibt es noch was anderes zu beachten? Neben den BIOS noch andere "Treiber" für Windows. Oder muss es halt komplett neu aufgesetzt werden? Oder erkennt Windows einfach die neue CPU und alles ist ok?

Ich danke im Voraus für eure Hilfe.
Falls noch Fragen zum System etc. sind, die ich vergessen habe, aufzuführen ... bitte melden :)

Grüße
Alliyah

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja, aber das steht nicht im Fokus und eher selten.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Ein leiser, stromsparender PC.
Overclocking nicht notwendig, RGB-Beleuchtung ebenso wenig.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1
Wann möchtest du den PC kaufen?
derzeit
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
vorhanden
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rayn
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234, KarlsruheArgus, motorazrv3 und 3 andere
Dann sollte es der Ryzen 5700X3D werden. Weitestgehend wie Du es beschreibst, vermutlich wären zwei neue 16er Module einfach "safer", ich würd es erstmal lassen noch DDR4 zu kaufen, bis Du es wirklich brauchst. Bekommst Du im Zweifel im Gebrauchtmarkt nachgeworfen. Nimmste irgendeine Paste: Arctic irgendwas. Kühler reicht und Dein Windows sollte es auch überleben. Machste vor dem Update alle AMD-Treiber und BIOS frisch, dann sollte es passen.

Alliyah schrieb:
BIOS muss vorher geupgradet werden, das ist klar.
Jep

Alliyah schrieb:
Ich hatte mal gelesen, dass aufgrund des Mainboard Speichers die neueren BIOS Systeme dann "abgespeckt" sind, damit sie in den Speicher passen. Wäre das hier der Fall? Ist dann die grafische Benutzeroberfläche dann weg?
Kann ich hier nicht 100% sagen, das Thema ist mir vor allem bei MSI in Erinnerung, teilweise wurde auch um Platz zu schaffen die alten Bristol Ridge CPUs rausgeworfen.

Alliyah schrieb:
3.) Danach Rechner unterfahren und CPU wechseln
Hier am besten einmal die CPU durch Cinebench o.Ä. jagen damit sie warm wird und die Wärmeleitpaste sich etwas verflüssigt damit man den Kühler vernünftig ab bekommt.

Alliyah schrieb:
Hier sollte wohl die Wärmeleitpaste erneuert werden, gibt es hier Empfehlungen? Irgendeine oder gibt es hier gute und schlechte? Ich brauche keine "High Performance", aber "vernünftig/gut" sollte sie sein.
Wenn noch welche vorhanden ist kann man diese auch nutzen, ansonsten Arctic MX4/MX6.

Alliyah schrieb:
5.) Reicht für den 5700X3D der Scythe Mugen 5 PCGH-Edition Kühler noch aus? Ich vermute ja, da die neueren CPUs ja noch etwas sparsamer wurden und dadurch keine extremen Hitzköpfe sind, ode?
Reicht locker, das ist nach wie vor ein guter Kühler.

Alliyah schrieb:
Kann dann einfach Windows hochgefahren werden und alles ist normal wie immer, nur mit einer neuen CPU drin? Oder muss Windows neu Installiert werden? Oder wie geht das von statten?
Ohne MB Wechsel sollte das kein Problem sein, beim MB Wechsel meckert Windows teilweise.

Alliyah schrieb:
7.) Und ist der AMD Ryzen 7 5700X3D (ca. 200 €) sinnvoll, oder ist der z.B. AMD Ryzen 9 5950X (ca. 300 €) sinnvoller. Es wird vor allem Spiele gezockt, Browser/YouTube/Mails und ab und an ein bisschen Bild-, Audio- und Videobearbeitung gemacht. Aber nicht so, dass hier ein starker Fokus draufliegen würde. Die Hauptanwendung sind Games.
Der 3D hat ja dieses Plus an Cache, was für Spiele sehr gut sein soll, der 5950 hat mehr Kerne und höhere Taktung. Die CPU soll wieder die "nächsten Jahre" gute Dienste leisten (bevor dann auf ein komplett neues System umgestiegen wird). Oder ist der AMD Ryzen 9 5900X (ca. 220 €) der "beste" Kompromiss?
Wenn der Schwerpunkt auf Gaming leigt bringt dir der 3D Cache mehr als die zusätzlichen Kerne.

Alliyah schrieb:
8.) Aktuell hab ich 2 RAM Riegel drin (G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34). In Summe 16 GB, ich hätte aber gerne 32 GB. Lohnt es sich nochmal 2 RAM Riegel mit je 8 GB (in Summe 16 GB) zu kaufen (die gibt es wohl nicht mehr) um so auf 32 GB zu kommen? Habe gelesen (früher jedenfalls), dass 4 RAM Riegel sich negativ auf die Performance auswirken. Oder ist es sinnvoll lieber 2 neue RAM Riegel mit je 16 GB, also in Summe 32 GB zu holen?
Negativ auf die Performance eher nicht, das Problem war eher, dass Vollbestückung teilweise nicht stabil lief und man händisch anpassen musste bzw. den Takt senken musste.
Die Ryzen 5000er sind da ein Stück weit toleranter, deine Riegel sind Samsung B-Dies du sagst ja selbst nicht mehr verfügbar, bzw. waren B-Dies meist auch relativ teuer da dies OC-Ram war.
Ich würde tatsächlich schauen ob du den noch gut verkauft bekommst und mir ein neues Kit kaufen.
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38.

Alliyah schrieb:
8.) Gibt es noch was anderes zu beachten? Neben den BIOS noch andere "Treiber" für Windows. Oder muss es halt komplett neu aufgesetzt werden? Oder erkennt Windows einfach die neue CPU und alles ist ok?
Durch das BIOS Update werden alle Einstellungen im BIOS zurückgesetzt XMP laden und ggf. Lüfterkurve anpassen müsste man also noch mal machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alliyah und KarlsruheArgus
Wenn du Bitlocker aktiviert hast, würde ich zur Sicherheit für dein Systemlaufwerk den "Schutz anhalten" bevor du das BIOS- und CPU Update machst. Am besten sicherst du dir auch noch den Wiederherstellungsschlüssel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ball
cyberpirate schrieb:
Aber bei manchen Boards hat schon ein BIOS Update gereicht nicht mehr aktiviert zu werden.
Ok nur durch BIOS Updates hatte ich das bisher noch nie, da war bei mir immer ein kompletter Boardwechsel mit verbunden und BIOS Updates kommen ja je nachdem durchaus mal häufiger vor.

Denke es ist schon einiges gesagt zum CPU-Aufrüsten. Aber bitte keine FPS-Wunder nun erwarten. Eine GTX 1060 6GB mit dem Ryzen 5700X3D wird sich vermutlich an den FPS nicht viel ändern zu deinem 1700X. Denke du warst bisher auch meist im GPU-Limit.
Da muss nun zeitnah schon eine neue Grafikkarte folgen sonst macht die neue CPU nicht so viel Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Der 7 5700x3d zieht viel Strom
Kann passieren, dass dein altes Mainboard oder das alte Netzteil mit der plötzlich hohen Last überfordert ist.
Hoffe, bei dir geht alles gut

• Gefällt mir
Reaktionen: Powl_0
Danke für die zahlreichen Antworten.
  • Ok, also BIOS Update vorher, klar. Windows AMD Treiber ebenso.
    • ja, BIOS wurde was rausgewurfen: "Removed Bristol Ridge Support"
    • betrifft mich aber nicht mit dem 5000er
    • btw, frühere BIOS Updates bei diesem Mainboard gingen immer gut über die Bühne
    • und ja, alles muss neu eingestellt werden (RAM, Lüfterkurve etc.)
  • CPU erhitzen, sanft lösen, Kühler reinigen (Brillenputztücher)
  • Arctic MX-4, 4g, inkl. Spatel (ca. 3 €) nehmen (hab einige Tests gelesen, sieht sehr vernünftig aus, danke)
  • evtl. 2 neue RAM-Riegel mit je 16 GB, also 32 GB in Summe, nehmen
  • Na wegen 5700X3D und 5950X fragte ich auch deshalb, weil letzterer nicht nur mehr Kerne hat, sondern auch deutlich höher getaktet ist (Basis 3 zu 3,4 GHz und Boost 4,1 zu 4,9 GHz). Und ich dachte auch, schnellere Kerne bringen bei Spielen auch gut an Leistung
  • OK, Kühler reicht aus. Das ist schonmal eine gute Nachricht :)
  • Ja, irgendwann ist eine neue Grafikkarte geplant. Alles Stück für Stück. Erstmal die CPU aufstocken, ich denke, das ist jetzt ein guter Zeitpunkt, bevor dann die 5000er auslaufen. So lebt mein AM4 Board nochmal einige Jahre länger, was ich sinnvoll finde.
    • die neue GPU kommt dann mit einem neuen Monitor ... (höhere Auflösung)

Edit:
Der 1700X hat laut https://www.hardwareluxx.de/index.p...-7-1700x-im-test-der-beste-ryzen.html?start=1 im Cinebench R15 um die 150 Watt gezogen. Und im CB-Test https://www.computerbase.de/2017-03/amd-ryzen-1800x-1700x-1700-test/6/ sind es 130 Watt.
In dem Link im Posting vor mir werden maximal 89 Watt beim 5700X3D gezogen, er sollte also sogar Stromsparender als meine alte CPU sein?

Zuletzt bearbeitet:
Alliyah schrieb:
evtl. 2 neue RAM-Riegel mit je 16 GB, also 32 GB in Summe, nehmen
Die Aegis gelten teilweise als Zickig, daher die Ripjaws.
Die Trident RGB sind mMn. zu teuer.
Und ja die 3D CPUs profitieren wenig von schnellerem Ram wobei man auch sagen muss, dass 3600Mhz@CL18-22-22-42 so oder so nicht wirklich einen Vorteil gegenüber 3200@CL16 haben da der höhere Takt durch die schlechteren Timings aufgefressen wird man aber einen leicht höheren Verbrauch hat.

Alliyah schrieb:
Na wegen 5700X3D und 5950X fragte ich auch deshalb, weil letzterer nicht nur mehr Kerne hat, sondern auch deutlich höher getaktet ist (Basis 3 zu 3,4 GHz und Boost 4,1 zu 4,9 GHz). Und ich dachte auch, schnellere Kerne bringen bei Spielen auch gut an Leistung
Der Basistakt ist am Ende eh egal, der Turbo zählt wenn, hier ist es auch wieder so, dass der 3D Cache am Ende mehr bringt als der höhere Takt, das kann natürlich je nach Spiel etwas unterschiedlich sein siehe aber hier auch meinen oben verlinkten Test von PCGH da sieht man gut, dass der 5700X3D in Spielen klar die Nase vorne hat, in Anwendungen die nicht vom 3D Cache dafür von mehr Kernen profitieren sieht die Sache natürlich anders aus.

Alliyah schrieb:
Ah, das hatte ich noch vergessen zu fragen, danke Gamer1960: Das Netzteil
Teilweise rechnen die NT Rechner absoluten Blödsinn zusammen ansonsten siehe auch hier #10 der 5700X3D ist eine sehr sparsame CPU, vom 1700X kommend sehe ich da überhaupt kein Problem, mit einer neuen GPU solltest du dann aber ein stärkeres NT einplanen.
Hier muss man noch sagen, dass auch in FHD die 1060 mit dem 5700X3D schon eine deutliche Bremse sein wird je nach Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alliyah, Powl_0 und KarlsruheArgus
Ich hab auf nem Asus b350 Board von ryzen 1600x auf 5800 und dann auf derzeit 5800x3d geupgraded.

Abseits dem logischen BIOS Updates gab's und gibt's null Probleme

Able schrieb:
Wenn du Bitlocker aktiviert hast, würde ich zur Sicherheit für dein Systemlaufwerk den "Schutz anhalten" bevor du das BIOS- und CPU Update machst. Am besten sicherst du dir auch noch den Wiederherstellungsschlüssel.
Ich halte diesen Beitrag für wichtig.
Ich habe gerade das Upgrade vom 3700x auf den 5700x3d gemacht. Bitlocker hatte ich nicht aktiviert, aber den "sicheren Startzustand" (ich meine Fifa wollte das für die Anti-Cheat Software). Durch den Wechsel der CPU hat mein Windows mir mitgeteilt, dass ich eine neue PIN vergeben muss und seit dem CPU-Wechsel ist der "sichere Startzustand" auch ausgeschaltet (habe ich noch nicht wieder zum laufen gebracht, TPM ist im Bios aktiviert, daher keine Ahnung).
Wenn dann zusätzlich noch Bitlocker aktiviert ist, halte ich es schon für gut möglich sich, dass man sich ohne vorherige Sicherung des Blitlocker-Schlüssels ggf. aus Windows ausschließt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schreedr
Ball schrieb:
Wenn dann zusätzlich noch Bitlocker aktiviert ist, halte ich es schon für gut möglich sich, dass man sich ohne vorherige Sicherung des Blitlocker-Schlüssels ggf. aus Windows ausschließt.
Genauso sieht es aus. Das ist scheinbar neu. Zumindest bei mir bisher nicht vorgekommen. Mir ist das nach dem BIOS Update passiert. Zum Glück wurde der Bitlocker Key bei MS in meinem Account gespeichert. Meine Platten waren nach dem Update gesperrt. Ich konnte nicht mehr darauf zugreifen.

@Alliyah

Eventuell wäre es für eine Überlegung wert eine gebrauchte RTX 3060 12GB zu kaufen. Die Karte gibt im Vergleich zu einer 1060 einen ordentlichen boost und bekommt man gebraucht ab 200€ VB.

Mork-von-Ork schrieb:
Die Aegis gelten teilweise als Zickig, daher die Ripjaws.
Die Trident RGB sind mMn. zu teuer.
Und ja die 3D CPUs profitieren wenig von schnellerem Ram wobei man auch sagen muss, dass 3600Mhz@CL18-22-22-42 so oder so nicht wirklich einen Vorteil gegenüber 3200@CL16 haben da der höhere Takt durch die schlechteren Timings aufgefressen wird man aber einen leicht höheren Verbrauch hat.

Der Basistakt ist am Ende eh egal, der Turbo zählt wenn, hier ist es auch wieder so, dass der 3D Cache am Ende mehr bringt als der höhere Takt, das kann natürlich je nach Spiel etwas unterschiedlich sein siehe aber hier auch meinen oben verlinkten Test von PCGH da sieht man gut, dass der 5700X3D in Spielen klar die Nase vorne hat, in Anwendungen die nicht vom 3D Cache dafür von mehr Kernen profitieren sieht die Sache natürlich anders aus.

Teilweise rechnen die NT Rechner absoluten Blödsinn zusammen ansonsten siehe auch hier #10 der 5700X3D ist eine sehr sparsame CPU, vom 1700X kommend sehe ich da überhaupt kein Problem, mit einer neuen GPU solltest du dann aber ein stärkeres NT einplanen.
Hier muss man noch sagen, dass auch in FHD die 1060 mit dem 5700X3D schon eine deutliche Bremse sein wird je nach Spiel.

Danke für die ausführlichen Antworten.
Ok, Aegis zickig, Ripjaws eher nicht. Dann ist die Wahl gefallen. Die Trident haben mich auch nicht angesprochen, brauche keine "Spielereien" wie RGB RAM ;-)
Und ja, schnellere Timings finde ich auch besser als höheren Takt, zumal es Strom spart ^^

Ok, Boost und 3D Cache ist das entscheidende. Vom ersteren hat der 5700X3D etwas weniger, aber den 5800X3D gibt es nicht mehr. Daher denke ich, das passt für die letzte Zeit für den AM4 als Aufrüstung.

Ja, die nvidia 1060 ist nicht mehr die schnellste, aber da kommt evtl. nächstes Jahr dann die Aufrüstung.

ZeroN2K schrieb:
Ich hab auf nem Asus b350 Board von ryzen 1600x auf 5800 und dann auf derzeit 5800x3d geupgraded.

Abseits dem logischen BIOS Updates gab's und gibt's null Probleme

Das sind doch schöne Nachrichten.
Das macht mir Mut :)

Ball schrieb:
Ich halte diesen Beitrag für wichtig.
Ich habe gerade das Upgrade vom 3700x auf den 5700x3d gemacht. Bitlocker hatte ich nicht aktiviert, aber den "sicheren Startzustand" (ich meine Fifa wollte das für die Anti-Cheat Software). Durch den Wechsel der CPU hat mein Windows mir mitgeteilt, dass ich eine neue PIN vergeben muss und seit dem CPU-Wechsel ist der "sichere Startzustand" auch ausgeschaltet (habe ich noch nicht wieder zum laufen gebracht, TPM ist im Bios aktiviert, daher keine Ahnung).
cyberpirate schrieb:

Ich vergaß zu erwähnen, dass ich (noch) Windows 10 habe (hatte noch keinen Grund für ein Upgrade).
Die Suche mit Win10 anstatt Win11 ergab keine solche Treffer mit BIOS Update und Problemen.

Ich hab auch keinen Bitlocker (?!) aktiv, soweit ich weiß und auch kein FIFA mit Anti-Cheat-Software.

Floppy5885 schrieb:
Genauso sieht es aus. Das ist scheinbar neu. Zumindest bei mir bisher nicht vorgekommen. Mir ist das nach dem BIOS Update passiert. Zum Glück wurde der Bitlocker Key bei MS in meinem Account gespeichert. Meine Platten waren nach dem Update gesperrt. Ich konnte nicht mehr darauf zugreifen.

@Alliyah

Eventuell wäre es für eine Überlegung wert eine gebrauchte RTX 3060 12GB zu kaufen. Die Karte gibt im Vergleich zu einer 1060 einen ordentlichen boost und bekommt man gebraucht ab 200€ VB.

Wie gesagt, eine neue GPU kommt vielleicht nächtes Jahr dran.
Ich dachte an eine 4060, aber die sind schon teuer. Eine neue 3060 kostet ja mind. 280 €, das finde ich vertretbar. Bzgl. einer Gebrauchten bin ich unsicher. Vor allem im Bezug auf Gewährleistung, Lautstärke, Langlebigkeit und solcher Punkte.

Aber ich werde mich mal schlau machen, soweit ich weiß, gibt es hier im CB Forum auch ein Gebrauchtmarkt.

@Alliyah
Beim Thema neuen GPU wäre dann noch die geplanten Auflösung wichtig.
Allgemein muß man leider sagen, dass der Bereich 200-300€ heute als Einstiegsbereich zählt und dieser von beiden Herstellern nicht wirklich gut bespielt wird.
Die 4060 ist mit nur 8 GB vram nicht gerade üppig bestückt dazu kommt die nur 8x Lane Anbindung zusammen mit deiner Plattform die auf Pcie 3 beschränkt ist.
Das ist keine wirklich gute Kombi.
Die 3060 12 GB hat zumindest mehr vram und volle 16x Lane Anbindung aber verhungert6an der Rohleistung.
2025 soll auch von beiden eine neue GPU gen kommen aber ich würde neu für etwas vernünftiges was dann auch zum Rest passt eher Richtung 400€ planen.

Der CB Marktplatz ist aus rechtlichen Gründen seit einiger Zeit dicht.

Das ist nicht neu, sondern seit Ewigkeiten ganz normal.
Ohne den Wiederherstellungsschlüssel vom BitLocker hat man bei so einer Aktion definitiv verloren.
Der Schlüssel muss vorher unbedingt bekannt sein.
Oder eben die Option verwenden, Bitlocker anzuhalten.
Wichtig! Das gilt aber nur für den nächsten Reboot, sollte das System zweimal neu starten, kann man sich auch gut aussperren.
Habe ich selber schon so erlebt.

Danke, Mork-von-Ork,
für deine Beratung. Ich denke, ich beschäftige mich dann nochmal intensiv mit Grafikkarten, wenn es soweit ist. Jetzt ist mMn noch nicht der richtige Zeitpunkt. Und ob es nächstes Jahr eine 3060 oder vielleicht eine 5060 oder ein AMD wird, zeigt sich noch. Ich bin da offen, mir ist vorallem eine leise Grafikkarte wichtig und ein gutes Preisleistungsverhältnis, ich brauche nicht zwangsläufig alles auf "Ultra" in den Einstellungen bei Games. Und ich habe auch nicht die "aller neusten" Games, da ich Geduldig bin, wann ich was spielen muss und auch hinsichtlich der Preise ;-)

Und zum Thema Bitlocker. Der Hinweis kam nochmal von vielen.
Ich hab jetzt einfach Windowstaste gedrückt und Bitlocker eingegeben, hab mich bisher noch nie damit beschäftigt und finde das hier vor:

1732037820445.png

Also ... es sieht so aus, dass KEIN BitLocker aktiviert ist.
Damit sollte ich dann auch keine Probleme beim CPU Wechsel haben.

PS: Hab mich hier https://learn.microsoft.com/de-de/w...ng-system-security/data-protection/bitlocker/ eingelesen. Nichts, was ich jetzt unbedingt aktiv benötige. Aber gut zu wissen, wenn mal ein CPU Wechsel ansteht ;-)

Danke nochmal an alle.
Ich werde demnächst™ berichten, insofern alles funktioniert hat.

Zurück
Oben