Vom Spiel zum Task Manager

Tappy

Lieutenant
Hallo zusammen,

Ich hab folgendes Problem:
Auf meiner Tastatur sind 2 Windows Tasten, die unter Win7 dazuführten, dass ich aus dem Spiel zum Desktop kam.
Funzt unter Win10 nicht - warum?

Dasselbe wenn ich spiele und Strg+Alt+Entf drücke, egal welches Spiel - macht sich nix mehr auf wie bei Win7.
Task Manager oder neustarten - kann nix auswählen, krieg eher noch Bildfehler.

Tipps? Hilfe vorhanden oder ist das Win10 Krankheit?

Probier mal, den Task Manager aufzumachen, bevor du das Spiel startest und dann mit Alt + Tab vom Spiel zum Manager zu wechseln.

Strg + Shift + Esc öffnet direkt den Taskmanager ohne den kurzen Ein-Klick-Umweg.

ohhh, dann wieder was gelernt. In 2h bin ich wieder am PC und teste eure Ratschläge, vielen Dank soweit erstmal :D

Edit: Eure Kombos gehen, danke!

Zuletzt bearbeitet:
ALT+ENTER? Kenne ich nur für die DOS… CMD/COMMAND-Box um sie ins Vollbild zu bekommen.

Jedenfalls tut bei mir die WIN-Taste auch im «DOS»-Vollbild einwandfrei, auch STRG+ALT+ENTF reagiert prompt.

Wieso also sollten Games es schaffen die WIN-Taste lahmzulegen (OK, Vertippgefahr) aber dann auch gleich den Affengriff? Das ist mir allerdings ein wenig zu hoch.

CN8

Das weiß ich auch nicht.
Ja meine Tastaturkenntnisse sind begrenzt. Das mit Shift + Strg + ESC kannte ich nicht, ALT+TAB auch so selten verwendet, dass mir das nicht in den Sinn kam.
Alt+Enter hab ich nicht probiert, glatt vergessen.
Beim Affengriff krieg ich Bildfehler oder passiert gar nichts.
Windowstaste passiert aucj nix, keine Ahnung warum.
Betrifft aber nur Spiele mit Fullscreen, alles andere wie Programme, Websites, etc lässt das zu.
Vielleicht gibts da ne Einstellung?

Das hängt von mehreren Faktoren ab.

Zum einen wie du schon gemerkt hast liegt es erstmal an der Windows-Version. Bei Win-98 und XP klappen bei mir in der vbox die Tastenkombis alt+tab nicht immer. Bei den früheren Versionen war nur die Benutzung der Win-Tasten nicht ausreichend.

Bei Win 7 dagegen lief es einwandfrei.
Zurzeit bei Win10 muss ich öfters zum strg+alt+entf greifen wenn er während dem Vollbildmodus die tab-Taste nicht annimmt.

Der andere Faktor ist die Zahl deiner Bildschirme. Manchmal hilfreich und du fährst mit der Maus einfach an den anderen Bildschirm und bist direkt wieder am Destkop.

Genauso wichtig ist es , welches Spiel zu gerade im Vollbild Modus spielst. Manche Games lassen sich einfach per alt+enter minimieren, während andere nichtmal nach strg-alt-enf reagieren, obwohl der Task-Manager aktiviert wurde. Das Einzige was da leider nur noch hilft, ist den Prozess zu beenden, falls das Spiel nicht mehr reagiert. Vorallem das Problem des freezing qäult so manchen Gamer nach der Tasten-Kombi.

Mein Tipp wäre (ist mittlerweile in fast jedem Game ab 2013 möglich), unter Settings einen randlosen Spielemodus einstellen. Du spielst zwar im Fenster-Modus, dieser ist aber ohne Rand und sieht aus wie Vollbild. Ein Druck auf die WIn-Taste genügt und die Taskleiste erscheint.

Zurück
Oben