Von 1&1 zu Netcologne wechseln, email Adressen behalten?

RKUnited

Captain
Hallo. Ich habe derzeit ein Problem. Bei uns wurde vor gut zwei Monaten der Glasfaserausbau von Netcologne, dem Stadtbetrieb und einer externen Firma abgeschlossen. Eigentlich habe ich mich gefreut später von meinem 16Mbit 1und1 Allnet Flat auf 50K aufstocken zu können. Dummerweiße ist es aber so, dass ich das nicht kann. Das ganze ist kurios. Wo ich wohne bekomme ich 50K oder 100K nur über Netcologne, 3 Straßen weiter könnte ich O2 DSL, 1und1 oder Telekom nehmen und dort würde ich auch 50K buchen können. Ich weiß auch genau welche Straßen davon betroffen sind.
Ich habe mich dann an die Stadt gewandt um zu erfahren was ich jetzt machen soll, denn in er Pressemitteilung wurde extra gesagt: "Das Netz sei offen" und andere Anbieter könnten es auch nutzen, da Netcologne von den 7Mio€ etwa 4 Mio zahlt und der Stadtbetrieb die restlichen 3Mio übernommen hat.

Also habe ich mich an die Stadt gewandt. Die Stadt sagt ich soll mich an Netcologne und 1und1 wenden. Der 1und1 Typ am Telefon meinte: Exklusiv nur bei Netcologne, aber er wisse auch nicht was das Unternehmen für einen Vertrag mit der Stadt/ Stadtbetrieb abgeschlossen hat. Also habe ich mich an 1und1 gewandt. Dort hat mir die Dame wortwörtlich erzählt: Die Stadt hätte mich angelogen, sie hätten kein Zugriff auf das Netz. Diese beiden Aussagen habe ich wiederum der Stadt mitgeteilt, die zu mir gesagt haben, das jeder Internetanbieter seine Technik mit aufrüsten kann und es an ihm liegen würde, ob er das macht oder nicht. Ich weiß das 1und1 das Netz der Telekom nutzt also habe ich 3 Varianten zur Auswahl.

1. Ich bleibe bei 1und1 und hoffe das irgendwann mal die Telekom in dem Glasfaserkasten ihre Technik miteinbaut, sodass ich eventuell 50K über 1und1 bestellen kann. Wann das ist, ist ungewiss
2. Ich wechsel von 1und1 zu Netcologne, bekomme da auch dann nicht 50K sondern 100K per Glasfaser-Vecotring, allerdings geben die nur Fritzboxen ohne S0-Anschluss raus, sodass ich auch eine neue Telefonanlage kaufen müsste.

Meine Frage ist, was mache ich mit meinem 3 Emailadresse die ich für meine Familie verwalte. Konkret geht es um die Emailadresse die in etwa so aussehen: claudia@chr-meier.de, hermann@chr-meier.de und ralf@chr-meier.de.
Über diese Emailadressen, laufen Apple IDs, Steam, googleaccounts etc. Also alle accounts die wir in der Famile haben laufen über diese 3 Emailadressen. Das sind bestimmt über 100 Accounts. Wenn ich auf Netcologne wechsele dann werden doch die Emailadresse abgeschaltet und ich hätte so garkeinen Zugriff mehr über die Accounts. Gibt es da wege die Accounts mitzunehmen, oder bei 1und1 weiter die Emailadresse zu nutzen?

Deine Email-Adressen hängen normalerweise an einer Domäne, die 1&1 für Dich hostet (ist kostenlos dabei). Diese Domäne musst Du halt mit umziehen.

Edit: OK - also Domain - Domäne und Domain sind für mich Synonyme - ich sage auch Domänencontroller (obwohl das streng genommen auch nicht stimmt)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifel stark, dass die Telekom in Köln noch einmal die Straßen aufreißen wird. Das Chaos auf den Straßen durch die ganzen Glasfaserkabel ist zum Glück mehr oder weniger vorbei. Außer die fangen an durch sämtliche Rohre, wenn möglich, noch das Kabel mit durchzuziehen.

Bei NetCologne bekam ich damals 'nen extra Glasfaserrouter für umsonst dabei. Ich weiß nicht, wie das dort aktuell läuft. Über den Router läuft auch mein Schnurloses Haustelefon. Müsstest dich dort halt mal erkunden.

Zu den Adressen kann ich nichts sagen. Das ist einer der Gründe, warum ich nie meine Adresse von einem Internetanbieter nutze. Da gibt es echt bessere Möglichkeiten.

Das gleiche Problem habe ich auch an meiner Adresse. NetCologne bietet mir 100 Mbit an, die restlichen Anbieter nur 16 Mbit. Das hängt wohl damit zusammen, dass NetCologne ein eigenes Netz betreibt. Die Telekom mietet sich zwar in dieses Netz ein aber erst wohl nach Ablauf des Investitionsschutzes. Meine Aussage ist aber ohne Gewähr.

puri schrieb:
Deine Email-Adressen hängen normalerweise an einer Domäne, die 1&1 für Dich hostet (ist kostenlos dabei). Diese Domäne musst Du halt mit umziehen.

Du meinst Domain. Frag doch mal bei 1&1, ob du die Domain zu einem anderen Anbieter mitnehmen kannst oder die Domain gegen Bezahlung bei 1&1 lassen kannst. Kostenpflichtig wird die Domain inklusive Mailpaket aber auf jeden Fall.

@puri , gut dann werde ich mal fragen ob die so etwas auch machen.
@luda, also das Kabel wurde ja von einer externen Firma hier verlegt und dem Stadtbetrieb. Netcolonge ist aber Betreiber dieses Glasfaser Netzes. Normalerweiße müssten die ja das Netz für andere auch öffnen. Aber ich denke einfach das hier ein Telekommitarbeiter hier mal am neuen grauen Kasten rumfuchteln sollte. Ich denke dann könnte ich auch die 50K buchen. Ich meine ganz im ernst, die Telekom wird doch hier bei uns im Dorf von sagen wir mal 15 Straßen nicht nur 4 Leitungen legen lassen. Ich als 1und1 Kunde kann aber schlecht die Telekom anschreiben und sagen sie sollten mal für mich den Kasten erweitern. Ich kann ja am Breitbandatlas genau erkennen welche Straßen für 50K bei der Telekom buchbar sind und welche nicht. Und genau bei diesen Straßen könnte ich auch über o2 DSL 50K buchen.

RKUnited schrieb:
"Das Netz sei offen" und andere Anbieter könnten es auch nutzen
Das ist dann auch der Fall, nur wird sich das für 1und1 und alle anderen Provider nicht rentieren.
Einzig die Telekom mietet sich aktuell bei NetColonge ein.

Daher wird die Telekom auch wahrscheinlich bei dir nichts aufrüsten, da sie einfach die NetColonge Anschlüsse unter eigenem Namen verkaufen wird.
Abgesehen davon, wenn NetCologne Vectoring verwendet, darf die Telekom nicht parallel VDSL ausbauen.

Also ich schaue heute auf dem Breitbandatlas der Telekom und siehe da, meine Straße und die herum können laut dem Atlas 100Mbits. Also habe ich bei der Telekom einen Verfügbarkeitscheck gemacht und kann da nur 16Mbits buchen. Ich habe mich heute an den Telekom Chat gewandt, um zu erfahren ob ich jetzt 100Mbits wie auf dem Breitbandatlas oder 16Mbits wie bei dem Verfügbarkeitscheck bekommen könnte. Natürlich würde ich nur 16Mbits bekommen. Auf meine Frage, ob es denn in der Regel einfach eine Zeit dauert bis im System meine Straße vermerkt ist bekam ich die selbe Antwort. Der Chat war ehrlich gesagt wenig hilfreich.

Ich habe mal eine Frage. In meinem Vertrag zur Domain steht folgendes:
"Domain-Umzüge - Ist eine Domain freigegeben, werden wir einem Providerwechsel für diese Domain ohne weitere Bestätigung Ihrerseits zustimmen. Sperren Sie deshalb Domains, die auf keinem Fall per Providerwechsel aus Ihrem Paket entfernt werden sollen. Oder ziehen Sie Domains in Ihr bestehendes Paket um."

Ist das dies was ich möchte? Also an sich wollte ich meine Emailadresse bzw. meine Domain ja bei 1und1 lassen. Es gibt ja diese 1,99€ Mail verträge. Oder ich ziehe die Domain ganz zu Netcologne. Ich bin mir da einfach immernoch unsicher bei dem ganzen. Aber laut dieser Passage in meinem Vetrag scheint es ja zu gehen. Ich lese bei vielen im Internet das dies nicht geht, aber die haben auch fast alle @online email Adresse. Aber genau das habe ich ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Am besten fragst du bei 1&1 nach, es sollte aber nichts dagegen sprechen einen Mail Vertrag inklusive Domain bei 1&1 abzuschließen. Sofern der Domainvertrag nicht separat neben dem Internetvertrag besteht, müsste die Domain eben noch in einen separaten Vertrag wandern. Aber das klärst du wie gesagt am besten mit 1&1.

Frag doch bezüglich Telekom im Telekom Unterforum. Dort wird dir normalerweise kompetent geholfen.

https://www.computerbase.de/forum/forums/telekom-support.208/

Kann ich das? Weil die Telekom ist doch garnicht zuständig? Geht doch eher um 1und1 und Netcologne.

Ich habe mir das mal überlegt. Ich könnte doch 2 Dinge tun.
1. Ich mache mir jetzt einen 1und1 Webhosting bzw. Mail Vertrag zusätzlich zu meinem jetzigen DSL Vertrag. Dann könnte ich die Domain intern von meinem DSl Vertrag zum Webhosting/Mail vertrag umswitchen und wenn das sicher läuft den DSl Vertrag kündigen oder?
2. Ich versuche direkt meine Domain bei Netcologne rüber zu ziehen. Wenn ich da aber wieder Schwierigkeiten, warum auch immer bekommen sollte müsste ich wieder einen Domain umzug vornehmen.

Also ich würde lieber diese 2€ im Monat bezahlen und das ganze bleibt so gleich wie möglich und ich wäre dann unabhäniger für die Zukunft. Werde wohl bei 1und1 nächste Woche anrufen.

Die erste Möglichkeit sollte möglich sein und wäre vernünftig um eben in Zukunft unabhängig vom Internetvertrag über die Mail Domain verfügen zu können.

Das mit der Telekom war auf deine Schilderung mit dem Chat bezogen. Im Unterforum der Telekom (hier bei CB) bekommt man normalerweise kompetentere Hilfe als im normalen Call Center. Wenn du nett fragst, prüfen sie auch gerne nochmal die Situation an deinem Anschluss.

Gut jetzt verstehe ich. Das mit dem Chat werde ich nocheinmal prüfen im Unterforum. Auch wenn ich irgendwie glaube das, wenn ich die 100Mbits haben möchte wohl oder übel zu Netcologne wechseln muss.
Was ich nur noch nicht so ganz herausgefunden habe ist. Wenn ich einen extra 1und1 Webhosting/Mail Vertrag abschließe. Mache ich das innerhalb meines jetzigen bestehenden Gesamtvertrages (Also 16.000 Doppelflat) oder lege ich einen Vertrag mit komplett neuer Kundennummer an. Also es geht darum ob man über das Control-Center bzw. der Kundennummer 2 seperate Vertäge abschließen kann, sodass ich später den DSL 16.000er Vertag kündigen kann, aber der Mail Vertrag bestehen bleibt. Oder aber nehme ich einen neuen Mail Vertrag mit anderer Kundennummer und versuche dahin die Emailadressen bzw. die Domain zu wechseln.

Hallo. Ich möchte mich nochmal melden. Ich war gute 10 Tage außer Haus. Als ich heute wieder gekommen bin und die Post durchgeschaut habe, ist mir ein Flyer der Telekom aufgefallen: Konkret heißt dieser:
"Einfach schneller surfen Neu: Surfen und Telefonieren mit bis zu 100Mbits. In dem Flyer steht außerdem An die Bewohner des Hauses XY. Angeboten werden mir die Tarife Zuhase M Start und Zuhause L Start.
Ich habe jetzt nochmal auf dem DSL Verfügbarkeitscheck geschaut, ob sich nun etwas geändert hat. Aber da steht immernoch nur 16 Mbits.

Zuletzt bearbeitet:
Dann wende dich an die Telekom - vermutlich müssen deren Datenbanken noch aktualisiert werden.

Wobei: Kann sich auch um einen Fehler handeln. Was sagt denn https://telekom.de/schneller über den Ausbaustatus bei dir?

Ich hatte das oben schon einmal geschrieben. Auf dem Breitbandaltas bzw. der von dir genannten Homepage habe ich schon seit gut 1,5 Monaten 100 Mbits. Aber bei dem (V)DSL- Verfügbarkeitscheck, dem O2 VDSL Verfügbarkeitscheck und im Telekom Chat werden mir nur 16 Mbits angezeigt bzw. zugesagt. Für mich ist das total verwirrend.

So ich habe heute die Nummer auf dem Flyer der Telekom gewählt und mit einem Mann geredet. Wir haben uns über die Lage unterhalten und er sagte das bei mir die beiden Tarife angeboten werden. Sprich entwider der 50 Mbits oder der 100Mbits. Der Grund ist, dass sich die Telekom im Netcolognenetz eingemietet hat (seine Worte) und die Tarife sehr Neu seien und erst vor kurzen veröffentlicht worden sind. Wir haben gut 23 Minuten geredet. Die Mitnahme meiner Rufnummer sei kein Problem. Meine 3 Emailadresse bzw. die Domain dagegen können nicht auf den Telekomtarif migriert werden. Sein Vorschlag wäre einen komplett neuen 1und1 Vertrag zu machen und dann die 3 Emailadressen dahin zu migrieren. Er meinte auch, dass ich es eher vermeiden sollte bei einem Telefonat mit 1und1 einen Wechsel zu erwähnen, da sich diese eventuell dann querstellen könnten.
Also Router wurde mir der 7490 empfohlen, den ich aber für 199€ extra kaufen muss dann. Bei den 2 Verträgen gebe es nur die Einschränkung, dass diese nicht mit einem Mobilfunkvertrag kombiniert werden können. Also sprich eine Vertrag kostenlos ins Netz der Telekom gibt es nicht. Dies könnte allerdings verschmerzen, da ich die 1und1 Handyoption mangels fehlendem Vodafone Netz sowieso nicht nutzen kann.
Also würde ich bei der Telekom 39,95€ bzw. dann 44,95€ im Monat für die 100 Mbits Download und 40 Mbits Upload zahlen exklusive Router + Flat im gesamten dt Festnetz.
Bei Netcologne 39,90€, 1 Monat Gratis, 75€ Startguthaben, 100 Mbits Download, 40 Mbits Upload, 99€ für den 7490 mit Telefonflat ins Festnetz
Bei 1und1 zahle ich derzeit: 34,99€ mit 16 Mbits Download (real 8,9 Mbits), 1 Mbit Upload, Telefonflot und kostenlose Simkarte um im 1und1 Netz zu telefonieren (wird aber mangels Vodafone Abdeckung nicht genutzt). Im Dezember 2016 läuft mein Vertrag aus.

Die Frage ist jetzt was ich tun soll. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich auch 1und1 irgendwann in das Netz von Netcologne einmietet? Oder sollte ich darauf besser nicht hoffen und gleich zur Telekom bzw. Netcologne wechseln um die 100 Mbits zu bekommen. Ich tendiere derzeit zu Netcologne.

Ich persönlich würde immer zu dem Provider gehen, welcher das Netz betreibt.
In deinem Fall also NetCologne.
Zum einen um den Provider, welcher investiert hat zu unterstützen, zum Anderen ist dort die Störungsbehebung meist am schnellsten.

Ich kann dir nur abraten von NetCologne... Habe jetzt seit gut nem halben Jahr nen Anschluss von dennen. War davor bei Vodafone, Alice, 1&1, Telecom, selbst bei Tiscali war ich schon. Sprich hab seit gut 15 Jahren DSL. Aber so oft wie in dem halbe Jahr NetCologne habe ich in den 15 Jahren nicht insgesammt nen Techniker gesehen... Habe nur Problem, angefangen von dem drecks Router (7360) bis hin zur instabilen Leitung.

Wohne jetzt hier 4.5 Jahre in Bergheim. War glücklich gelesen zu haben das hier jetzt VDSl ausgebaut wird. Davor Vodafone und dann jetzt zuletzt bei 1&1 am selben Anschluss. Nicht einmal in den 4 Jahren ein Problem gehabt. Ging leider nur bis 13 Mbits. Deswegen zu NetCologne, anfangs ging aber auch nur die 13 Mbits da Vdsl noch net freigeschaltet bzw fertig ausgebaut wurde.

Diese Zeit war der blanke Horror... Jede Woche oder spätestens die zweite war der Techniker da. Jede Woche mehrmals war das DSL wieder nicht Synchro mit der Leitung oder so...
Wirklich sagen konnte es mir keiner nur die Ausrede das es ja Telekomleitungen sind konnte ich mir immer wieder anhören. Komisch das es selbst bei den "extrem" Konkurenten (1&1 und Vodafone) ohne Probleme ging über die Telekomleitungen....
Am Tag X wurde dann VDSl geschaltet. Daraufhin ging dann 4 Tage kein Inet bei mir...
Fehler wurde behoben, welcher es war wurde wieder verschwiegen.
Ab und zu habe ich immer wieder Verbindungabbruche, mittlerweile ist es mir egal geworden. Es bringt alles nix...
Teniker kannste dir alle paar Wochen nen halben Tag frei nehmen. Das war mir auf dauer dann doch zu nervig...
Kündigung is raus und bin froh wenn ich da wieder weg bin, mir is es mittlerweile egal ob ich dann nur noch 13 Mbits habe da mir VDSL nichts bringt was immer abkackt...

Genau so der Router. Hab die 7360, hatte nie Probleme zuhause mit dem wlan. Seit ich die habe, hab ich einen Raum weiter kein wlan mehr. Alles normal laut Techniker. Wären ja so viele wlam Router in dem Haus...

Repeater würde helfen. Seit dem nur noch lames netz. Hab mir mal ne 7490 ausgeliehen, um welten besser. Aber laut Teniker sind die alle gleich. Ahja ne Box die das doppelte kostet ganz anderes sendet (5Ghz ect) ist gleich mit der 7360.
Wenn dazu noch DSL Probleme hast und dann son Hansel vor dir steht das das alles normal ist da fehlen dir nur noch die Worte....

Lange Rede kurzer Sinn. Tu es dir net an.
Würde dir aber noch empfehlen vll jemand aus der Nachbarschaft zu fragen ob sie bei NetCologne sind und wie es da so läuft.
Kann sein das ich halt nur "pech" habe mit dennen...

Das liest sich natürlich überhaupt nicht sonderlich gut. Habe da auch schon so einiges gehört, dass der Support eine ganze Ecke schlechter ist. Ich würde ja auch an sich garnicht von 1und1 wechseln wollen, wenn diese mir zumindestens 25K oder 50K beiten könnten. Aber wahrscheinlich wird das eher nichts oder wenn viel später. Also ich habe hier derzeit einen 7170 von 1und1 und der läuft optimal.
Ich brauche aber eine schnellere Leitung, da hier gerne mal 2 1080p Netflix Streams laufen und da wird es mit 8,9 Mbits eng. Auch mal eben schnell einen 10GB PS4 Patch ziehen dauert einfach ewig. Also ein guter Freund war vor Jahren mal bei Netcologne und die hatten noch ihre eigenen Modems und Router und das war wirklich ein Grauß, seit die aber auch die Fritzboxen nehmen gab es die Probleme nicht mehr.
Ein gewisses Risiko besteht immer, aber ich möchte eben keinen Flaschenhals mehr haben wenn hier parallel gestreamt wird. Ich würde und muss auch sowieso den teueren Router nehmen. Einen persönlich kennen von der Nachbarschaft der Netcologne hat, tue ich leider nicht, oder mir fällt erstmal keiner ein. Die meisten sind noch oder waren schon immer bei der Telekom. Über einen Onkel haben wir uns damals für 1und1 entschieden, angefangen mit der DSL 2000 Flat.

Es wundert mich ehrlich gesagt schon, dass 1und1 die Leitung von Netcologne nicht mieten kann, aber die Telekom wohl schon - würde da an deiner Stelle mal bei 1und1 im Forum (da sind i.d.R. kompetente Leute) anfragen: https://forum.1und1.de/index.php?page=Index

Schadet ja nicht ;)

Und ansonsten: Ab dahin, wo du mehr Speed kriegen kannst - du hast jetzt also 8,9 Mbit/s - dann lohnt sich ein Upgrade auf VDSL 50 schon. Und das mit dem Service bemerkst du dann ja nur, wenn du eine Störung hast (meistens zumindest).

Zurück
Oben