Von 16 GB werden nur 32 GB Arbeitsspeicher erkannt

123sheep

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe ein MSI Tomahawk 350b für meinen Vater mit einem Ryzen 1800x.

Nun wird der Arbeitsspeicher
https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-2400-DIMM-CL16-Quad-Kit_1021687.html

im Bios nur als 16 GB erkannt und in Windows 10 wird "von 32 GB können nur 16 GB verwendet werden" angezeigt.
Im Bios sieht das so aus:
20180722_180116.jpg

Ich habe den Arbeitsspeicher deshalb in meinen PC eingebaut, wo 32 GB ohne Probleme erkannt werden.
Das Bios habe ich schon auf den neuen Stand gebraucht und auch resettet.
Habe es auch mit 3 Riegeln versucht, aber auch dann werden nur 16 GB angezeigt.

Vorher hatte ich das Board von meinem Vater, welches mit dem Corsair Vengeance LPX CMK32GX4M4B3200C16W Speicherkit (3200 MHz, 4 x 8GB) lief. Also habe ich diesen RAM wieder eigebaut mit selbem Ergebnis. Eigentlich müsste es doch funktionieren da der CPU und der RAM vorher mit dem Board lief.

Woran könnte es denn noch liegen und was kann ich probieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ja

@floert Ryzen hat nur 4 Slots und OP hat 4 RAM Sticks.

ZZ1wgh schrieb:
Versuch mal die Spannung zu erhöhen von 1,2v auf 1,35v.

Was soll das bringen? Wenn ich testen will, ob ne Hardware läuft, sollte ich das unter Standardbedingungen tun.

AndyMutz schrieb:
solltest du mehr als 2133 MHz eingestellt haben, probier mal auf 2133 zu setzen.

-andy-

Er ist schon beim Reset auf 2133 MHz. Habe auch 2400 MHz probiert, aber dann startet er nicht.
ZZ1wgh schrieb:
Versuch mal die Spannung zu erhöhen von 1,2v auf 1,35v.
Er bootet dann nicht.

AdoK schrieb:
Erst einmal zusehen, dass das UEFI/ BIOS auch die 32GB korrekt erkennt und anzeigt. Erst dann kann man sich auch um Windows kümmern.

Ja, die 32GB werden nicht korrekt im Bios angezeigt. Siehe Bild.

Ich hatte das TOMAHAWK auch und der kommt eben mit einigen Speichern nicht zurecht. Ich hatte die Kingston Fury HyperX und da hat er auch ärger gemacht als ich dann die GSKILL aus dem PC FAQ geholt habe, ging es ohne Probleme.

Kann eventuell sein das es dran liegt. Gibt es die Möglichkeit ein anderes Kit zu verwenden?

Ansonsten kannst du auch mal versuchen, die Spannung vom Memory Controller etwas hoch zu ziehen.
Der braucht evtl was mehr bei Vollbestückung.

Der Bootet nicht wenn du nur die Spannung von 1,2V auf 1,35V erhöhst?
- schon mal einzeln getestet?
- stecken sie richtig drin?
- Slot nicht verschmutzt?

Es sind wahrscheinlich Hynix SR RAMs was eigentlich kein Problem sein sollte - vor allem nicht mit 2133...

Ich meine mich erinnern zu können, dass die MSI Boards in Sachen RAM mehr Probleme haben als andere, ich vermute mal das Problem ist die Summe aller unwegbarkeiten. Vollbestückung, evtl 4x Dual Rank und ggf. kein 100% Support seitens des Boards. Besser wären 2x16GB gewesen, alle Slots belegen macht gerne Probleme.

Bully|Ossi schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​
könnte aber auch nur an der fehlenden Kompatibilität der Corsair lpx riegel liegen, mit dem b350 von msi. dafür gibt's ja die liste und die corairriegel stehen nicht drin;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Das scheint kein spezielles Problem dieses MSI-Boards zu sein, sondern ein generelles Problem. Mit zwei Speicherriegelen funktioniert´s, mit vieren nicht. Manchmal nutzt die Erhöhung der Spannung und manchmal nicht, manchmal löst die Senkung des Takts das Problem und manchmal nicht. Ich verzichte deshalb seit einiger Zeit auf Vollbestückung und kaufe immer nur noch zwei Speicherriegel, aktuell 2x16GB Hyper X, die auch mit meinem Board kompatibel sind und das XMP-Profil unterstützen. Zudemhabe ich die Erfahrung gemacht, dass eine Bios-Version XMP unterstützt, die andere wiederum nur halbherzig oder nicht.

Mein Rat: Tausche deinen Speicher um.

Zurück
Oben